Zitat:Original von RoX-01
prissi meinte neulich, dass er vieleicht "un-choose"-Signale (das Gegenteil von Auswahlsignale - mir fällt da gerad kein Wort für ein...) einführen will. Wenn ich das Richtig verstanden habe wird dann nur die Strecke bis zum nächsten Endsignale reserviert. Wenn du so ein Signal vor das Gütergleis setzten würdest - dann kann doch der Personenzug nichtmehr auf das Gleis, oder?
Das wäre genau die Art von Signal, die mir so vorschwebte.
Vorschläge für den Namen eines solchen Signals:
- Reservierungssignal
- Prio-Signal
- Vorfahrtssignal
- Express-Signal
Im Gegensatz zu einem Auswahlsignal reserviert ein solches Signal nur eine Strecke, es räumt sozusagen die Vorfahrt ein.
Eine dritte Möglichkeit fällt mir aber auch gerade noch ein: ein Signal, das ein vorangegangenes Auswahlsignal aufhebt, eine Streckenreservierung also nur bis zu diesem Signal für gültig erklärt. Ab dort fährt der Zug wieder so, als wenn es das Auswahlsignal nicht gegeben hätte, d.h. er richtet sich wieder nach den normalen Signalen.
Ich habe nämlich gerade bemerkt, daß man bei Verwendung der Ausweichsignalen teilweise etwas tricksen muß, was das Verlegen der Strecke angeht. Folgendes Bsp: Ich habe eine Hauptstrecke, die neben einem Güterbahnhof herführt. Mittels Ausweichsignalen habe ich den Güterbahnhof gleichzeitig als Wartegleis für den Güterzug eingerichtet. Normalerweise fährt also der ICE am Güterbahnhof einfach vorbei. Ist aber die Strecke im weiteren Verlauf belegt, kann es sein, daß der ICE doch über den Güterbahnhof fährt, weil das Auswahlsignal im wahrscheinlich sagt, er möge die kürzeste
freie Strecke wählen. Und die führt in diesem Fall über den Bahnhof.
Also muß ich die Strecke über den Bahnhof für den ICE unattraktiv machen, indem ich sie z.B. nicht elektrifiziere oder eine zusätzliche Gleisschleife einbaue, damit die Strecke länger wird.
Weiterhin muß man bei Verwendung der Ausweichsignale sehr aufpassen, wenn man Sackbahnhöfe benutzt, aber nicht alle Züge die freie Wahl des Gleises haben sollen. Es kann passieren, daß der Zug, der mit einem Ausweichsignal an seinem Ausgangspunkt gestartet ist, einem anderen das Gleis strittig macht.
Um diese beiden Probleme leichter in den Griff zu kriegen, wäre es schön, wenn es das o.g. Signal gäbe. Denn dann würde sich ein Zug nur die Strecke reservieren, aber trotzdem das vorbestimmte Gleis anfahren.