Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feedback zu Pak192.comic.0.5
#1
Als kleines Dankeschön für die viele Arbeit die in Pak192.comic.0.5 gesteckt wurde möchte ich hier meine persönlichen Eindrücke und Meinung zum Pakset kurz schildern.
Noch habe ich noch nichts gebaut, sondern nur ein Spiel erstellt und mich etwas umgesehen. Die Klimazonen habe ich so eingestellt, das nur die Ufer Wüste sind und die großen Flächen auf der Karte den Klimazonen "Westlich", "Kontinental" und "Alpin" zugewiesen wurden.
   
Leider habe ich jetzt keine Wüstenstadt auf meiner Karte, den die einzelnen Wüstengebäude an den Ufern sehen sehr interessant aus, wirken aber so etwas deplatziert.
Die anderen Städte erstrecken sich teilweise über mehre Klimazonen und da sich die Gebäude im Stil der einzelnen Klimazonen nicht so stark unterscheiden wie von den Wüstengebäuden wirken sie recht harmonisch, dafür ist mir noch nicht möglich anhand der Gebäude die dazugehörige Klimazone zu erkennen (Ausnahme Wüste).
Einige Stadtteile finde ich Aufgrund der vielen verschieden und sehr liebevoll, detaillierten Gebäuden sehr ansprechend. An dieser Stelle ein großes Kompliment an die Grafiker!
   
Screenshots davon im Forum waren auch der Grund dieses Set mal auszuprobieren, neben dem Argument, das dieses Set OpenSource ist. Gibt aber auch Stadtteile die noch etwas monoton wirken:
   
Auch Landschaft und Wälder finde ich sehr ansprechend! Bei den Fabriken sind mir erst einmal die vielen Kohlekraftwerke mitten in der Landschaft aufgefallen. Auch bei den Fabriken handelt es sich meist um Graphische Meisterwerke. Allerdings kann ich mich noch nicht so recht an einige Industriezweige gewöhnen, z.B. Krankenhaus und Gefängnisse finde ich für eine Transportsimulation etwas unpassend, aber auch Dagoberts Geldbunker und die Krake passen zwar zum Comic Gedanken sind aber für mich im Verhältnis zu den anderen Grafiken leichte Fremdkörper die nicht ganz zum restlichen Gesamteindruck passen.
Soweit erster Eindruck, werde mich jetzt weiter umsehen.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#2
Erste Ernüchterung, es gibt zwar zwei verschiedene Schiffsdepots, aber nur 2 verschiedene Schiffe. Hätte gerne eins für Kohle gehabt. Habe erst nicht verstanden was der Unterschied zwischen den beiden Depots ist, vermute mal das eine soll für den Kanal sein, wenn ich das Icon richtig interpretiere.
   
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#3
Leider fühlt sich keiner berufen Schiffe zu pixeln. Die sind halt irgendwo umfangreicher und schwieriger als eine schnöde Lokomotive für den schienengebundenen Verkehr. Ich hatte die Olympic-Klasse in einer Ansicht mal gepixelt. Ist allerdings bisher nie fertig geworden.
Mir persönlich als Mitteldeutscher, der zwischen Harz und Thüringer Wald wohnt, fehlt das Wissen wie ein sog. Schiff aussieht Angel

Das mit den unterschiedlichen Schiffs-Depots hast du richtig geschlussfolgert.
Allerdings sollte es mehr als nur 2 Schiffe geben. 3 oder 4 sich ähnelnde Kanalschiffe aus Flemmis Anfangszeit und in Summe 2 große Frachter für Mineralöle und Stückgut von mir.

Die Schifffahrt wird wohl leider noch lange Zeit eine Großbaustelle im Set bleiben. Da mach ich mir gar keine Illusion.
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#4
Mittlerweile habe ich das Gefühl, das es keine gute Idee war, mit so einer großen Karte ein neues Set auszuprobieren. Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden wo ich anfangen soll. Habe mich zwar mit dem höchstmöglichen Startkapital ausgestattet und den Anfängermodus aktiviert, würde aber trotzdem mit einer kleinen Produktionslinie beginnen die zumindest wirtschaftlich ist. Zuerst dachte ich mit einer Verbindung von einer der vielen Kohlezechen zu einem Kohlekraftwerk, las dann aber den Hinweis das es da zwar viel Kohle aber kein Geld gebe. Außerdem braucht das Kraftwerk ein Abnehmer für den Strom damit es überhaupt Kohle verbraucht (glaube ich mich zumindest zu erinnern). Als nächstes viel mir der Große Getreidehof ins Auge, aber Windmühle und Bäckerei liegen viel zu weit auf der Karte auseinander so das mir die Anfangsinvestition für diese Produktkette zu hoch ist und ich lieber warten möchte bis ich sie an ein bestehendes Netz als zusätzliche Auslastung mit anschließen kann. Als vielversprechend sah ich als Ausgangspunkt für meine erste Produktkette ein Tagebauwerk, Stahlwerk, Autoteilefabrik, Fahrzeugfabrik so wie ein Autohaus die verhältnismäßig günstig beieinander liegen und so gute Voraussetzungen für den Anfang von einem Eisenbahnnetz sind. Bisher habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden wie die Autos von der Fahrzeugfabrik zum Autohaus transportiert werden sollen. Habe dafür schon mal Testweise ein Depot für Normalspur, Narrowgauge (fehlt da die Übersetzung?) und Straßenverkehr errichtet. Ich habe das Spiel mit Startjahr 1930 gestartet und in den Depots "alle Zeigen" und "auch veraltete Zeigen" ausgewählt. Bin jetzt etwas ratlos. Gibt es irgendwo eine Übersicht wo, wann, welche Transportmittel zu Verfügung stehen? Auch eine Übersicht welche Produktionsketten es gibt wäre für mich eine große Hilfe. Die Informationen im Wiki sind leider noch sehr spärlich und noch nicht auf die neue Version angepasst.
               
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#5
Nach längerem Suchen habe ich mich jetzt entschieden erst einmal für Möbel für meine Simutransbewohner zu sorgen. Habe einen Alpinen Holzfäller, ein Sägewerk, ein Möbel (?) und ein Möbelhaus gefunden die recht dicht beieinander liegen und bei der ein Teil der Strecke in beide Richtungen genutzt werden können.
           
Bei der Auswahl des Transportmittels bieten sich sowohl die Normalspur wie auch die Narrowgauge an. Leider kann ich gerade überhaupt nicht abschätzen welche Transportmengen anfallen werden.Die Zahlen der Produktionsmenge und der Transportkapazität helfen mir da im Moment nicht weiter da ich nicht abschätzen kann welche Zeit für den Transport benötigt wird. Bei der Narrowgauge sind die Bau und Unterhaltskosten deutlich niedriger, aber Kapazität und Geschwindigkeit sehr begrenzt. Auch kann ich Momentan nicht abschätzen wie hoch die Einnahmen überhaupt sein werden. Um beide Varianten mal auszuprobieren schwebt mir ein kurzes Stück vom Holzfäller bis zur Hauptstrecke als Narrowgauge vor zu einem kleinen Umladebahnhof. Die Hauptstrecke werde ich als Nomalspur bauen, in der Hoffnung das dies auch die zukunftsfähiger Lösung für ein Gesamtstreckennetz ist.
   
Im Gegensatz zur Normalspur fehlt mir beim Titel des Depotfenster der Narrowgauge der Hinweis um welche Spur es sich hier handelt, fände ich Übersichtlicher.

   
Normalspur oder Schmalspur?

   
Herrlich diese Grafiken!!!
       
bei den Gleisenden fehlt mir persönlich ein deutlicher Prellbock oder ähnliches (vor allem wenn aus versehen die Gleisenden nicht Verbunden sind übersieht man das dann nicht so leicht)
   
fehlende Übersetzung?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#6
Nach dem der historischen Moment, dem Start der ersten Lok schon eine Weile zurück liegt
   
bekomme ich jetzt die ersten Kapazitätsprobleme auf der Strecke vom Alpinen Holzfäller zum Umladebahnhof. Erster Versuch, die Strecke teilweise zweigleisig auszubauen Hilft noch nicht wirklich weiter.
   
Ein Blick in die Finanzen zeigt mir das die Unterhaltskosten jetzt schon deutlich höher sind als die Einnahmen. Liegt sicher auch daran das der Rest der Strecken noch nicht ausgelastet sind.
   
Jetzt frage ich mich ob es sinnvoller ist die Strecke vollständig zweigleisig auszubauen oder lieber die beiden bestehenden Züge gegen zwei mit Doppellokomotive und doppelter Kapazität auszutauschen.
       
Wird aber wohl erst am ersten Wochenende im neuen Jahr passieren, vorher ist wohl keine Zeit mehr. Schade!
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#7
           
Grafikfehler oder geisterhafte Schienenverlegung?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#8
Zuerst einmal vielen Dank für das Feedback!
Ich freue mich sehr darüber, auf welchem Niveau die Kritik geäußert wird. Zum einen sprachlich, aber auch inhaltich.

Dass die Weichen falsch gestellt sind, ist ein Simutrans Bug, den können wir nicht beeinflussen. Dass sich das Gleisbett mitbewegt ist Absicht, so kann man von weitem weg auch gut erkennen, wie die Weiche gestellt ist, ohne zu sehr heran zu zoomen.
Zitieren
#9
           
Ausrichtungsfehler?
Kohlewagen_Track1/2/3
Getestet unter simutrans 120.2.3.Nightly-r8358
                        pak192comic 0.5
                        ubuntu 16.04 lts
Zitieren
#10
Da hatte Flemmi in der Dat rumgepfuscht, nicht meine Schuld Angel
Gibt aber glaube schon ein FIX, wurde nur leider ausschließlich im internationalen Forum gepostet. (Habe es allerdings selbst noch nicht getestet, ob hier alle Kohlewagen gefixt wurden)

Hier mal der Link. Dort findest du einen Download von Leartin.
https://forum.simutrans.com/index.php?to...#msg168977
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste