Umfrage: neues Bahnhofskonzept
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
dafür
0%
0 0%
dagegen
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neues Konzept für Bahnhöfe
#1
Ich habe eine Idee, für ein neues Bahnhofskonzept.

Der jetzige Zustand ist, ein Bahnhof wird gebaut und jedes Segment wird mit einer Grafik, bestehend aus Bahnsteig und Hochbau, versehen. Die Hochbaugrafik ist dabei auf eine Fliese beschränkt. Wenn das Aussehen geändert werden soll, müssen alle Segmente einzeln abgerissen und neu gebaut werden.

Mein Konzept sieht nun vor, Bahnsteig und Hochbau zu trennen.
Das heist, es giebt einen Sandbahnsteig (geringe bis gar keine Instandhaltungskosten), der zur gesamten Zeitachse passt. Die Bahnhofskapazität bleibt bei diesem.

Zusätzlich können angrenzende Fliesen mit Sand als Bahnhofsgelände reserviert werden.

Danach wird der Hochbau gebaut. Für diesen steht als Grundfläche die gesamte Sandfläche (Bahnsteig und reservierte Fläche zur Verfügung). Damit ergiebt sich für das Grafikbeispiel eine Gebäudegrundfläche von 2x5 für die Halle und 1x3 für das Gebäude. Eine 2. Möglichkeit, 3x3 für Halle und Gebäude.

Der Sinn dabei ist, wenn die Bahnhofsfläche im laufe der Zeit größer wird, wird nur das Gebäude abgerissen und durch ein größeres ersetzt. Eine andere Möglichkeit, der Hochbau wird durch einen anderen Stil ersetzt.
Der Vorteil ist, die Bahnsteigsegmente bleiben unberührt.

Damit werden auch Bahnsteighallen über 3, 4 und mehr Gleise möglich, die aus einem Stück bestehen. Die Grafiken sind sehr profisorisch, mein Geschick liegt eher bei der Technik als beim künstlerischen.

Je größer das Gebäude wird, desto höher werden die Instandhaltungskosten.


Bevor jetzt ein (hoffentlich) reger Meinungsaustausch beginnt, bitte ich die Programmierer zu Wort, um die Umsetzbarkeit zu klären. Danach würde mich vor allem die Meinung der Grafiker interessieren, wie Sie über die neuen Möglichkeiten denken.

Die Umfrage ist im Moment nur dafür da, Posts mit reiner Zustimmung/Ablehnung zu vermeiden.
Zitieren
#2
Also für Gebäude ohne Gleise geht es nicht, da diese einen speziellen Bodentyp haben. Aber für normale Gleise sollte es möglich sein, da diese den normalen Bodentyp haben. Nur die Bau/Abrissroutinen müssten halt etwas angepasst werden.
Zitieren
#3
Kann man nicht halt "unsichtbare" Gleise nehmen?

Die Idee an sich finde ich einfach Spitze! Wink
Zitieren
#4
Die Sand-Idee ist gut aber für welche Version?

Man könnte so ein wenig an Kosten sparen.
Bei Waren-Ablagen könnte man ja Container darstellen zwischen denen so ein Hamburger-Transporter durchfährt.........aber ich kann das nicht zeichnen...Programmfehler

Ansonsten: SPITZE!
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
Meine Homepage
Zitieren
#5
Ich finde, das wird ziemlich schwierig dann für die Spiele (Ich würde jedenfalls ziemlich schwierig finden). Vielleicht könnte man damit anfagen ersteinmal die Bahnhöfe überbaubar zu machen, wie schon bei den Gleisen einfach ne neue Version draufsetzen. Auch meine Frage an die Programmierer, ob das ginge?
Falls ein Wort falsch geschrieben im Wörterbuch steht, werden wir das je erfahren?
Zitieren
#6
Klingt interessant! Aber wie macht man das dann wenn man über auf einen Bahnsteig ein Dach setzen will, weil man nicht mehr Geld ausgeben will als nötig?
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
Meine Homepage
Zitieren
#7
Die Bahnsteigfelder markieren die größtmögliche Baufläche. Kleinere Hochbauten sind möglich größere werden nicht angeboten.

Ich stell mir das so vor:

Eine Schaltfläche 'Hochbauten' im Bahnhofsdetailfenster. Weil dort bekannt ist, um welchen Bahnhof es sich handelt und wie groß er ist. Im sich öffnenden Menü stehen dann alle Hochbauten, die auf die Bahnhofsfläche passen zur Verfügung. Was nicht passt wird nicht angezeigt.

Das ganze ist gedacht, um das Eisenbahnbaumenü zu entlasten und trotzdem eine reiche Auswahl an Hochbauten zu ermöglichen.

Ob und wie das Ganze umgesetzt wird ist eh noch fraglich. So ein Umbau des Programms erfordert Zeit. Desweiteren müssten entsprechende Grafiken vorliegen, um überhaupt die Funktionsweise testen zu können.
Zitieren
#8
Mann sollte aber wissen was möglich währe, da man sonst bei knapper Kasse sich die grundfläche nicht reserviert ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#9
Es wäre schön, wenn jemand zwischen deutschem und englischem Forum vermitteln könnte, um zu erfahren, was die weitaus größere Sprachgemeinde dazu zu sagen hat. Mein Englisch reicht dazu leider nicht aus.
Zitieren
#10
Mein (momentan wohl massgeblichen Meinung) werde ich das so bald nicht implementieren. Denn der ganze Aufwand, nur um nicht ein Gebaeude durch ein anderes zu ersetzen.

Worueber man reden koennte, waere es, bestehende Bahnsteige zu ersetzen und so dazu abzureissen. Ich wuerde statt sowas lieber Bahnsteige, Bushalten und Haefen haben, wo sich die Leute sammeln, wenn sie voll wird ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste