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Stahl mit Schiffen und Waren mit Flugzeugen
#21
Hey......

war nur spass Undecided
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In zwei Tagen ist übermorgen
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#22
neu hier, und würde den container-gedanken gerne (berufsbedingt) aufgreifen.....ist das mal von den etwicklern ernsthaft überlegt worden ?? der container wäre in simu echt interessant....fragt sich nur (ich frage mich das), wie man simu verständlich macht, das alles in einen container reingeht.....dann könnte man schiffe, terminals, containerblockzüge, bahnterminals und kombinierten verkehr nachbauen...das wäre der hammer. für mich zumindest.

;-)

habe beim suchen mit containern zwar ein zwei threads gefunden, wo das mal angerissen wurde, aber so richtig ins rollen kam das wohl ncith, oder ?? gibts dafür gründe ??
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#23
Ein Grund, ist die Einzeldefinition.

Ein Fahrzeug hat nur ein Transportgut. Das kann eine Spezialfracht sein oder eine Kategorie (z.Bsp. Stückgut).

Jede Ware hat eine Maßeinheit (t, m³ usw.) und eine Verpackung (lose, Palette usw.).

Für Container müsste eine neue Kategorie eingeführt werden (Fahrzeugzugehörigkeit) und alle Waren, dies betrifft, noch einmal mit Verpackung Container.
Wenn viele Waren 2x vorhanden sind, dürfte das für Verwirrung sorgen.
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#24
Auf jeden Fall müsste es dann ein Frachtterminal geben, in den Paletten- oder Dosengut in CargoBay-Container verladen werden, also in dem die Einheit 'Palette' in 'Container' und nach dem Flug wieder zurück konvertiert wird.

Ich fänds gut, aber es wäre eine Veränderung, die vielleicht Bugs mit sich führen würde.


Nobody
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
Meine Homepage
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#25
hey nobody,

genau in die richtung.....der hammer wäre natürlich, den gesamten lauf nachzubilden:

fabriken (kann man ja erstmal auf stückgut beschränken) können dies auch (geht AUCH eigentlich ?) in Container laden.......der container wird per LKW oder bahn leer angeliefert, wenn bahn dann geht nur direktlauf zum nächsten hub (oder zum endempfänger)....per lkw gehts (wie im richtigen leben) zum nächsten hub, von dort per zug weiter....verladung über´s wasser per schiff wäre dann die letzte konsequenz....

dat wäre der hammer.

aus meinem -sehr theoretischen- verständnis heraus sind die grundvoraussetzungen doch schon da, oder ?? stückgut i.d. container wäre ja genauso, wie in den goods truck (o.ä.)....nur, daß simu lernen muß, den container so über verschiedene hubs weiterzuverladen......dazu braucht man dann eben das notwendige equipment (container-lkw, containertragwagen, etc)

falls ich irgendwann mal anfangen sollte, das kreieren von paks & co zu lernen, wird das auf jeden ein projekt sein......

bye
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#26
nunja,

wo ist bei Stückgut der Unterschied?
Im Moment holt vielleicht der Stückgut-LKW (ob mit Container-outfit oder nicht) das Stückgut von der Fabrik ab und bringt es zum Hafen. Dort wird es verladen auf ein Schriff, daß wie ein Containerfrachter aussieht und bei Empfänger retour.

Das "problem" mit Containern entsteht erst dann, wenn das Spiel andere Frachtarten als Stückgut in Containern verpacken will.
OK, Wolle und Baumwolle könnte man problemlos verladen. Flüssigkeiten und Schüttgut werden nicht in Containern transportiert. Milch, Lebensmittel usw. brauchen in der Realität spezielle Container (mit Kühlung)...
Soviel mehr als Stückgut bleibt da für den Normalcontainer nicht.

Sunbiker: Wenn Du Demokratie im Gütertransport willst kannst Du Dir selbst ein pak zusammenbasteln und es der Simutransgemeinde vorstellen. Du wirst vieles finden, was es in den Standard-Paks nicht unbedingt gibt aber dennoch vom einen oder von der anderen gern verwendet wird. Die Möglichkeit steht natürlich auch Dir jederzeit offen.
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#27
Du musst nur eine neue Kategorie einführen, z.B. 7 für Container und dann alle Waren, die Containerfähig sein sollen, in diese Kategorie packen. Dazu brauchst du nur die good.dat zu ändern:

# Goods.dat
#
# Author: Hj. Malthaner
# Date: ???
# Update: 16-Nov-02
#
#
# categories:
# 0 = type defined (unique)
# 1 = piece good (i.e. crates of XY)
# 2 = mass good (i.e. ore, sand, coal)
# 3 = oil type fluids
# 4 = cooled goods
# 5 = liquid food
# 6 = long goods
#
obj=good
name=Passagiere
metric=
catg=0
value=45
speed_bonus=15
weight_per_unit=75
-----------------------
obj=good
name=Post
metric=sack
catg=0
value=55
speed_bonus=15
weight_per_unit=50
--------------------
obj=good
name=None
metric=
catg=0
value=0
speed_bonus=0
weight_per_unit=0
-----------------------
obj=good
name=Kohle
metric=tonnen
catg=2
value=210
speed_bonus=2
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Eisenerz
metric=tonnen
catg=2
value=195
speed_bonus=2
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Stone
metric=tonnen
catg=2
value=150
speed_bonus=2
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Sand
metric=tonnen
catg=2
value=150
speed_bonus=2
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Stahl
metric=tonnen
catg=0
value=90
speed_bonus=2
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Holz
metric=tonnen
catg=6
value=150
speed_bonus=2
weight_per_unit=850
-----------------------
obj=good
name=Bretter
metric=tonnen
catg=6
value=220
speed_bonus=4
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Oel
metric=m3
catg=3
value=210
speed_bonus=3
weight_per_unit=900
-----------------------
obj=good
name=Gasoline
metric=m3
catg=3
value=510
speed_bonus=4
weight_per_unit=860
-----------------------
obj=good
name=Plastik
metric=tonnen
catg=0
value=70
speed_bonus=4
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=PrintersInk
metric=paletten
catg=1
value=630
speed_bonus=12
weight_per_unit=100
-----------------------
obj=good
name=Chemicals
metric=paletten
catg=1
value=270
speed_bonus=5
weight_per_unit=300
-----------------------
obj=good
name=Medicine
metric=paletten
catg=1
value=390
speed_bonus=8
weight_per_unit=100
-----------------------
obj=good
name=Buecher
metric=paletten
catg=1
value=330
speed_bonus=3
weight_per_unit=250
-----------------------
obj=good
name=Moebel
metric=paletten
catg=1
value=360
speed_bonus=3
weight_per_unit=200
-----------------------
obj=good
name=Autos
metric=
catg=0
value=380
speed_bonus=5
weight_per_unit=1800
-----------------------
obj=good
name=Papier
metric=tonnen
catg=0
value=120
speed_bonus=4
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Cement
metric=tonnen
catg=0
value=95
speed_bonus=3
weight_per_unit=1000
-----------------------
obj=good
name=Concrete
metric=tonnen
catg=0
value=130
speed_bonus=3
weight_per_unit=1000
-----------------------
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#28
Archiv/umgesetzt
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