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Server für Pak128.german zum im Netzwerk spielen.
Ist wirklich ein Dilemma.
Starte ich ohne Debugger beendet sich das Programm gelegentlich ohne irgend einem Kommentar und ich habe keine Ahnung warum.
Starte ich mit Debugger dann kann man nicht ausschließen ob der Debugger nicht dazwischen spuckt, oder das Verhalten des Programms beeinflusst.

Ich habe da in diesem Bereich auch viel zu wenig Erfahrung.

Gedankenstütze: https://sourceware.org/gdb/onlinedocs/gdb/Signals.html
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OK beim nächsten Programmstart setze ich das.
Default ist bei mir offensichtlich stop print pass
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Ich wollte schon loben, dass schon lange keine Absturz mehr war.
Heute wieder was neues. Sad
Absturz am 18.02.1924 save bei 16.10.1923
Zitat:Thread 1 "sim" received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
__memmove_avx_unaligned_erms () at ../sysdeps/x86_64/multiarch/memmove-vec-unaligned-erms.S:436
436            VMOVU  (%rsi), %VEC(4)
(gdb) bt
#0  __memmove_avx_unaligned_erms () at ../sysdeps/x86_64/multiarch/memmove-vec-unaligned-erms.S:436
#1  0x00007ffff6578874 in memcpy (__len=<optimized out>, __src=<optimized out>, __dest=<optimized out>, __dest=<optimized out>, __src=<optimized out>, __len=<optimized out>) at /usr/include/bits/string_fortified.h:34
#2  st_TexSubImage (ctx=0x9d5950, dims=2, texImage=0xd9dc40, xoffset=144, yoffset=704, zoffset=0, width=1072, height=16, depth=1, format=32993, type=<optimized out>, pixels=0x7fff68fb9250, unpack=0x9df3b0) at ../src/mesa/state_tracker/st_cb_texture.c:1681
#3  0x00007ffff63fad17 in texture_sub_image (ctx=ctx@entry=0x9d5950, dims=dims@entry=2, texObj=texObj@entry=0xd1c800, texImage=0xd9dc40, target=target@entry=3553, level=level@entry=0, xoffset=<optimized out>, yoffset=704, zoffset=0, width=1072, height=16,
    depth=1, format=32993, type=33639, pixels=0x7fff68fb9250) at ../src/mesa/main/teximage.c:3584
#4  0x00007ffff63fb7d9 in texsubimage_err (callerName=0x7ffff67aaf34 "glTexSubImage2D", pixels=0x7fff68fb9250, type=33639, format=32993, depth=1, height=16, width=1072, zoffset=0, yoffset=704, xoffset=144, level=0, target=3553, dims=2, ctx=0x9d5950)
    at ../src/mesa/main/teximage.c:3642
#5  texsubimage_err (ctx=0x9d5950, dims=2, target=3553, level=0, xoffset=144, yoffset=704, zoffset=0, width=1072, height=16, depth=1, format=32993, type=33639, pixels=0x7fff68fb9250, callerName=0x7ffff67aaf34 "glTexSubImage2D")
    at ../src/mesa/main/teximage.c:3604
#6  0x00007ffff63fb8c5 in _mesa_TexSubImage2D (target=<optimized out>, level=<optimized out>, xoffset=<optimized out>, yoffset=<optimized out>, width=<optimized out>, height=<optimized out>, format=32993, type=33639, pixels=0x7fff68fb9250)
    at ../src/mesa/main/teximage.c:3864
#7  0x00007ffff7eb860a in GL_UpdateTexture (renderer=0x98f190, texture=0xd1c710, rect=0xd1c7c4, pixels=0x7fff68fb9250, pitch=6784) at /usr/src/debug/SDL2-2.0.12-2.1.x86_64/src/render/opengl/SDL_render_gl.c:660
#8  0x00007ffff7ec1110 in SDL_UnlockTexture_REAL (texture=texture@entry=0xd1c710) at /usr/src/debug/SDL2-2.0.12-2.1.x86_64/src/render/SDL_render.c:1837
#9  0x00007ffff7ec1bbe in SDL_UpdateTextureNative (pitch=3392, pixels=0x28909440, rect=0x7fffffffb890, texture=0xd1c680) at /usr/src/debug/SDL2-2.0.12-2.1.x86_64/src/render/SDL_render.c:1498
#10 SDL_UpdateTexture_REAL (texture=0xd1c680, rect=0x7fffffffb890, pixels=0x28909440, pitch=3392) at /usr/src/debug/SDL2-2.0.12-2.1.x86_64/src/render/SDL_render.c:1548
#11 0x000000000072de5d in dr_textur (xp=xp@entry=144, yp=yp@entry=704, w=w@entry=1072, h=h@entry=16) at sys/simsys_s2.cc:411
#12 0x000000000047e09d in display_flush_buffer () at display/simgraph16.cc:4990
#13 0x000000000072dd14 in dr_flush () at sys/simsys_s2.cc:387
#14 0x000000000067f1d2 in intr_refresh_display (dirty=dirty@entry=false) at simintr.cc:89
#15 0x00000000006c2ec5 in karte_t:Confusedync_step (this=this@entry=0x1d83230, delta_t=<optimized out>, do_sync_step=do_sync_step@entry=true, display=display@entry=true) at simworld.cc:3586
#16 0x00000000006d4c08 in karte_t::interactive (this=this@entry=0x1d83230, quit_month=quit_month@entry=2147483647) at simworld.cc:6808
#17 0x0000000000687e39 in simu_main (argc=argc@entry=4, argv=argv@entry=0x7fffffffde48) at simmain.cc:1455
#18 0x0000000000710706 in sysmain (argc=4, argv=0x7fffffffde48) at sys/simsys.cc:1097
#19 0x000000000072dfff in main (argc=<optimized out>, argv=<optimized out>) at sys/simsys_s2.cc:790
dump habe ich, wenn gewünscht

So wie ich das sehe hat es den weit hinten im Treibergebüsch geschmissen.
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Heute neuer Absturz.
Wieder was neues. Mir scheint das könnte etwas mit https://www.simutrans-forum.de/mybb/show...280&page=2 zu tun haben.

Zitat:Absturz am 04.02.1926 save bei 21.07.1925

#0  haltestelle_t::verbinde_fabriken (this=0x21) at simhalt.cc:1073
#1  0x000000000040f3ca in factory_builder_t::build_factory (parent=parent@entry=0x7fffffffb1b6, info=info@entry=0x106db0a0, initial_prod_base=initial_prod_base@entry=-1, rotate=rotate@entry=3, pos=..., owner=owner@entry=0x2a508170)
    at bauer/../tpl/quickstone_tpl.h:250
#2  0x00000000004116ce in factory_builder_t::build_link (parent=parent@entry=0x7fffffffb1b6, info=info@entry=0x106db0a0, initial_prod_base=initial_prod_base@entry=-1, rotate=3, rotate@entry=2, pos=pos@entry=0x7fffffffb1bb, player=player@entry=0x2a508170,
    number_of_chains=<optimized out>, ignore_climates=false) at bauer/fabrikbauer.cc:704
#3  0x00000000004108bb in factory_builder_t::build_chain_link (our_fab=our_fab@entry=0x2bb27e80, info=info@entry=0x10b0a3b0, supplier_nr=supplier_nr@entry=2, player=player@entry=0x2a508170) at bauer/fabrikbauer.cc:881
#4  0x0000000000411710 in factory_builder_t::build_link (parent=parent@entry=0x7fffffffb376, info=info@entry=0x10b0a3b0, initial_prod_base=initial_prod_base@entry=-1, rotate=rotate@entry=0, pos=pos@entry=0x7fffffffb37b, player=player@entry=0x2a508170,
    number_of_chains=<optimized out>, ignore_climates=false) at bauer/fabrikbauer.cc:710
#5  0x00000000004108bb in factory_builder_t::build_chain_link (our_fab=our_fab@entry=0x2a414e00, info=info@entry=0x10ed24a0, supplier_nr=supplier_nr@entry=1, player=player@entry=0x2a508170) at bauer/fabrikbauer.cc:881
#6  0x0000000000411710 in factory_builder_t::build_link (parent=parent@entry=0x7fffffffb536, info=info@entry=0x10ed24a0, initial_prod_base=initial_prod_base@entry=-1, rotate=0, rotate@entry=1, pos=pos@entry=0x7fffffffb53b, player=player@entry=0x2a508170,
    number_of_chains=<optimized out>, ignore_climates=false) at bauer/fabrikbauer.cc:710
#7  0x00000000004108bb in factory_builder_t::build_chain_link (our_fab=our_fab@entry=0x2efa1070, info=info@entry=0xfd0e5a0, supplier_nr=supplier_nr@entry=2, player=player@entry=0x2a508170) at bauer/fabrikbauer.cc:881
#8  0x0000000000411710 in factory_builder_t::build_link (parent=parent@entry=0x7fffffffb6f6, info=info@entry=0xfd0e5a0, initial_prod_base=initial_prod_base@entry=-1, rotate=rotate@entry=0, pos=pos@entry=0x7fffffffb6fb, player=player@entry=0x2a508170,
    number_of_chains=<optimized out>, ignore_climates=false) at bauer/fabrikbauer.cc:710
#9  0x00000000004108bb in factory_builder_t::build_chain_link (our_fab=our_fab@entry=0x27fcea80, info=info@entry=0xe72f100, supplier_nr=supplier_nr@entry=0, player=player@entry=0x2a508170) at bauer/fabrikbauer.cc:881
#10 0x0000000000411710 in factory_builder_t::build_link (parent=parent@entry=0x0, info=info@entry=0xe72f100, initial_prod_base=initial_prod_base@entry=-1, rotate=1, rotate@entry=3, pos=pos@entry=0x7fffffffb87b, player=0x2a508170,
    number_of_chains=<optimized out>, ignore_climates=false) at bauer/fabrikbauer.cc:710
#11 0x0000000000411f1f in factory_builder_t::increase_industry_density (tell_me=tell_me@entry=true) at bauer/../simworld.h:1792
#12 0x000000000064375a in stadt_t::check_bau_factory (this=this@entry=0x21450770, new_town=new_town@entry=false) at simcity.cc:2690
#13 0x000000000064b2c2 in stadt_t:Confusedtep_grow_city (this=this@entry=0x21450770, new_town=new_town@entry=false) at simcity.cc:1824
#14 0x000000000064e90a in stadt_t:Confusedtep (this=this@entry=0x21450770, delta_t=delta_t@entry=160) at simcity.cc:1491
#15 0x00000000006d4223 in karte_t:Confusedtep (this=this@entry=0x1d2bb60) at simworld.cc:4111
#16 0x00000000006d4dca in karte_t::interactive (this=this@entry=0x1d2bb60, quit_month=quit_month@entry=2147483647) at simworld.cc:6812
#17 0x0000000000687e39 in simu_main (argc=argc@entry=4, argv=argv@entry=0x7fffffffde48) at simmain.cc:1455
#18 0x0000000000710706 in sysmain (argc=4, argv=0x7fffffffde48) at sys/simsys.cc:1097
#19 0x000000000072dfff in main (argc=<optimized out>, argv=<optimized out>) at sys/simsys_s2.cc:790
Angemeldet war zu der Zeit anscheinend keiner. Server ist seit Stunden alleine gelaufen.
Dump habe ich, wenn gewünscht. Release nach wie vor R9100
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Beides sehr verrueckte Crashes! Kannst du bitte vom beiden die Dumps hochladen? Welche pakset version ist das?

Beim zweiten Crash wird versucht eine neue Fabrik mit einer nicht mehr existierenden Haltestelle zu verbinden.

Kann nicht versprechen, wann ich dazu komme :/
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(08-06-2020, Monday-15:55:31 )Dwachs2 schrieb: Beides sehr verrueckte Crashes! Kannst du bitte vom beiden die Dumps hochladen? Welche pakset version ist das?

Programm und Pak siehe hier: https://pak128-german.de/inc/server.html

dump: https://pak128-german.de/coredump.zip 666 MB
Enthält beide dumps, die saves dazu, in der Textdatei die bt und die aktuelle lib (hat sich geändert wegen systemupdate)
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(08-06-2020, Monday-15:55:31 )Dwachs2 schrieb: Beim zweiten Crash wird versucht eine neue Fabrik mit einer nicht mehr existierenden Haltestelle zu verbinden.
Vielleicht eine Idee, einer der Spieler ist inzwischen bankrott gegangen. Alle sein Strecken und Haltestellen wurden gelöscht.
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Hat damit nichts zu tun. Den Crash habe ich gefunden (und reproduzierbar) dank dump. Keine Ahnung, wie der zu fixen ist, ohne irgendwas anderes kaputt zu machen. Fehler tritt auf, wenn eine Fabrik auf ein Feld gebaut wird, das von 5,9,13 Haltestellen abgedeckt wird. Bug sollte uralt sein.
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Der zweite Crash sollte mit r9120 nicht mehr passieren, ich hoffe nur, dass ich nichts anderes kaputtgemacht habe :/ Beim ersten Crash kann ich nichts ausrichten.
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(08-06-2020, Monday-22:02:56 )Dwachs2 schrieb: Fehler tritt auf, wenn eine Fabrik auf ein Feld gebaut wird, das von 5,9,13 Haltestellen abgedeckt wird.

Erst mal vielen Dank für die Mühe.

Ich habe keine Ahnung von was du hier sprichst. Aber aus meiner Erfahrung ist das Verstehen des Problems der schwierigere Teil.
Ein .. zwei Nächte darüber schlafen und es wird sich eine Lösung finden. Big Grin
Zur Not den Teil neu schreiben. Angel
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