Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plötzlich keine neuen Verbindungen mehr
Hallo zusammen,

ich spiele seit Jahren mit Begeisterung Simutrans mit dem PAK128german.
Inzwischen lasse ich relativ große Karten mit vielen Städten erzeugen um komplexe, realitätsnahe Verkehrsbeziehungen zu bauen.
Sprich: Fern- und Regionalverkehr zwischen den Städten, im Nahbereich S-Bahnnetze verknüpft mit Straßenbahnlinien und in den Randbereichen Busse.

Das funktioniert auch alles problemlos bis zu einem gewissen Punkt
Ab diesem Punkt werden auch bei neuen Haltestellen keine neuen Verbindungen mehr generiert.
Heißt konkret: Die Haltestellen bleiben "gelb", es sammelt sich keine Passagiere an und die Fahrzeuge nehmen somit auch keine Passagiere auf.
Selbst wenn beispielsweise eine funktionierende Straßenbahnlinie verlängert wird, bleibt die neu hinzugekommene Haltestelle leer.

Dieses Phänomen hatte ich nun schon bei der zweiten großen Karte, kann aber nicht sagen, ab welchem Zeitpunkt das eintritt.
Irgendjemand eine Idee?

Eckdaten:
Pak128.german 2.2 im Anfängermodus
Kartengröße 800 x 512
Städte: 55
Einwohner: ca. 1.100.000
Fahrzeuge: 239
Haltestellen 554 (wobei etwa 25 neu hinzugekommene Haltestellen obiges Phänomen aufweisen)

Vielen Dank für Vorschläge
Andreas
Groß würde ich eine solche Karte noch nicht nennen. Es werden deutlich größere mit hunderten Städte und tausenden Fahrzeugen gespielt.

Aber wie immer, um deine Frage beantworten zu können, brauchen wir die genaue Version des Programms und Paks.
Sind Add ons installiert? Von wo wurde das Programm herunter geladen? 32bit oder 64bit Version?

Und wir bräuchten einen Spielstand bei dem das Problem auftritt.
Welche Haltestellen darauf machen Probleme?
aktuelle Version 124.3 verwenden

Alle Simutrans Versionen die pak128.german 2.2 enthalten sind mehr oder weniger fehlerhaft.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
(16-01-2025, Thursday-00:26:59 )makie schrieb: Groß würde ich eine solche Karte noch nicht nennen. Es werden deutlich größere mit hunderten Städte und tausenden Fahrzeugen gespielt.

Aber wie immer, um deine Frage beantworten zu können, brauchen wir die genaue Version des Programms und Paks.
Sind Add ons installiert? Von wo wurde das Programm herunter geladen? 32bit oder 64bit Version?

Und wir bräuchten einen Spielstand bei dem das Problem auftritt.
Welche Haltestellen darauf machen Probleme?

Bin neu im Forum, deswegen muss ich die vielleicht blöde Frage stellen:
Wie kann ich dir die Savegames zukommen lassen? Wollte es schon beim einganhgspost anhängen, wurde aber wegen Dateigröße abgewiesen. Save hat rund 1,5 MB
(19-01-2025, Sunday-18:59:05 )AndreasW schrieb: Wie kann ich dir die Savegames zukommen lassen? Wollte es schon beim einganhgspost anhängen, wurde aber wegen Dateigröße abgewiesen. Save hat rund 1,5 MB

z.B. hier:
https://simutrans-germany.com/?page=files&lang=de

oder als E-Mail auch an mich makie (atdings) makie punkt in Deutschland
Bis zu 300 Megabyte akzeptiert mein E-Mail-Server (pro Mail).
Ich stelle es dann hier ins Forum.
Tja, was soll ich sagen...
Habe 124.3 runtergeladen, läuft leider nicht weil Mac und MacOS zu alt.
Daher die 124.2.2 wieder runtergeladen, installiert und schwupp, schon in den ersten Sekunden füllen sich alle betroffenen Haltestellen mit Leben.
Hoffe, dass der Zustand nun lange vorhält :-)
(24-01-2025, Friday-21:11:06 )AndreasW schrieb: Habe 124.3 runtergeladen, läuft leider nicht weil Mac und MacOS zu alt.

Dagegen hilft selbst compilieren.
Vermutlich sind die Bibliotheken zu modern gegen die das fertige Mac Simutrans kompiliert und gelinkt ist.
Aber Simutrans braucht diese modernen Libs höchst wahrscheinlich gar nicht.
Ich denke es ist möglich gegen die alte MaxOS Version und den dazu passenden Bibliotheken zu kompilieren.

Und dann läuft auch 124.3
Nativ, für den richtigen Prozessor übersetzt und dadurch ohne Emulation.
Das Programm könnte so um einiges flotter laufen, als die Version von sourceforge.net.
Die intel-version benutzt eher alte libs, weil das neuste Mac nicht mehr für ARM compiliert. Die Intelversion sollte auf allen Macs jünger als 7-8 Jahren laufen. In der Uni hat ein Student die Version auf seinem Laptop von 2019 laufen lassen (war intel mac). Hatte aber vorher (wegen anderer Software) auf ein aktuelles Szstem upgegraded.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste