Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die viele Ausfälle heute
Ich habe den Server auf Debian bookworm umgestellt. Leider läuft das Forum nicht mit php8.2 weil unser Thema total veraltet ist aber direkt ind er Datenbank gespeichert ist und daher niemals upgedated wird.

Nach 4 Stunden habe ich dann herausgefunden, wie man php7.4 daneben installiert bekommt. Sollte also wieder gehen. Wird aber bald noch schlimmer werden, wenn es endgültig keinen Support mehr dafür gibt.
Kann man das Thema dann einfach umstellen, oder zerstört ads dann auch gleich die DB?
Es ist nicht trivial, jedenfalls nicht für mich. Man muss aus der Datenbank das alte Thema mit einem neuen Defaultthema aus einer frischen Installation überschreiben. Oder, wenn einen neue Version erscheint diese bitten, das alte Thema zu überschreiben, was aber nicht klar als solches beschrieben wird (auf Deutsch jedenfalls). Nachträglich ist ein solches Überschreiben nicht vorgesehen (oder der Button sagt, ich hätte ja das Defaultthema). Ist was für einen Urlaubstag, aber vielleicht kommt ja mal wieder ein Update und dann setzte ich das Thema zurück.
(21-02-2025, Friday-10:37:44 )prissi schrieb: Wird aber bald noch schlimmer werden, wenn es endgültig keinen Support mehr dafür gibt.

Hallo Smile

ich kenne das Preismodell nicht. Aber die WoltLab Suite ist keine Option? Das ist der Marktführer (Made in Germany) und für mich die beste Forensoftware.

Gruß Ingo
Eine neue andere Forensoftware wäre nur dann eine Option wenn es gelingt die alten Beiträge zu übernehmen.

Die letzten Jahre war hier nicht mehr viel los. Ein neues leeres Forum würde auch leer bleiben. Für mich ist das Forum wertvoll, weil immer wieder Fragen aufkommen, was wann warum gemacht wurde, um den heutigen Stand zu verstehen.

Auf das Thema könnte man verzichten,oder neu machen, auf den alten Inhalt nicht.

Issac hatte die Idee auch, im internationalen Forum, letztens und eingesehen dass der Wert im Bestand an den Beiträgen liegt und das beste super duper neue Forum mit den modernsten Funktionen nichts wert ist wenn es leer bleibt.
(01-03-2025, Saturday-11:57:45 )makie schrieb: Eine neue andere Forensoftware wäre nur dann eine Option wenn es gelingt die alten Beiträge zu übernehmen.

Hallo Smile

da stimme ich zu. Ich kenne WoltLab nur recht gut als User und Moderator (da gefällt es mir super), aber leider nicht als Admin. Ich betreibe auch kein eigenes Forum. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es da eine Importmöglichkeit gibt. Allerdings sind die Preise laut Website wohl nicht ganz unerheblich.

Zitat:Issac hatte die Idee auch, im internationalen Forum, letztens und eingesehen dass der Wert im Bestand an den Beiträgen liegt und das beste super duper neue Forum mit den modernsten Funktionen nichts wert ist wenn es leer bleibt.

Korrekt. Das bringt mich auf die Idee, ob es nicht möglich und sinnvoll wäre, das deutsche ins internationale Forum zu integrieren und dort einen deutschsprachigen Bereich einzurichten.

Gruß Ingo
(01-03-2025, Saturday-12:40:32 )schlingo schrieb:  dort einen deutschsprachigen Bereich einzurichten.

Gibt es.
Das war mal ein WotLab Forum. Die Administration war aber zu schwierig. Export nach myBB ging, nach SMF nicht => zu myBB gewechselt. Anders als das SMF (international Forum) habe hier die Daten seit anno Schnee ueberlebt, spricht eigentlich fuer myBB.

Das meiste Simutrasn-relevante finde im Englishen Discord statt. Hat aber den grossen Nachteil, dass alles, was man nicht sofort sieht, schnell vergessen wird. Fuer langsame Entwicklung (wie bei Simutrans) sind Foren eigentlich sher praktisch, wenn auch wohl mittlerweile aus der Zeit gefallen.
Nach dem Löscher der sessions in der Datenbank geht es jetzt (bis auf ein paar Warnings) jetzt auch unter php8.4.4. Sehr merkwürdig das Ganze.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste