Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skripts fuer KI Spieler
20 Jahre vergangen auf der 1500x1500

Gelb schafft es nicht in die Gewinnzone und ist bald pleite.

Grün der Betriebsgewinn ist gut, baut aber so viel dass der Buttogewinn doch negativ ist. Das Gesamtvermögen ist auf 75% abgesackt.

Blau kurvt immer noch mit dem Lanz rum, den gibt es bald nicht mehr. Die Textilfabrik bekommt immer noch viel zu wenig Flachs. Holla gerade war kurz ein 3. Lanz unterwegs und gleich wieder weg. Warum Blau viele Öffentliche Straßen auf Betonautobahnen mit 80 km/h aufgerüstet hat verstehe ich nicht. Das bringt beim Lanz und den anderen kümmerlichen LKWs nichts. Nur die Stadtautos freuen sich.
Blau fährt keine Züge und hält sein Vermögen.

Braun hat sein Vermögen etwas vermehrt, auch keine Züge.

Die Schiffe sind erstaunlich überdimensioniert. z.B. Schlepper mit 3 Lastkähnen für etwas Obst zur Markthalle. Der braucht Jahre zum voll laden. Die Schiffsstrecke ist nur kurz, den Rest muss ein LKW fahren. Blau, Gelb und Grün haben das gleich gebaut.

Bei der Dimensionierung der Fahrzeuge ist noch der Wurm drin. Vor allem warum der auf der langen Strecke Flachs zur Textilfabrik so unterdimensioniert fährt verstehe ich nicht. Natürlich sind da Monat drin wo Verlust anfällt. Fährt auch ein paar kleine Umwegen was den Gewinn drückt, aber die nicht laufende Textilfabrik führt dazu das die Strecken zum verteilen der Textilien auch keinen Gewinn abwerfen.
Statt die bestehenden öffentlichen Straße zu pflastern hätte blau besser eine neue Straße mit weniger Umweg gebaut. 1952 Aha den Lanz gibt es nicht mehr, jetzt hat er einen ordentlichen LKW gekauft. Schon wird der Gewinn gleichmäßiger. Jetzt hat er auf 5 LKW mit Anhänger hochgerüstet und der Gewinn ist gleichmäßig im Plus. 1954 -> 9 LKW mit Anhänger und das Eingangslager der Textilfabrik ist immer noch regelmäßig leer.
Zitieren
(17-07-2021, Saturday-17:22:26 )makie schrieb:
Zitat:Staus sollten ebenfalls von selber aufgelöst werden nach einiger Zeit. Allerdings werden aktuell nur leere Lkw entfernt.

Das ist auch gut so, denn sonst wäre der Lanz mit der Flachs für die Textilfabrik auch weg gewesen.

Kann natürlich auch ein Deadlock mit vollen Fahrzeugen geben.

Zu suchen wer jetzt schuld ist am Stau das ist nicht einfach.
...

Straßenstaus entstehen vorwiegend durch auf Beladung wartende Fahrzeugen.

Probleme entstehen auch durch zu viele Fahrzeuge. Deshalb gibt es ein Anzahllimit je nach Streckenlänge.

Und nicht wundern, bei einem Streckenabriss geht das Spiel in Pause beim aktuellen Code von Git.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Für meinen Geschmack baut er zu teure Bahnsteige.
Lieber die billigen nehmen und dafür länger den Bahnsteig, also mehr davon, um auf die gewünschte Kapazität zu kommen.
Zitieren
Ich lasse es mal dabei.
Bei Pak128.german ist das Startkapital auch bei großen Karten nicht das Problem.
Auch die langen Transport oder Warenketten der Fabriken sind nicht so das Problem.

Die KI hat Probleme mit dem richtig dimensionieren der Transportkapazitäten im Verhältnis zur Stecke und Geschwindigkeit.
Schickt den Lanz Bulldog mit einem Anhänger (der kann auch mehr) auf die Autobahn hunderte Kacheln weit.
Fährt zum Hopfenbauer mit einem schweren Güterzug. (Die Brauerei braucht nur 3% davon) Ein LKW genügt normal.
Fährt zum Obstkaufen mit Radschlepper Rheinfahrt (1176 kW) und 3 Schleppkähnen ein kurzes Stück über den See.
Grün hat da später eine Brücke gebaut. (Brücke ist auch teuer) Binnenfrachter Minna hätte es auch getan.
Wolle wurde mit Zugmaschine Kaelble und Culemeyer mit aufgeladenen Eisenbahnwagon transportiert. Das ist optisch lustig, aber recht teuer weil die Kaelble Zugmaschine viel zu stark motorisiert ist. Edit: ist doch das billigste Fahrzeug aber nicht sinnvoll weil wie der Lanz viel zu langsam.


Die KI baut überschüssige Transportkapazität zu schnell ab. Einen Monat nichts transportiert, das kommt vor wenn das Eingangslager voll ist und der Krempel ist verkauft, das Eingangslager danach wieder lange leer mit Stillstand der ganzen Kette.

Braun hat es 1985 auf 18 Mio geschafft. Also mehr 4x Startkapital.
Ein guter Spieler ist dann allerdings bei den Milliarden.

Trotzdem ich sehe eine starke Verbesserung zu vorher. Es ist nicht mehr: Kurz gelacht und dann ohne KI weiter gespielt.

Pak128.german hält allerdings auch Tücken für die KI bereit.
Die Waferfabrik und damit die Computerkette funktioniert nicht ohne Strom.
Der Versandhändler braucht eine Anbindung an ein leistungsfähiges Post-Netz. Sonst versendet der nix.
Die Marktplätze verkaufen erst richtig, wenn Kunden die mit dem Öffentlichen Nahverkehr kommen.
Mit der Zeit, so ab 1960 fahren immer mehr Privatleute mit dem Auto und verstopfen die Straßen. Dann wird es schwierig mit dem LKW. Dann sind die Stadtstraßen aus dem Mittelalter überfordert. Es braucht Umgehungsstraßen und geschickte Lenkung des Verkehrs.
Zitieren
Die Script-KI hat zur Zeit auch entscheidende Handycaps.

Routing

Es sind keine Geländeanpassungen bei der Planung vorgesehen. Auch kann sie keine Tunnel bauen.

Was die Wahl des Verkehrsträgers angeht, das resultiert wiederum auf der Routenwahl und dem verfügbaren Kapital. Es wird die Entfernung ermittelt zwischen den zu verbindenden Industrien und dann ein gewisser Umweg dazu gerechnet. Ist die geplante Route dann länger wird sie in der Bewertung herabgestuft bzw. ganz verworfen.

Dazu kommt der Platz für die Station. Bei der Planung wird ein Einzelfeld genommen. Dann wird versucht das eine Feld auf 3 Felder für den Bahnsteig zu erweitern. Schlägt das fehl wird keine Eisenbahn gebaut.

Es ist auch eine Gewichtung bei den Transportmengen vorgesehen. Nur da gibt es das Problem, das da deutliche Unterschiede zwischen den Grafikssets bestehen. Hier ist es schwierig einen guten Mittelwert zu finden. Ggf muss da eine Unterscheidung nach Grafiksets erfolgen.

In beiden Fällen fällt die Script-KI dann auf Straße zurück. Und Straße ist gerade in frühen Jahren mit geringen Kapazitäten und Geschwindigkeiten sehr ineffizient. Ein Umbau von Strecken auf andere Verkehrsmittel ist der Zeit nicht vorgesehen.

Bei Geländeanpassungen ist die Script-KI auf Einzelfelder beschränkt. Sie kann also nicht den Schnittpunkt von 4 Feldern verändern. Daraus resultieren höhere Kosten.

Fahrzeugwahl

Die Fahrzeugwahl stammt im großen und Ganzen von Dwachs. Das hab ich zwar erweitert, aber die Grundsätzliche Art und Weise hab ich noch nicht durchschaut. Aber so viel ich weis, versucht die Script-KI das maximum zu befördern. Dwach hat ursprünglich das kopieren vorhandener Konvoys vorgesehen. Erst wenn die eingesetzten Fahrzeuge veraltet sind wird der gesamte Fuhrpark erneuert.

Dieses Vorgehen ist aber wenig effizient bei langen Verfügbarkeiten von Fahrzeugen. Deshalb stoße ich die erneute Zusammenstellung von Konvoys an. Dabei gibt es aber das Problem, das scheinbar der zuerst gefundene (meist der langsamste) Konvoy genommen wird. Das führt dann zu gewissen Jojo-Effekten von kaufen und ausmustern. Ausgemustert werden bevorzugt die langsameren Konvoys, sofern welche vorhanden sind.

Mir fehlt da aber der Ansatzpunkt wo das Problem entsteht. Vor allem weil der Aufruf der gleiche ist wie wenn eine neue Linie geplant wird. Möglicherweise liegt es an den Transportmengen für die Berechnung. Am Anfang wird die gesamte Menge genommen. Beim erneuten Aufruf ist es dann  nur noch die Teilmenge die nicht transportiert werden kann. Geringer Menge führt dann zu anderer Fahrzeugwahl.

Reaktion auf Ereignisse

Zur Zeit ist es nicht möglich, das die Script-KI auf Ereignisse reagieren kann. Der Mensch kann auf eine Meldung für ein Problem reagieren. Das ist der Script-KI bisher verwehrt. Der Script-KI bleibt nur das zyklische abfragen der Linien und Fahrzeuge. Sind die Zeitabstände der Abfragen zu kurz entstehen Jojo-Effekte und die Performance des gesamten Spiels wird beeinträchtigt.

Sind die Abstände zu lange, dann kommt die Reaktion zu spät. Da einen geeigneten Mittelweg zu finden ist wieder schwierig und kommt auf die jeweilige Karte und ihren Erschließungsstand an. Ob da eine gewisse Dynamik möglich ist ist mir aktuell nicht ganz klar.

Hier wäre es effizienter einen Ereignis-Trigger zu haben. Sprich das Programm stellt ein Objekt bereit, was die Ereignisse (Stau, keine Route usw) beinhaltet, was in kürzeren Abständen abgearbeitet werden kann. Dazu sind aber Anpassungen am Programm selber notwendig, die auf absehbare Zeit nicht erfolgen dürften.

Ein großes Problem sind aktuell unterbrochene Strecken. Weis aktuell auch nicht ob ich den Status 'keine Route' und 'Weg blockiert' bei Fahrzeugen abfragen kann.

generelles Problem

Kreuzende Strecken sind aktuell sehr problematisch. Was der Mensch mit dem Auge leicht erfassen kann muss die KI umständlich und zeitaufwendig Feld für Feld ermitteln.

Das macht auch das entfernen von Strecken so schwierig und fehleranfällig.

Das Problem entsteht beim Bau neuer Strecken, wenn sich zwischen Planung und eigentlichem Bau was geändert hat was den Bau kompletten Bau verhindert. Und beim entfernen nicht mehr rentabler oder unvollständiger Verbindungen.

Ein weiteres Problem ist, das nicht vorhergesagt werden kann, wo schon jemand geplant hat und bauen wird. Das führt eben dazu, das mehrere KI's die gleichen Felder in der Planung haben und eine gewinnt und alle anderen dann beim Bau scheitern ggf. ordentlich Kapital einbüßen.

Hier hat der Mensch wiederum den visuellen Vorteil und kann auf veränderte Gegebenheiten reagieren. Die KI muss bei Fehlern im Bau erst neu Planen ab dem Punkt wo es nicht mehr weiter geht. Das ist aber aktuell noch nicht vorgesehen. Im Moment wird versucht alles in einem Rutsch zu bauen. Geht da was schief, wird alles wieder entfernt, mit entsprechenden Kosten.

Industriesuche

Aktuell scheint es, das die Industriesuche nicht neu angestoßen wird. Also wenn nicht erfolgreich gebaut werden konnte wird es später nicht noch einmal probiert. Problematisch ist das nach der Pleite eines Spielers, wenn Industrieketten dann unterbrochen sind.

Hab da aber auch das genaue Vorgehen noch nicht durchschaut.



Alles in allem wird die Script-KI noch sehr lange eine Baustelle bleiben. Vor allem bei den Sachen die eine Änderung am Programmcode selber benötigen, weil da nur Dwachs aktiv ist.


Aktuell liegt meine Priorität auf dem Linien- und Fahrzeugmanagement. Das wird auch noch länger dauern, weil da Langzeitspiele nötig sind. Und bei Änderungen meist ein Neustart der Karte nötig ist um aussagekräftige Ergebnisse zu haben. Theoretisch müsste das mit mehreren Grafiksets gemacht werden, was praktisch sehr viel Zeit beanspruchen wird, wenn man es alleine macht.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
(17-07-2021, Saturday-20:01:56 )makie schrieb: ...
Die Schiffe sind erstaunlich überdimensioniert. z.B. Schlepper mit 3 Lastkähnen für etwas Obst zur Markthalle. Der braucht Jahre zum voll laden. Die Schiffsstrecke ist nur kurz, den Rest muss ein LKW fahren. Blau, Gelb und Grün haben das gleich gebaut.

Bei der Dimensionierung der Fahrzeuge ist noch der Wurm drin. Vor allem warum der auf der langen Strecke Flachs zur Textilfabrik so unterdimensioniert fährt verstehe ich nicht. Natürlich sind da Monat drin wo Verlust anfällt. Fährt auch ein paar kleine Umwegen was den Gewinn drückt, aber die nicht laufende Textilfabrik führt dazu das die Strecken zum verteilen der Textilien auch keinen Gewinn abwerfen.
Statt die bestehenden öffentlichen Straße zu pflastern hätte blau besser eine neue Straße mit weniger Umweg gebaut. 1952 Aha den Lanz gibt es nicht mehr, jetzt hat er einen ordentlichen LKW gekauft. Schon wird der Gewinn gleichmäßiger. Jetzt hat er auf 5 LKW mit Anhänger hochgerüstet und der Gewinn ist gleichmäßig im Plus. 1954 -> 9 LKW mit Anhänger und das Eingangslager der Textilfabrik ist immer noch regelmäßig leer.

Straßenlinien werden immer mit 3 Konvoys gestartet. Nach und nach wird die Anzahl dann erhöht.

Für die Bewertung und Kalkulation wird die monatlich mögliche Maximalmenge herangezogen, so viel ich weis.

Was Industrien angeht steht hier.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
(18-07-2021, Sunday-11:54:18 )Andarix schrieb: Es ist auch eine Gewichtung bei den Transportmengen vorgesehen. Nur da gibt es das Problem, das da deutliche Unterschiede zwischen den Grafikssets bestehen. Hier ist es schwierig einen guten Mittelwert zu finden. Ggf muss da eine Unterscheidung nach Grafiksets erfolgen.

Mit Mittelwerten kommt man nicht weit. Zumindest in Pak128.german nehmen die Mengen drastisch zu, im Laufe der Jahre.
Es nehmen parallel auch die Kapazitäten der Fahrzeuge stark zu. (Geschwindigkeit genauso wie Laderaum)
Unabhängig davon gibt es immer Verbindungen mit wenig und Verbindungen mit sehr viel Transportmengen.


Die Transportmenge (die theoretische zu erwartende) sollte man versuchen zu errechnen. Also die Produktion der Herstellenden Fabrik und die Produktion der Empfangenden Fabrik. Das kleinere davon wird die Menge sein. Es sei den es gibt in der Kette noch eine weitere Bremse jenseits der aktuellen Verbindung. Dann müsste man die ganze Kette betrachten und das Minimum suchen.  Trotzdem ist das denke ich ein guter Anhaltspunkt.

Aus der Transportmenge und der Entfernung kann man dann die voraussichtliche notwendige Anzahl Fahrzeuge errechnen.
Hier entscheidet sich dann auch schon ob Schiene oder Straße als Transportmittel sinnvoll ist.

Pak128.german hat auch feste monatliche Kosten. Das kann man vernachlässigen, aber wenn Fahrzeuge mehr Zeit auf Beladung warten als fahren, dann kippt die Rentabilität.

Zitat:Fahrzeugwahl

Das Script sucht nach dem günstigsten Fahrzeug, ohne Rücksicht auf andere Parameter.
In Pak128.german gab es früher versteckte Rosinen mit denen man viel günstiger transportieren konnte als mit allen anderen.
Das haben wir abgeschafft. Die Eingabe der Kosten in Exel-Tabellen lohnt nicht mehr. Die Unterschiede sind zu gering. Moderne Fahrzeuge sind grundsätzlich günstiger oder leistungsfähiger als alte. Wichtiger ist die passende Transportkapazität.

Mir ist aufgefallen dass bei Zügen die Lokomotive von der Leistung auf Kante genäht wird. Es wird also die kleinste Lok genommen, die den Zug gerade noch weg bekommt. Das kostet Geschwindigkeit beim Anfahren und am Berg. Geschwindigkeit ist Fahrzeit ist Durchsatz. Hier werden die monatlichen Kosten relevant. Das habe ich auch erst lernen müssen, beim Testspielen. Eine etwas stärkere und damit teurer Lok führt gelegentlich zu deutlich mehr Gewinn.

Ab einer gewissen Streckenauslastung ist eine E-Lok immer die bessere Wahl. Auch wenn von der Leistung normal immer viel zu stark.
Ich fürchte Oberleitung kann das Script noch nicht.

Das Script sollte bei ähnlichen Kosten (+-10%) lieber das neuere Fahrzeug wählen. In Pak128.german ist das die bessere Wahl.

Zitat:Beim erneuten Aufruf ist es dann  nur noch die Teilmenge die nicht transportiert werden kann. Geringer Menge führt dann zu anderer Fahrzeugwahl.
Aus meiner Sicht wird immer knallhart das günstigste Fahrzeug pro Transporteinheit genommen. Auch wenn völlig überdimensioniert.
Siehe Schlepper mit 3 Schleppschiffen und auch beim Hopfenzug zur Brauerei. Umgekehrt auch, siehe langsam Lanz. Erst als der Lanz nicht mehr zu kaufen war, kam ein normaler LKW zum Einsatz. Mir scheint, bei Zügen hat noch die Bahnsteiglänge Einfluss.

Zitat:Reaktion auf Ereignisse

Zur Zeit ist es nicht möglich, das die Script-KI auf Ereignisse reagieren kann. Der Mensch kann auf eine Meldung für ein Problem reagieren. Das ist der Script-KI bisher verwehrt. ........ ... ..effizienter einen Ereignis-Trigger
Das wäre aber gut.

"Ohne Route" / "Haltestelle überfüllt" / "Stau" wären gute Hinweise für schnelles Eingreifen.
Mir ist aufgefallen dass beim schnellen Vorlauf die KI gelegentlich Denkpausen einlegt und der Lauf für ein paar Sekunden stockt.

Zitat:generelles Problem
Geht da was schief, wird alles wieder entfernt, mit entsprechenden Kosten.

Ist mir aufgefallen, dass viel Geld für Baukosten verbrezelt wird. So viel, dass die Pleite droht.
Hin und her macht Taschen leer. (Börsenweisheit)

Zitat:Industriesuche

Aktuell scheint es, das die Industriesuche nicht neu angestoßen wird. Also wenn nicht erfolgreich gebaut werden konnte wird es später nicht noch einmal probiert. Problematisch ist das nach der Pleite eines Spielers, wenn Industrieketten dann unterbrochen sind.

Zufällig wählen würde ich.

----------------------------

Verzeihung für die klugen Ratschläge. Ich weiß, ist viel Arbeit. Ich bin dir und Dwachs sowie Prissi für die bereits geleistete Arbeit dankbar.

Von der KI kann sich ein Anfänger zeigen lassen wie das Spiel geht.
Die Einstiegshürde ist bei Simutrans bekanntlich hoch.
Zitieren
Mein KOmmentar: Ich wuerde immer nur eine KI pro Spiel loslassen. Simutrans ist recht deterministisch, und so sollte eine KI auch sein, wenn sie irgendwas erreichen will.

Der C++ Streckenbauer kann Tunnels bauen, kommt aber meist selten vor.

Die KI sollte monatlich nach blockierten Fahrzeugen suchen, oefters ist blinder Aktionismus. Staumeldungen kommen eh nur beim Monatswechsel. Dann steht der Konvoistatus auf Blocked. Die Ausloeser eines Staus zu fineden ist praktisch unmoeglich, wenn es ein anderer Spieler oder ein Stadtauto ist.

Die alte KI hat eigentlich immer die Kapazitaet berechnet und dann soviele Fahrzeuge gekauft wie noetig (maximal 255 LKW, Streckenlaengenabhaengig, das sonst pak128 eine Erzgrube ungefaehr 11000 LKWs auslasten wuerde). Das sollte die SkriptKI sicher auch koennen. Fahrzeugauswahl ist aber schwierig. Loks mit nicht zu viel Power ist die richtige Taktik bei fast allen Sets und wenn keine Berge da sind. Im prinzip kann man natuerlich auf Steigungen testen und dann pro Steigugn 10% Zuschlag machen.
Zitieren
(18-07-2021, Sunday-16:05:52 )prissi schrieb: ....
Die alte KI hat eigentlich immer die Kapazitaet berechnet und dann soviele Fahrzeuge gekauft wie noetig (maximal 255 LKW, Streckenlaengenabhaengig, das sonst pak128 eine Erzgrube ungefaehr 11000 LKWs auslasten wuerde). Das sollte die SkriptKI sicher auch koennen. Fahrzeugauswahl ist aber schwierig. Loks mit nicht zu viel Power ist die richtige Taktik bei fast allen Sets und wenn keine Berge da sind. Im prinzip kann man natuerlich auf Steigungen testen und dann pro Steigugn 10% Zuschlag machen.

Hintergrund für die 3 Fahrzeuge bei Straße dürfte gewesen sein, das unmittelbar neben der Station das Depot gebaut wurde.
Dann braucht es auch eine gewisse Zeit bis eine Linie anläuft. Zu viele Fahrzeuge würden dann gleich Stauprobleme und Blockaden fördern. Das ist bei der C-KI ja immer das Ärgernis gewesen, wenn da mit einem Schlag 70 und mehr Lkw plötzlich auf der Straße standen. Wurde dann der Empfänger überfüllt haben die natürlich alles blockiert für ewig, weil kaum mal welche von selber entfernt wurden.


Da dürfte es besser sein, statt immer nur 1 Fahrzeug zu erhöhen 2 oder 3 zu nehmen.

(18-07-2021, Sunday-15:00:24 )makie schrieb: ....
Zitat:Fahrzeugwahl

Das Script sucht nach dem günstigsten Fahrzeug, ohne Rücksicht auf andere Parameter.
In Pak128.german gab es früher versteckte Rosinen mit denen man viel günstiger transportieren konnte als mit allen anderen.
Das haben wir abgeschafft. Die Eingabe der Kosten in Exel-Tabellen lohnt nicht mehr. Die Unterschiede sind zu gering. Moderne Fahrzeuge sind grundsätzlich günstiger oder leistungsfähiger als alte. Wichtiger ist die passende Transportkapazität.

Mir ist aufgefallen dass bei Zügen die Lokomotive von der Leistung auf Kante genäht wird. Es wird also die kleinste Lok genommen, die den Zug gerade noch weg bekommt. Das kostet Geschwindigkeit beim Anfahren und am Berg. Geschwindigkeit ist Fahrzeit ist Durchsatz. Hier werden die monatlichen Kosten relevant. Das habe ich auch erst lernen müssen, beim Testspielen. Eine etwas stärkere und damit teurer Lok führt gelegentlich zu deutlich mehr Gewinn.

Ab einer gewissen Streckenauslastung ist eine E-Lok immer die bessere Wahl. Auch wenn von der Leistung normal immer viel zu stark.
Ich fürchte Oberleitung kann das Script noch nicht.

Das Script sollte bei ähnlichen Kosten (+-10%) lieber das neuere Fahrzeug wählen. In Pak128.german ist das die bessere Wahl.

...

Das ist mit Sicherheit nicht so. Denn beim pak64.german werden auch P8, P10 und sogar die BR01 ausgewählt für den Erstzug.

Erst wenn es um zusätzliche Züge/Fahrzeuge geht wird nicht der geschätzte/errechnete beste genommen sondern scheinbar der erste gefundene. Es sei denn bei der Berechnung stimmt was nicht. Ich übergebe für die Fahrzeugsuche auch die vorhandene Geschwindigkeit. Nur wird das nicht korrekt verarbeitet.

Elektro ist geplant aber noch nicht umgesetzt (ist relativ wenig Aufwand für den Bau). Dazu muss das bisherige erst mal halbwegs gut funktionieren.

Und die Zuglänge ist variable von 3 bis 6 Felder (Ausweichstellen werden mit 8 Feldern gebaut). Je nach dem wie lang der Zug ist. Denn die Stationslänge wird nach der Zuglänge gebaut. Und wenn möglich sollten die Stationen später in Streckenrichtung verlängert werden (sofern möglich), wenn längere Züge verwendet werden. Dieser Fall ist aber bisher bei meinen Tests nicht aufgetreten. Deshalb ist die Frage ob die Theorie auch funktioniert.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob mit Schnellvorlauf das Testen sinnvoll ist. Das erklärt einige Sachen die Du beschrieben hast. Einiges was Du beschrieben hast ist bei mir nämlich noch nicht aufgetreten. Und da Du immer noch nicht mitgeteilt hast mit welchen Versionen Du getestet hast sind Deine Aussagen nicht gerade sehr nützlich.

(18-07-2021, Sunday-16:05:52 )prissi schrieb: Mein KOmmentar: Ich wuerde immer nur eine KI pro Spiel loslassen. Simutrans ist recht deterministisch, und so sollte eine KI auch sein, wenn sie irgendwas erreichen will.
....

Leider klappt das nicht immer. Je nach Industriezweigen und Karte reicht das Startkapital nicht aus um ganze Ketten zu erschließen. Und ich hab noch nicht ermitteln können wie die Verbindungsauswahl tatsächlich von statten geht.

Und sobald teure Schiffe ins Spiel kommen sieht es wieder anders aus. Die binden viel Kapital was dann für den Ausbau fehlt (gebaut wird nur bei positiven Kontostand mit einem Instandhaltungspuffer).

Mit einer einzelnen Script-KI hat man vermutlich eher noch mehr Probleme mit sich kreuzenden Eisenbahnstrecken.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
(18-07-2021, Sunday-17:05:10 )Andarix schrieb: Und da Du immer noch nicht mitgeteilt hast mit welchen Versionen Du getestet hast sind Deine Aussagen nicht gerade sehr nützlich.
Zitat:Hab mal R9941 mit 4x KI Script Rail laufen gelassen.

Nighly R9941 mit so wie ich das dem SVN entnehme Script sqai_rail r0.7.2 vom 07.07.21
Also das was man bekommt wenn man die Nighly komplett runter lädt.

Wollte einen frei gegebenen Stand testen.

Aus Zeitgründen schneller Vorlauf.
Und da ich nicht selbst mitspiele sollten weitere KI den Spieler ersetzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste