Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Screenshots pak128.german
Sehr schön Smile
Zitieren
Nur halb schön: E 8.5, oder wie auch immer eine halbe E 17 heisst.

[Bild: scr_e17_01xfjva.jpg]
Zitieren
Nu ist ganz:

[Bild: scr_e17_02zhkzc.jpg]
Zitieren
farbige Naht
Zitieren
Ups, das halbe Modell gedreht, dadurch ist die dirtmap auf einer Seite heller...
In den Seitenansichten habe ich den Kontrast in der Fotobearbeitung etwas reduziert.

Danke

---------------------

I have roteted the half model and so the dirt map is lighter at one side.
I have reduced the contrast in sideviews in my fotoeditor.

Thanks
Zitieren
Sehr schön die E17, die schließt eine echte Lücke in unserem Set.
Die Federtöpfe fehlen, das sieht aber wohl keiner bei den 128 Pixeln.
http://www.ridb.info/html/archivbaureihe...|117|0|0|0

Richtige Speichenräder hätte die E16 auf einer Seite und auf der anderen Seite markante Getriebekästen des Buchliantriebs
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_16
Das wäre auch noch was schönes markantes. Die Speichenräder waren ursprünglich rot (eine Seite) der Getriebkasten schwarz (andere Seite)
http://www.ridb.info/html/archivbaureihe...|116|0|0|0
Zitieren
Erst mal noch Post:

[Bild: scr_mpw4yge-50_011gj4l.jpg]

https://www.uef-dampf.de/joomla_01/index...yg-986-411

Der ist es nicht, aber der dort abgebildete wurde aus diesem gebaut Smile. Der aus dem link kommt aber danach auch gleich noch dran, weil sehr ähnlich.
Hoffe mal, das ist i.O., Gepäckwagen als Postwagen einzuordnen, in ST gibt´s dafür ja leider keine eigene Kategorie.
Zitieren
(28-08-2020, Friday-01:01:59 )Pumuckl999 schrieb: Hoffe mal, das ist i.O., Gepäckwagen als Postwagen einzuordnen, in ST gibt´s dafür ja leider keine eigene Kategorie.
Ja sehe ich auch so.

Gepäck und Expressgut wurden in Gepäckwagen befördert. Erinnert sich noch jemand an Expressgut? Die große und schnelle Alternative zum Paketversand der Post. Man konnte früher in jedem Bahnhof Koffer, ein Paket oder sonstiges aufgeben und am Zielbahnhof abholen. Auch Fahrräder und sonstiges Sperriges wurde befördert.

Dann noch der Güternahverkehr GNV. Die haben Pakete und sonstiges am Bahnhof abgeholt und zugestellt. Brot für unzählige kleine lokale Speditionen. Ich war damals bei einer Versicherung, wir haben 30000 dieser kleinen Speditionen versichert.

Die Bahn hatte keine Lust mehr, an kleinen Bahnhöfen Expressgut anzunehmen und hat das Expressgutnetz kaputt geschrumpft.

Das gleiche machen sie derzeit mit der Güterwagen Einzelzustellung. Die Ladegleise werden herausgerissen, damit auch nicht kleine Eisenbahnunternehmen wie Museumsbahnen das Geschäft übernehmen können.
Der Bahnhof Murnau hat keine Abstellmöglichkeit für einen Güterzug mehr. Nur noch so viele Gleise wie für den Personennahverkehr zwingen erforderlich sind.
Zitieren
Zur Bretterwandversion findet sich im Netz nicht allzu viel.
Da dort wer von Fotos von 1982 schrieb, habe ich das zumindest als retire_year angenommen.


[Bild: scr_mpw4yge-50_02qejxl.jpg]
Zitieren
Ich hab 1980 bis ca 1983 an solche Wagen Expressgutpakete angeliefert. So grün waren die Wagen nicht, eher unsagbar schmutzig dunkelgrau. Die Post hat ihre Wägen gelegentlich gewaschen, die Bahn offensichtlich nie. Gut um Mitternacht am Münchner Hauptbahnhof war es recht duster, könnten also schmutzig grün gewesen sein, bei Tagslicht hab ich solche vergammelten Wägen nie gesehen. Der reine Post und Expressgut Zug war sehr lang und der Wagen nach Stuttgart war ganz vorne. Stuttgart ist ein Kopfbahnhof, die werden den Wagen beim Kopf machen einfach stehen gelassen haben. Mit einer 10 Kg Schachtel voller Rechnungen, den ganzen Zug entlang, das bleibt in Erinnerung.

Die Türen sind bei dir zu schmal, die hatten die gleiche Breite wie die Länge der kleinen Paketwägelchen, also etwa 2 Meter.
Sieht man aber wohl nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste