(18-10-2021, Monday-00:06:39 )makie schrieb: .... Kraftwerke werden bevorzugt gebaut. Also baut Simutrans dann bevorzugt Windkraftwerke und weil die nur wenig Strom liefern, bei der nächsten Verdoppelung eben wieder nur eins und so weiter. Die Simutrans-Logik baut ab diesem Zeitpunkt nur noch Windkraft und von mir aus auch Solarkraftwerke. Das gleiche Problem hatten wir mit den Heizkraftwerk mit Erscheinungsjahr 1884. Bis ins Jahr 1940 sind die gewachsen wie die Pilze und sonst garnichts anderes mehr. Für dieses Problem gibt es jetzt ein spezial Wasserkraftwerk, das nur kurz gebaut wird, aber mit wenigen Einheiten den Strombedarf deckt. Eigentlich müsste man sagen "sättigt", damit danach auch andere Fabriken gebaut werden. Auch gegen eine Schwemme an Heizkraftwerken wäre nichts zu sagen gewesen. Wäre durchaus realistisch für diese Zeit. Nur wenn dann für 50 Jahre nichts anderes mehr gebaut wird, wenn dadurch z.B. die Autofabrik-Kette überhaupt nicht entsteht, dann geht so das halt nicht.
Ich meine ich hätte nichts gegen massenhaft Windräder, aber die anderen großen und für den Transport interessanten Industrieketten werden dann garnicht mehr gebaut. Da drum wäre schade.
...
Woran machst Du das fest?
Für den Anteil von Kraftwerken gibt es eine Einstellung. Dazu kommt ein Balancing von den Industrien untereinander.
Von daher würde ich sagen, das es an den Setmachern liegt und nicht an Simutrans. Es sei denn, da ist was kaputt gegangen.
DistributionWeight
electric_promille
Und auf Grund der Tatsache, das man im pak128.german sehr geringe Produktionsraten will, geht das dann bei den Kraftwerken nach hinten los. Weil je geringer die Produktionsrate um so mehr werden gebraucht um den Strombedarf zu decken.
Bei anderen Grafiksets funktioniert es ja auch mit den Kraftwerken.
Für mich ist das ein selbstgemachtes Problem vom pak128.german.
(17-10-2021, Sunday-23:29:09 )makie schrieb: ...
Ups der Schatten ist an dem Kachelrand schlagartig zu Ende. Da ließe sich mit Transparenz durchaus über die Kachel hinaus etwas machen.
Wo ist das Problem mit der Animation? Vielleicht braucht das Windrad eine größere Kachel z.B. pak256 ?
Je nach dem aus wie vielen Grundfeldern das besteht gäbe es auch eine andere Lösung.
Allerdings dürfte es kaum möglich sein, den Schatten der Animation darzustellen.
(17-10-2021, Sunday-23:33:18 )Pumuckl999 schrieb: Hängen Teile der Einzelbilder in der Gegend rum, K.A. woran das liegt.
....
Das liegt daran wie Simutrans die Felder neu malt. Standardmäßig werden nur eine begrenzte Zahl Felder hinter einem Objekt neu gemalt.
Das kannst Du auch bei Fahrzeugen beobachten, die Rauch nach oben ausstoßen. Zoomst Du die Karte raus, dann bleiben irgendwann Reste des Rauchst im Bild bestehen. Nämlich dann, wenn der Rauch nicht mehr auf dem gleichen Feld bleibt sondern auf das nächste dahinter gemalt wird.
Da bräuchte es eine eigene Einstellung beim Objekt um das im Einzelfall zu ändern. Global macht das weniger Sinn, weil es vielfach unnötig wäre zusätzlich Felder neu zu malen. Aber das den Resourcenbedarf hoch treiben würde.
Alternativ müsste Simutrans die Feldzahl erhöhen in Abhängigkeit der Höhe von Objekten. Weil je höher um so weiter reichen sie ja nach hinten.