18-01-2023, Wednesday-23:52:17
Hi ihr Lieben,
vor ziemlich genau 10 Jahren habe ich hier angefangen Zeugs zu malen.
Damals sah das Ganze noch so aus:
https://www.simutrans-forum.de/mybb/show...p?tid=7075
Das war dann damals noch für das pak128, in dem ich halt meine größeren Karten so hatte...
Es ging dann aber relativ schnell in Richtung pak192.comic, weswegen ich eigentlich nur drei verschiedene Objekte für das pak128 gemalt habe:
- das HHA-Addonset mit besagtem DT5 aus meinem ersten Thread
- einen DB-Velaro
- den MET
spannenderweise hat es mein Velaro es inzwischen ins pak128 geschafft, wenn auch in von Sirius aufgehübschter Form:
https://github.com/simutrans/pak128/comm...617aef9900
Sieht dann so aus:
Ganz rechts mein Original, in der Mitte ein herunterskaliertes pak192 Fahrzeug, und die restlichen drei sind jene im pak128.
Abseits vom pak192 gibt's auch im pak64.german noch einen kleinen Gastbeitrag von mir:
Ansonsten ist tatsächlich alles, was ich gemalt habe, irgendwie für das pak192.comic geschehen.
Entsprechend hatte ich lange überlegt, was ich denn jetzt so anlässlich des Jubiläums machen will.
Angedacht war erst, einfach die alten Objekte von damals neu aufzulegen.
Da ich jedoch weder pak128, noch pak64.german spiele, klang das für mich aber auch ein wenig nach verschwendeter Lebensmühe.
Aber: ich habe inzwischen so einiges an Spaß mit "Export"-Skripten.
Also habe ich das Ganze andersherum aufgezogen: Gab's etwas von damals, das noch nicht im comic pak ist?
Und ja, tatsächlich!
Da war mal eine kleine Lok im HHA-Addon, die es irgendwie noch nicht ins comic set geschafft hat:
gut, ist jetzt keine Meisterleistung gewesen - aber die gibt's jetzt auch in groß!
Und wieder klein
Und wer will, kann die auch in andere Paksets laden... vom normalen pak bis zum pak128.britain ist da inzwischen einiges abgedeckt.
Downloads gibt's hier:
https://github.com/Flemmbrav/Pak192.Comi...ag/Nightly
Exakt perfekt sind die Exports leider noch nicht. Zum einen passt der Versatz auf dem Gleis noch nicht ganz (aber immerhin jeder zum Gleis hin!), als auch, dass in manchen Paksets das mit den Diagonalen Ansichten noch nicht ist, wie es soll. Im pak128 klappt's aber ganz gut (und dem pak + pak128.britain)...
Was aber auch auffällt, ist, dass die Größe von den Objekten sich nicht einfach mit der Kachelgröße skalieren lässt.
Die passend zur Kachelgröße skalierten Fahrzeuge sind im pak96.comic zu klein, im pak128 zu groß. Und vom pak128.japan will ich gar nicht sprechen. Wäre ja auch zu einfach ^^
(Fun fakt: pak128 und pak96.comic bekommen dann langfristig gleich große Fahrzeuge)
Jedenfalls wird's da in Zukunft dann noch das ein oder andere Update zu geben. Sneak preview ist der DT5 hier, der auf 112 px skaliert ist:
Bis ich das mit den Fahrzeug-Längen und Versatzen noch ausgetüftelt bekomme, dauert es aber leider ein wenig.
Im Prinzip sollte das Skalier-Skript dafür gleich auch in die .dats hereinschauen, und die Bildpositionen betrachten... Dauert halt noch.
Bis dahin gibt's die Fahrzeuge dann halt in ein wenig zu groß - aber ich denke, das Ergebnis ist dennoch vorzeigbar.
Wer mit meinen alten Fahrzeugen noch herumspielen mag (so aus Nostalgie... für alles andere empfehle ich die Exports...), habe ich diese an die neue Gleisposition angepasst.
Download dazu: https://cdn.discordapp.com/attachments/5...talgie.zip
mit spielerischen Grüßen + auf weitere 10 Jahre Hobby und 1000 weitere Posts hier drin
Flemmbrav
vor ziemlich genau 10 Jahren habe ich hier angefangen Zeugs zu malen.
Damals sah das Ganze noch so aus:
https://www.simutrans-forum.de/mybb/show...p?tid=7075
Das war dann damals noch für das pak128, in dem ich halt meine größeren Karten so hatte...
Es ging dann aber relativ schnell in Richtung pak192.comic, weswegen ich eigentlich nur drei verschiedene Objekte für das pak128 gemalt habe:
- das HHA-Addonset mit besagtem DT5 aus meinem ersten Thread
- einen DB-Velaro
- den MET
spannenderweise hat es mein Velaro es inzwischen ins pak128 geschafft, wenn auch in von Sirius aufgehübschter Form:
https://github.com/simutrans/pak128/comm...617aef9900
Sieht dann so aus:
Ganz rechts mein Original, in der Mitte ein herunterskaliertes pak192 Fahrzeug, und die restlichen drei sind jene im pak128.
Abseits vom pak192 gibt's auch im pak64.german noch einen kleinen Gastbeitrag von mir:
Ansonsten ist tatsächlich alles, was ich gemalt habe, irgendwie für das pak192.comic geschehen.
Entsprechend hatte ich lange überlegt, was ich denn jetzt so anlässlich des Jubiläums machen will.
Angedacht war erst, einfach die alten Objekte von damals neu aufzulegen.
Da ich jedoch weder pak128, noch pak64.german spiele, klang das für mich aber auch ein wenig nach verschwendeter Lebensmühe.
Aber: ich habe inzwischen so einiges an Spaß mit "Export"-Skripten.
Also habe ich das Ganze andersherum aufgezogen: Gab's etwas von damals, das noch nicht im comic pak ist?
Und ja, tatsächlich!
Da war mal eine kleine Lok im HHA-Addon, die es irgendwie noch nicht ins comic set geschafft hat:
gut, ist jetzt keine Meisterleistung gewesen - aber die gibt's jetzt auch in groß!
Und wieder klein
Und wer will, kann die auch in andere Paksets laden... vom normalen pak bis zum pak128.britain ist da inzwischen einiges abgedeckt.
Downloads gibt's hier:
https://github.com/Flemmbrav/Pak192.Comi...ag/Nightly
Exakt perfekt sind die Exports leider noch nicht. Zum einen passt der Versatz auf dem Gleis noch nicht ganz (aber immerhin jeder zum Gleis hin!), als auch, dass in manchen Paksets das mit den Diagonalen Ansichten noch nicht ist, wie es soll. Im pak128 klappt's aber ganz gut (und dem pak + pak128.britain)...
Was aber auch auffällt, ist, dass die Größe von den Objekten sich nicht einfach mit der Kachelgröße skalieren lässt.
Die passend zur Kachelgröße skalierten Fahrzeuge sind im pak96.comic zu klein, im pak128 zu groß. Und vom pak128.japan will ich gar nicht sprechen. Wäre ja auch zu einfach ^^
(Fun fakt: pak128 und pak96.comic bekommen dann langfristig gleich große Fahrzeuge)
Jedenfalls wird's da in Zukunft dann noch das ein oder andere Update zu geben. Sneak preview ist der DT5 hier, der auf 112 px skaliert ist:
Bis ich das mit den Fahrzeug-Längen und Versatzen noch ausgetüftelt bekomme, dauert es aber leider ein wenig.
Im Prinzip sollte das Skalier-Skript dafür gleich auch in die .dats hereinschauen, und die Bildpositionen betrachten... Dauert halt noch.
Bis dahin gibt's die Fahrzeuge dann halt in ein wenig zu groß - aber ich denke, das Ergebnis ist dennoch vorzeigbar.
Wer mit meinen alten Fahrzeugen noch herumspielen mag (so aus Nostalgie... für alles andere empfehle ich die Exports...), habe ich diese an die neue Gleisposition angepasst.
Download dazu: https://cdn.discordapp.com/attachments/5...talgie.zip
mit spielerischen Grüßen + auf weitere 10 Jahre Hobby und 1000 weitere Posts hier drin
Flemmbrav