Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeichensatzauswahl führt zu Absturz
#1
V124.1 - r11272 - Pak egal - MacOS 14.6.0

Hallo zusammen

Ich habe seit langem mal wieder Simutrans gestartet. Nun habe ich einen seltsamen Zeichensatz eingestellt. Ich kann das Zeugs kaum lesen. Ich wollte das in den Einstellungen ändern, aber immer wenn ich auf den Button "Zeichensatzauswah" klicke, dann hängt sich das ganze auf.
Dabei spielt das Pak noch nicht mal eine Rolle.
Alle anderen Einstellungen scheinen problemlos zu funktionieren.

Da ich Simutrans schon lange nicht mehr geöffnet hatte, kann es natürlich sein, dass ein Zeichensatz ausgewählt ist, der auf meinem System gar nicht mehr existiert. Aber dann sollte ich das irgendwo auf was standardmässiges ändern können (oder einfach ein default gewählt werden).

Ist das Problem irgendwie schon bekannt? (in der SuFu habe ich nichts gefunden)
Kann ich das irgendwie selber lösen?

Grüsse aus der schönen Heimat der "kleinen Roten".

   
Zitieren
#2
aktuell ist zwischenzeitlich die 124.2.2 (die anderen 124er Versionen haben mehr oder weniger gravierende Bugs leider)

Suche global nach settings.xml und default.sve.

Diese beiden Dateien sollten im selben Ordner liegen der simutrans im Namen hat. Wo der sich bei MacOS befindet und ob mit führenden Punkt oder ohne und ob das erste s groß oder klein geschrieben/angezeigt wird kann ich nicht sagen.

Diese dort dann löschen, das setzt alle Einstellungen zurück.

Ob es die settings.xml von Simutrans ist, erkennst Du daran das ganz oben <Simutrans version= steht, wenn Du Dir die Datei anzeigen lässt.

Beispiel bei mir
Code:
<Simutrans version="0.124.1" pak="settings only">
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#3
Hallo Andarix

Das ging ja zackig. Besten Dank.

Ok, ich habe inzwischen auch 124.2.2 heruntergeladen (r11400) und habe da den selben Fehler.

Die Dateien lasse ich gerade suchen. Das scheint die Nadel im Heuhaufen zu sein... im Library/Simutrans sind auf jedenfall keine solchen Dateien drin. Ich suche weiter...

Danke.

Also, ich habe nun etwas gefunden... Die Datei war erst nicht da. Irgendwie ist sie erst nach dem 3 oder 4. Start der Applikation erschienen. Die Datei liegt unter:

Code:
/Users/[username]/Library/Simutrans/settings.xml

(falls das auch jemand mal sucht)
Die Datei löschen hat irgendwie nichts gebracht. Also habe ich sie wieder hergestellt und angeschaut.
Irgendwo findet man folgende Zeile:

Code:
  <![CDATA[/Users/[username]/Library/Fonts/UnifrakturMaguntia-Regular.ttf]]>

(oder so ähnlich)
Ich habe hier das ganze durch etwas ersetzt, dass lesbar ist (in meinem Fall Roboto-Regular), das auch in diesem Ordner liegt.

Das hat dann geholfen. Nun kann ich auch was lesen im Simutrans! ?

Happy playing!


(ach ja, und die Zeichensatzauswahl hängt sich aber immer noch auf.)
Zitieren
#4
(09-09-2024, Monday-16:54:19 )RhB-ler schrieb: ...
Also, ich habe nun etwas gefunden... Die Datei war erst nicht da. Irgendwie ist sie erst nach dem 3 oder 4. Start der Applikation erschienen. Die Datei liegt unter:

Code:
/Users/[username]/Library/Simutrans/settings.xml

...

Die Datei wird nur gespeichert, wenn Simutrans auch korrekt beendet wird. Stürzt Simutrans ab, dann werden die gemachten Einstellungen nicht gespeichert.

Die Font-Auswahl klappert diverse Verzeichnisse ab. Gibt es dabei Probleme (nicht existent, verbotener Zugriff) kann es sein das es zu diesem Absturz kommt.

Eigentlich sollte eine im System gebräuchliche Schrift als Default definiert sein. Da hatte aber roboron glaube dran rum gebastelt. Eigentlich sollte die Font-Datei auch im Unterordner Font liegen und nicht da wo die settings.xml liegt.

Leider gibt es keinen aktiven Entwickler der MacOS sein eigen nennt. Apple tut leider alles dafür, das man als kleiner Entwickler nicht für MacOS entwicklen kann, da die Kosten (Hardware, Software) in keinem Verhältnis dazu stehen, wenn man nur als Hobbyist diesen Mac + Software braucht.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste