(21-09-2020, Monday-20:13:36 )Pumuckl999 schrieb: Ist mir gerade neu, dass die einfeldrigen alle auf gerade lvl. gewandert sind. An den Dateinamen sieht man im SVN noch, dass diverse com mal für ungerade lvl geplant waren.
Ich hab wochenlang am Stadtwachstum geknobelt:
https://www.simutrans-forum.de/mybb/show...p?tid=9095
In dem Zug habe ich die Gebäude so verschoben dass sich Ketten bilden. Leere Level (echt leer, also kein Haus) werden übersprungen. Da wir nicht genug Häuser für alle Level haben, habe ich ungeraden Level als "verboten" erklärt. Es hat recht seltsame Effekte wenn in einem Level nur ein Haus vorhanden ist. Das wird dann als Not-Ersatz immer gebaut.
Aus meiner Sicht ist es nicht notwendig jeden Level zu belegen, wenn es dagegen in einem Level mehrere Häuser gibt, kann man mit Gewichtung, regionaler Verteilung oder Cluster arbeiten. Letztlich kommt es darauf an, wie viele Häuser habe ich und wie kann ich sie verteilen. Mit mehr Häusern kann man auch mehr Level Stufen füllen. Ich würde allerdings ein mehr an Häuser lieber zur individuellen Gestaltung der Regionen verwenden.
Siehe auch Levels.txt im SVN im Ordner city
Im Endeffekt wenn Level / Häuser dazu kommen muss / müsste man die Stadtentwicklung wieder testen.
Ich habe dafür eine Spezialversion des Programms benutzt in der die Städte auch ohne Versorgung wachsen, so als würden sie vom Spieler versorgt.
Aber mach ruhig mal, wenn wir eine / die neue Serie Häuser haben können wir das diskutieren.
Zitat:Aber bei den vierfeldrigen imo wichtiger, ungerade lvl zu haben: Die erzeugen bei Wachstum gleich auf vier Feldern mehr Pax/Post.
Äh nein, die Stadt wächst langsamer, weil dieser Level nicht mehr übersprungen wird.