Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bank?
#1
Ich spiele jetzt die 128er Version und versuche Geld zu machen, klappt aber nicht so richtig.
Also rutsch ich immer mehr in rote Zahlen.

Mein Vorschlag : Wie wäre es mit einer Bank, wo man sich Geld leihen kann? Oder später Geld anlegen kann? Bringt auch den Vorteil, dass man dann Geld transportieren kann.
Es grüßt
"Gelegenheitsfahrer" Benny
Zitieren
#2
Ich spiele immer im Freeplay Modus vom SimuStarter. Das vorgegebene Geld ist mir immer zu wenig. Eigentlich achte ich weniger auf den Gewinn, sondern versuche von Anfang an vernünftige Bahnlinien aufzubauen. Aber die Idee von einer Bank wäre nicht schlecht. Man kann sich Geld dazuleihen, für die man jährlich Zinsen zahlen muss.
Zitieren
#3
Das Startkapital kann man in der simuconf.tab einstellen.

Der -freeplay Parameter funktioniert auch ohne SimuStarter. Das ist ein offizielels Feature von Simutrans und in der readme.txt beschrieben.

Was ist eurer Meinung nach ein vernünftiges Startkapital?
Zitieren
#4
Ich kam bis jetzt immer mit dem vorgegeben Startkapital aus solange ich mit dem Güterverkehr begonnen habe. Wenn man schon zu beginn mit dem Passagiertransport beginnen will sollte das Startkapital bei ca. 500 000 liegen.
Schaut mal auf www.clonk.de
Zitieren
#5
Tomas hat dem 128er set im Standard 300.000,00 € verpasst. Das reicht, um starten zu können und ist nicht zu viel (=macht es nicht zu leicht).

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#6
300.000 – hm, kann ganz schön knapp werden. Kommt ganz darauf an, wie man das Spiel aufbaut. Ich fange meist mit 5 Städten an, d.h. lange Verkehrswege. Ein Stahlwerk suchen mit möglichst vielen Abnehmern und Zulieferern (geht ja mit der neuen Übersichtskarte ganz toll) und los geht die Bauerei. Bis dann die Hauptstrecken (gleich schnelle Schienen und zweigleisig, könnte ja vielleicht später auch der Personenverkehr mal drüberlaufen) und Nebenstrecken mit Bahnhöfen, Signalen, Brücken und Tunnels gebaut sind, kann man im Winter keine Fahrzeuge mehr kaufen, sonst ruft der Kuckuck. Aber im neuen Jahr, da klickerts dann richtig in der Kasse. Das mit dem Bankkredit wäre eine gute Sache – 100.000 auf 10 Jahre, 10 % Zinsen oder so ähnlich – nicht schlecht. Freeplay ist ja nicht schlecht, aber wenn die ersten 5 Mio auf dem Konto sind …
Andere Frage.
In den Inustriefenstern werden ja alle Zulieferer und Abnehmer und die Produktion angezeigt. Da kommt es schon mal vor, dass ein Fenster (BS-Auflösung 800x600) nicht mehr auf den Bildschirm passt. Wäre es möglich diese Fenster wie die Fahrzeugfenster zu gestalten, also rechte untere Ecke anklicken und zusammenschieben?

Jochen
Zitieren
#7
Das Startkapital soll knapp sein. Ich möchte nicht dass der Spieler gleich mit den teuersten Schienen und Lokomotiven startet. Klein Anfangen und langsam wachsen Smile

300.000 ist schon 50% mehr als die jetzigen 200.000. Es geht, mit 200.000 zu starten, ich hab's mehrfach getestet, sogar wenn man nur Dampflokomotiven einsetzt, die die höchsten Betriebskosten haben.

Für die Modellbauer gibt es den -freeplay modus.

Eine Bank: man müsste dafür ein neues Fenster programmieren. Ich hasse UI Programmierung. So lange es ohne Bank irgendwie geht, möchte ich keine programmieren. Lieber gebe ich euch mehr Startkapital.

Fenster scrollbar: oh weh, schon wieder UI programmierung. Ich habe das Feature mit den Zulieferern nicht eingebaut, ich möchte nicht darunter leidern müssen Sad
Zitieren
#8
Hallo Hajo

hast ja recht. 300.000 sind wirklich nicht zu knapp. Man muss halt machmal dem Märklin-Fan auf die Finger klopfen.
Das mit der Bank war nur so eine Idee, aber wir spielen ja nicht Monopoly.

Mit den Industriefenstern müsst Ihr Euch aber schon was einfallen lassen, bei meiner Bildschirmauflösung kann ich sie nicht ganz zu sehen (manche).

Habe mir gestern abend noch kurz die config der 15.2 angeschaut, bin aber nicht zum ausprobieren gekommen. Sind ja einige Neuerungen drin. Die Einstellung der Epoche ist sicher eine ganz tolle Sache. Wenn ichs noch richtig im Kopf habe, ist noch eine weitere Einstellung für Statistik dabei. Finde zwar die Beschreibungen für 1, 2, 3 und 4, aber die Befehlszeile finde ich nicht - kann das sein?

Gruß Jochen
Zitieren
#9
Befehlszeile und simuconf.tab sin zwei verschieden paar Stiefel (obwohl einige Einstellungen in beiden möglich sind).

Für Startjahr und Statistiken gibt es keine Befehlszeile. Diese Einstellungen müssen direkt in der simuconf.tab geändert werden.

Für die Fabrikfenster gibt es wohl nur eine Lösung: Scrollbars.
Zitieren
#10
Zitat:Original von Hajo
Fenster scrollbar: oh weh, schon wieder UI programmierung. Ich habe das Feature mit den Zulieferern nicht eingebaut, ich möchte nicht darunter leidern müssen Sad

Schon verstanden Rolleyes

Wink Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste