Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skripts fuer KI Spieler
danke

und danke für den Fix vom Divisionsfehler

Hatte das geändert und nicht weiter drüber nachgedacht. Und im laufenden Spiel ist es nicht aufgefallen.

Das ist aber eh noch recht unausgegoren.

Ich glaube jetzt kann die Eisenbahnbevorzugung fürs pak128.german auch wieder raus.

Denn jetzt dürften wieder wesentlich mehr Eisenbahnen gebaut werden.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
es ist eigenartig

Ich hatte die ganze Zeit ein pak64.german Testspiel mit 7 Script-KI laufen, die auch alle aktiv waren.

Jetzt hab ich ein pak64 Testspiel. Und da scheinen 2 der 5 Script-KI wieder inaktiv zu sein.

Möglicherweise liegt es an diesem Fehler

[Bild: attachment.php?aid=17755]

Je nach dem welches Autosave ich lade ändert sich die Zeilennummer. Demnach müsste das mit dem Spielstand selber zu tun haben.

Bei dem pak64.german Testspiel hab ich diese Fehlermeldung beim laden nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Kannst du das Savegame hochladen?

Edit: Koennte sein, dass das Speichern skriptseitig zu lange braucht und dann irgendwas kaputt ist. Eine Fehlermeldung "script took too long" fehlt beim Abspeichern.
Zitieren
(19-01-2022, Wednesday-11:47:30 )Dwachs2 schrieb: Kannst du das Savegame hochladen?

.....

pak64_r10367.zip

sind die 12 autosaves
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Da war noch ein Bug in der save routine. Sollte mit r10375 funktionieren.

Der Grund, warum es in pak64 aber nicht pak64.german gekracht hat, ist, dass pak64 eine Fabrik hat, deren Namen mit einer Zahl anfaengt (3Raffinerie).
Zitieren
hopla, Überlauf

pak64 123.0, Simutrans r10394, sqai_rail vom Repo
autosave03.zip ~1,3 MByte

Das Autosave ist vom Monatsanfang. Der Fehler kam bei mir am 9. März.

[Bild: attachment.php?aid=17759]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Komisch, das ich in verschiedenen Dateien doppelten Code habe. Also komplett gleichen Code 2x nacheinander.
Deshalb steht das [report] und [route] doppelt in der Fehlermeldung.

@Dwachs2

Was soll diese Zeile bezwecken?

combined_connections.nut
Code:
else {
// from_i = first land tile, which is harbour slope
// i      = first water tile
r = plan_simple_connection(wt, route[from_i-1], change ? route[i+2] : null, from_i-1 - (i+2))
}

Denn i ist hier 93. Wenn dann 2 addiert werden gibt es den Index nicht und führt zum Absturz.

Zitat: **-- Plan arc from 453,398 to 453,397
---> route[0] 450,348,0 - route[route.len()-1] 453,398,-5
---> marine.route.len(fsrc,fdest) 95
---> rprt_road
**** rprt_road - gain_per_m : 3168132 # distance : 148
**** rprt_rail - gain_per_m : -148145 # distance : 232
**** rprt_water - gain_per_m : 603568 # distance : 57
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Das war ein Spiel mit mehreren KIs?

Eigentlich sollte das nicht passieren... Kann sein, dass eine KI eine Route gesucht hat, dann hat die naechste dort einen Huegel abgesenkt und neues Wasser erzeugt, und die erste KI kam mit ihrer berechneten Route nicht mehr klar... Ich ueberlege mir was.
Zitieren
(23-01-2022, Sunday-11:09:01 )Dwachs2 schrieb: Das war ein Spiel mit mehreren KIs?

Eigentlich sollte das nicht passieren... Kann sein, dass eine KI eine Route gesucht hat, dann hat die naechste dort einen Huegel abgesenkt und neues Wasser erzeugt, und die erste KI kam mit ihrer berechneten Route nicht mehr klar... Ich ueberlege mir was.

Das Spiel ist im Post mit der Fehlermeldung angehängt.

Und an dieser Stelle wurde das Gelände nicht verändert. Das ist genau noch so wie beim Kartenstart.

Es macht allerdings keinen Unterschied ob eine KI das Gelände ändert oder der Spieler. Und ich gehe davon aus, das Spieler das Gelände intensiver verändern als die KI.

Das betreffende Feld route[route.len()-1] 453,398,-5 ist rot markiert.

[Bild: attachment.php?aid=17762]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
Habe das Savegame nicht gesehen. Ich versuche das heute mal zu reproduzieren. Liegt wahrscheinlich an diesem flachen Ufer. Der Wegfinder ist eigentlich nur auf 'klassische' Haefen an einem Hangfeld geschrieben.

Edit: Konnte das in einem simplen Savegame nachvollziehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste