(08-11-2018, Thursday-10:36:08 )Wurzelgnom schrieb: Und Text/Bilder in einem öffentlich zugänglichen Bereich wie Foren oder Wikis sind zwangsläufig frei kopierbar. Und dort hinterlässt man gewöhnlich Text und Bilder ja für die Verbreitung. Wenn man das nicht möchte/will, wird man so was öffentlich auch nicht einstellen.
*seufz*
Genau da liegt der Hund begraben.
Bloß, weil etwas öffentlich zugänglich ist, ist es noch lange nicht frei kopierbar. Immerhin wäre alles, was Google im Internet finden kann, öffentlich zugänglich.
Kopierbarkeit alleine würde nichtmal reichen, denn es bräuchte zumindest auch eine Veränderung in Form einer Übersetzung.
Man darf auch Dinge veröffentlichen, von denen man nicht möchte, dass sie kopiert oder verändert werden.
Beispielsweise darfst du ein p64.German veröffentlichen und kannst fordern, dass es zwar weitergegeben werden darf, aber nur in unverändertem Zustand. Also weder gemischt mit p64, noch 'gecrackt' als Sourcen. Wie dir so ziemlich jeder bestätigen kann, ist keine nähere Angabe equivalent mit "Finger Weg". Also nicht für den Eigengebrauch, da darf man machen, wie man lustig ist, aber in Bezug auf Veröffentlichung.
So. Aus dieser Überlegung heraus wollte ich mir nicht antun, mich mit dir streiten zu müssen, weil ich deine Beiträge unerlaubt weitergegeben hätte. "Bloß um mich zu profilieren" oder so, dir fällt da ja immer was ein. Ich wollte einfach und simpel vorher um Erlaubnis fragen, bevor du mir einen Vortrag über Datenschutz und Urheberrecht hältst, oder zumindest von deiner Vorstellung davon. Offenbar war das auch schon zu viel, denn ein Vortrag kam, die Richtigkeit ist zweifelhaft, aber eine Erlaubnis gibts immer noch nicht. Ist mir jetzt aber auch egal, dann eben nicht.