(09-08-2019, Friday-10:10:35 )Pumuckl999 schrieb: Beim MCi stand die Höchstgeschwindigkeit auffälligerweise mal daneben. Obwohl,...bei WP ist auch nicht immer die Wahrheit in den Monitor gemeisselt.
Die 90 km/h decken sich mit meinen Quellen, das ist die Höchstgeschwindigkeit für Dreiachser ganz generell, also kein Wunder.
Zitat:"Beispielsweise wurden in einigen Schnellzügen von München nach Berlin Bier- oder Milchwagen eingestellt."
Ja, ich kenne einen Bericht im Fernsehen, aus den 1950 Jahren, mit einem Bananenwagen aus Spanien von Stuttgart nach Nürnberg.
Der Zug hatte wegen dem Bananenwagen dann eine Stunde Verspätung.
Das wurde öffentlichkeits wirksam ab und zu gemacht, vor allem wenn mal wieder ein Zug Gammelware in die Presse geraten ist.
Kann mich noch gut an die Berichte in der Zeitung erinnern, wenn mal wieder ein ganzer Zug voll toter Kühe am Brenner oder schon in Kieferfelden ausgeräumt wurde.
Zitat:Interessant btw, dass das Eis unterm Dach. Ich hätte gedacht, das wurde, wie bei Fisch auf dem Markt, einfach zwischen die Waren gewürfelt.
Die Kälte wird durch das schmelzen vom Eis erzeugt. Das wird also zu Wasser und entzieht dabei der Umgebung Wärme.
Tagelang Wasser am vielleicht schon ausgenommenen Fisch, ich denke da läuft der Saft und der Geschmack auch weg.
(09-08-2019, Friday-10:10:35 )Pumuckl999 schrieb: / https://www.themt.de/grossbild/wagon/kuehlwagen-602650
Da steht noch mal für einen gekühlten Margarine-Wagen, dass er wohl auch in Personenzügen lief. Interessant btw, dass das Eis unterm Dach. Ich hätte gedacht, das wurde, wie bei Fisch auf dem Markt, einfach zwischen die Waren gewürfelt.
Der Text im Link hat was.
Zitat:Aus den durchgehenden Laufbrettern und Griffstangen kann geschlossen werden, dass dieser Waggon auch in schnelle Personenzüge eingestellt wurde.
Das war also für einen Zug mit Abteilwägen, also kein D-Zug.
Das bedeutet der Schaffner sollte da während der Fahrt außen am Wagen entlang turnen.
Bei 90 km/h eine lustige Sache.
Aber Bremserhaus mit Glasscheiben, also durchaus für hohe Geschwindigkeiten gedacht.