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Kleinere Kacheln und Überholspuren
#11
Tja, so ist das: Life is hard, you know ...
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#12
Wenn man für den langsamen Zug einen Wegpunkt setzt und den schnellen Zug per Auswahlsignal vor EInfahrt in den entsprechenden Abschnitt warten lässt (mit Zielpunkt Bahnhof), dann wird der langsame Zug warten, bis die Strecke frei ist.

Außerdem wird der schnelle Zug einer einen Strecke mit schnellen Schienen wählen, wenn der Umweg nicht zu groß ist.
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#13
Zitat:Original von prissi
Wenn man für den langsamen Zug einen Wegpunkt setzt und den schnellen Zug per Auswahlsignal vor EInfahrt in den entsprechenden Abschnitt warten lässt (mit Zielpunkt Bahnhof), dann wird der langsame Zug warten, bis die Strecke frei ist.

Außerdem wird der schnelle Zug einer einen Strecke mit schnellen Schienen wählen, wenn der Umweg nicht zu groß ist.

Das hört sich interessant an, aber ich hab's leider nicht so ganz verstanden. ?(

Kannst du bitte an einem Beispiel zeigen, wo welches Signal aufgestellt werden muß?
Wolfgang
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#14
Vor den Abzweig für das Überhol(Warte)-Gleis soll ein Auswahl(Choose)-Signal gestellt werden.

Das Auswahl-Signal reserviert die Strecke bis zum nächsten Halt.

Für den zu überholenden Zug also bis zum Wegpunkt im Wartegleis.

Für den überholenden Zug bis Zum nächsten Bahnsteighalt.
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#15
Zitat:Original von FrankP
Vor den Abzweig für das Überhol(Warte)-Gleis soll ein Auswahl(Choose)-Signal gestellt werden.

Das Auswahl-Signal reserviert die Strecke bis zum nächsten Halt.
...
Ahhh! Jetzt habe ich es verstanden. Smile Danke! Ich werd's mal ausprobieren.
Wolfgang
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#16
... was zur folge hat, das die Strecke neben dem Wartegleis reserviert ist, sobald der schnelle Zug das Pre-Signal passiert - der langsame Zug kann nicht weiter.

Daher macht es auch Sinn, das Pre-Signal etwas weiter von dem eigentlichen Überholgleis entfernt platziert

=)
Erwarte immer das Unerwartete
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#17
Juhu! Das flutscht ja wirklich super! =) Danke für den Tip!

Jetzt muß ich nicht mehr die ganze Karte mit zwei getrennten Gleissträngen (einen für Güterverkehr und einen für Passagierverkehr) vollpflastern.
Wolfgang
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#18
Ich mache mal einen neuen Beittrag daraus, weil es sonst nicht als neu gekennzeichnet wird:

Das war wirklich ein super Tip! Ich habe es jetzt mit Hilfe der neuen Signale zum ersten mal geschafft, daß sich ein langsamer Güterzug und ein schneller Personenzug eine Strecke teilen, ohne daß der Personenzug auf den Güterzug warten muß. Das spart eine Menge Gleise! Smile

Nochmal Danke dafür!

Es gibt jedoch ein kleines aber:

Man muß bei der Verwendung der Ausweichsignale etwas aufpassen, daß die zum Ausweichen benutzte Strecke wirklich länger ist als die andere Strecke, sonst fahren die vorfahrtsberechtigten Züge u.U. auf das falsche Gleis. Ich hatte gerade so einen Fall, da stand der ICE plötzlich auf dem Gütergleis des Zielbahnhofes. Zwar auf dem richtigen Bahnhof, aber auf dem falschen Gleis.

Daher die Frage:

Wäre es möglich, die Ausweichsignale in zwei Arten aufzuteilen: eines, das den Zug befähigt, selbstständig ein freies Gleis am Zielbahnhof auszuwählen (so wie es jetzt geschieht) und eines, das lediglich die vor ihm liegende Strecke bis zum Zielpunkt reserviert?
Wolfgang
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#19
prissi meinte neulich, dass er vieleicht "un-choose"-Signale (das Gegenteil von Auswahlsignale - mir fällt da gerad kein Wort für ein...) einführen will. Wenn ich das Richtig verstanden habe wird dann nur die Strecke bis zum nächsten Endsignale reserviert. Wenn du so ein Signal vor das Gütergleis setzten würdest - dann kann doch der Personenzug nichtmehr auf das Gleis, oder?
Erwarte immer das Unerwartete
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#20
Zitat:Original von RoX-01
prissi meinte neulich, dass er vieleicht "un-choose"-Signale (das Gegenteil von Auswahlsignale - mir fällt da gerad kein Wort für ein...) einführen will. Wenn ich das Richtig verstanden habe wird dann nur die Strecke bis zum nächsten Endsignale reserviert. Wenn du so ein Signal vor das Gütergleis setzten würdest - dann kann doch der Personenzug nichtmehr auf das Gleis, oder?

Das wäre genau die Art von Signal, die mir so vorschwebte. Smile

Vorschläge für den Namen eines solchen Signals:
  • Reservierungssignal
  • Prio-Signal
  • Vorfahrtssignal
  • Express-Signal
Im Gegensatz zu einem Auswahlsignal reserviert ein solches Signal nur eine Strecke, es räumt sozusagen die Vorfahrt ein.

Eine dritte Möglichkeit fällt mir aber auch gerade noch ein: ein Signal, das ein vorangegangenes Auswahlsignal aufhebt, eine Streckenreservierung also nur bis zu diesem Signal für gültig erklärt. Ab dort fährt der Zug wieder so, als wenn es das Auswahlsignal nicht gegeben hätte, d.h. er richtet sich wieder nach den normalen Signalen.

Ich habe nämlich gerade bemerkt, daß man bei Verwendung der Ausweichsignalen teilweise etwas tricksen muß, was das Verlegen der Strecke angeht. Folgendes Bsp: Ich habe eine Hauptstrecke, die neben einem Güterbahnhof herführt. Mittels Ausweichsignalen habe ich den Güterbahnhof gleichzeitig als Wartegleis für den Güterzug eingerichtet. Normalerweise fährt also der ICE am Güterbahnhof einfach vorbei. Ist aber die Strecke im weiteren Verlauf belegt, kann es sein, daß der ICE doch über den Güterbahnhof fährt, weil das Auswahlsignal im wahrscheinlich sagt, er möge die kürzeste freie Strecke wählen. Und die führt in diesem Fall über den Bahnhof.

Also muß ich die Strecke über den Bahnhof für den ICE unattraktiv machen, indem ich sie z.B. nicht elektrifiziere oder eine zusätzliche Gleisschleife einbaue, damit die Strecke länger wird.

Weiterhin muß man bei Verwendung der Ausweichsignale sehr aufpassen, wenn man Sackbahnhöfe benutzt, aber nicht alle Züge die freie Wahl des Gleises haben sollen. Es kann passieren, daß der Zug, der mit einem Ausweichsignal an seinem Ausgangspunkt gestartet ist, einem anderen das Gleis strittig macht.

Um diese beiden Probleme leichter in den Griff zu kriegen, wäre es schön, wenn es das o.g. Signal gäbe. Denn dann würde sich ein Zug nur die Strecke reservieren, aber trotzdem das vorbestimmte Gleis anfahren.
Wolfgang
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