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Screenshots pak128.german
sehr schön Smile

der ursprüngliche Anhänger war der Heuwagen von TonyBzt.
Anhängbar sollten vor allem die Pferdefuhrwerke sein.
Das war in den ersten Jahren auch Praxis. Dazu hatten die Wagen auswechselbare Deichseln.

da gibt es ein paar Bilder:
https://www.pferdekutscher.de/vorpferd/i...-zugwaage/
die hatten sogar Auflaufbremsen
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Hab´ die Pferdeanhänger für den Trecker freigegeben, die sich ansonsten anhängen lassen aber auch nicht geändert.

Da in Augsburg Friedensfest und Feiertag, hat der Lehrgangsveranstalter heute Ruhetag. Das habt ihr nun davon: Einen Behelfspersonenwagon MCi-43.

[Bild: nnc9melh.jpg]

https://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_MCi-43
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Und noch einen Kühlwagen von 1902 zum Friedensfest:

[Bild: yyyhnzm9.jpg]
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sehr schön Smile
leider auch der zu schnell
Eisenbahnvorschrift von 1913
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Fahrgeschwindigkeit

Deshalb steht auch nirgends bei Technischen Angaben eine Höchstgeschwindigkeit
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Leg du fest, aber frühere Kühlwagen wurden auch mal an Schnellzüge gehängt, damit das Eis nicht schmilzt, bevor der stinkende Fisch beim Empfänger. Leider nicht gemerkt, wo ich das gelesen habe. Hier stehts aber beispielhaft für Bier/Milch und das wurde beim Transport auch tw. gekühlt:

http://www.laenderbahn-forum.de/journal/...che_1.html

"Beispielsweise wurden in einigen Schnellzügen von München nach Berlin Bier- oder Milchwagen eingestellt."

Für ST ist solche Zugbildung vielleicht nicht wünschenswert, aber dafür kann der Wagon ja nix Wink.

/ https://www.themt.de/grossbild/wagon/kuehlwagen-602650
Da steht noch mal für einen gekühlten Margarine-Wagen, dass er wohl auch in Personenzügen lief. Interessant btw, dass das Eis unterm Dach. Ich hätte gedacht, das wurde, wie bei Fisch auf dem Markt, einfach zwischen die Waren gewürfelt.

Beim MCi stand die Höchstgeschwindigkeit auffälligerweise mal daneben. Obwohl,...bei WP ist auch nicht immer die Wahrheit in den Monitor gemeisselt.
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(09-08-2019, Friday-10:10:35 )Pumuckl999 schrieb: Beim MCi stand die Höchstgeschwindigkeit auffälligerweise mal daneben. Obwohl,...bei WP ist auch nicht immer die Wahrheit in den Monitor gemeisselt.

Die 90 km/h decken sich mit meinen Quellen, das ist die Höchstgeschwindigkeit für Dreiachser ganz generell, also kein Wunder.


Zitat:"Beispielsweise wurden in einigen Schnellzügen von München nach Berlin Bier- oder Milchwagen eingestellt."
Ja, ich kenne einen Bericht im Fernsehen, aus den 1950 Jahren, mit einem Bananenwagen aus Spanien von Stuttgart nach Nürnberg.
Der Zug hatte wegen dem Bananenwagen dann eine Stunde Verspätung. Big Grin
Das wurde öffentlichkeits wirksam ab und zu gemacht, vor allem wenn mal wieder ein Zug Gammelware in die Presse geraten ist.
Kann mich noch gut an die Berichte in der Zeitung erinnern, wenn mal wieder ein ganzer Zug voll toter Kühe am Brenner oder schon in Kieferfelden ausgeräumt wurde.

Zitat:Interessant btw, dass das Eis unterm Dach. Ich hätte gedacht, das wurde, wie bei Fisch auf dem Markt, einfach zwischen die Waren gewürfelt.

Die Kälte wird durch das schmelzen vom Eis erzeugt. Das wird also zu Wasser und entzieht dabei der Umgebung Wärme.
Tagelang Wasser am vielleicht schon ausgenommenen Fisch, ich denke da läuft der Saft und der Geschmack auch weg.

(09-08-2019, Friday-10:10:35 )Pumuckl999 schrieb: / https://www.themt.de/grossbild/wagon/kuehlwagen-602650
Da steht noch mal für einen gekühlten Margarine-Wagen, dass er wohl auch in Personenzügen lief. Interessant btw, dass das Eis unterm Dach. Ich hätte gedacht, das wurde, wie bei Fisch auf dem Markt, einfach zwischen die Waren gewürfelt.
Der Text im Link hat was. Rolleyes
Zitat:Aus den durchgehenden Laufbrettern und Griffstangen kann geschlossen werden, dass dieser Waggon auch in schnelle Personenzüge eingestellt wurde.

Das war also für einen Zug mit Abteilwägen, also kein D-Zug.
Das bedeutet der Schaffner sollte da während der Fahrt außen am Wagen entlang turnen.
Bei 90 km/h eine lustige Sache.
Aber Bremserhaus mit Glasscheiben, also durchaus für hohe Geschwindigkeiten gedacht.
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Weiss nicht, ob der offiziell ins Pak kommt. Der sogenannte Kolonialwagen war weniger Transportwagen, aus ihm wurden in Bahnhöfen Waren verkauft. Aber an der Form kam ich einfach nicht vorbei Smile.

[Bild: naf4f8xc.jpg]
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hihi ist nett, warum nicht ins Set.
Wer in nicht will kann ihn immer noch löschen, löschen ist bekanntlich einfach.
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Naja, nur Eier oder nur Papier wird es in den Wagen nicht gegeben haben. Über die Handhabung habe ich auch nichts gelesen, denke aber, dass diese Wagen erst vor Ort beladen wurden und nicht schon am Ursprungsbahnhof. Aber Da sich das in ST eh nicht umsetzen lässt...

Der Lanz Bulldog zieht sie alle weg Big Grin.

Der Anhänger erscheint 1900, hat dann offene constraints und als Ladung Garben. Mit Erscheinen des LB gibt es die Ladung Ballen, der Anhänger fährt dann nur noch mit LB. Da sich solche Änderungen nicht in einem Fahrzeug vereinen lassen, sind es im Depot zwei Fahrzeuge.

[Bild: v45dnfqa.jpg]

Vorlagen:

https://www.kinderheime-schweiz.ch/webfo..._746kb.jpg
https://www.alamy.de/stockfoto-1950er-ja...66905.html

Die Konstruktion erschien mir sehr einfach&logisch, auch wenn die beiden Bilder etwas später als 1900/1921 entstanden sind.
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sehr schön Heart
gedroschen wird erst in der Mühle Big Grin
weil die haben die teure Dreschmaschine  Tongue oder die dafür notwendige Transmission
an das hab ich noch gar nicht gedacht
der Garbenwagen wäre auch was für die Pferde, gleiches Problem, also Startjahr 1800
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