Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkehrschaos
#21
Auch wenn ich wiederhole, was Andere auch schon geschrieben haben:

Beschleunigte Straßenbahnen haben sehr wohl eigene Signale. Die Bahnsignale sind natürlich an die Ampeln gekoppelt, geben den Bahnen aber Vorrang. Und je dichter die Takte sind, um so sinnvoller sind Straßenbahnsignale für den Sicherheitsabstand.
Zitieren
#22
Zitat:Original von sojo
Zitat:Original von Hans Dampf
In diesem Punkt ist simutrans genauso unrealistich wie das Trams Signale brauchen.

Vielleicht brauchen Straßenbahnen beim "hinterher" fahren keine Signale. Aber an Kreuzungen sehr wohl.

An anderer Stelle in diesem Forum wurde dieses schon mal diskutiert. Um sicher zu gehen, habe ich dann eien Anfrage in "wer-weiß-was" gestartet. Dort hat mir dann ein Straßenbahnführer bestägtigt, das Straßenbahnen in der Realität genauso gut oder schlecht ohne Signale auskommen wie Pkw, Busse etc. Es wird auf Sicht gefahren. Bei der Eisenbahn darf nur in Ausnahmefällen gefahren werden, ohne das ein Signal die Strecke frei gibt.

Wenn ich jetzt auch wieder "Klugscheißer" bin, aber mancher Autofahrer hat jahrelang nichts mit Strassenbahn zu tun. Und eines Tages soll er mal woanders hin. Und steht dann plötzlich vor so´m Ding. Vielleicht hilft dem dann meine hier etwas übertriebene Genauigkeit.

mfG
Hans Dampf.
Zitieren
#23
Zunächst einmal wird yoshi wohl demnächst noch die eine oder andere Schwebebahn herzaubern.

In Simutrans ändern Schwebebahnen aber noch nichts am Konzept. Simutrans kennt Schienenverkehr, Straßenverkehr, Verkehr zu Wasser und (neuerdings) Flugverkehr.

Jedes Vehikel in Simutrans fällt unter genau eine dieser Kategorien un muß sich mit dessen "Gesetzen" abplagen.

Beispielsweise passen !immer! zwei Straßenfahrzeuge nebeneinander auf ein Feld aber !immer! nur ein Schinenfahrzeug. Zudem werden Straßenfahrzeuge durch Schilder und Ampeln gesteuert und Schinenfahrzeuge durch Signale.

Daher kann auch nur eine Tram gleichzeitig in einem Feld sein und sie wird von Signalen gesteuert. Sicher, es gab auch mal die Bestrebung, Trams als Straßenfahrzeuge zu implementieren, aber es wurde anders entschieden.

Nach und nach wird es aber in Simutrans immer mehr neue Fahrzeugtypen geben. Vor noch nicht allzu langer Zeit gab es beispielsweise keine Megalev und Flugzeuge wurden als Wasserfahrzeuge eingebunden...

Einfach dranbleiben.
Zitieren
#24
Zitat:Original von hellmade

.......

Sicher, es gab auch mal die Bestrebung, Trams als Straßenfahrzeuge zu implementieren, aber es wurde anders entschieden.

..........
Und genau das ist der Unterschied zwischen simutrans und Realität.

Mal sehen, das ich in Wünsche und Anregungen einen Beitrag tippe, wie ich mir das vorstellen könnte. Ein Problem wurde nämlich noch gar nicht angesprochen, das nämlich Kids durch fleißiges Spielen von simutrans diese unrealistische Darstellung als Realität lernen. Und später sich mühsam wieder umstellen müssen. Eben die Frage Simutrans frei ab 40? Weil man mit 40+ eben aus Erfahrung weiß, das an dieser Stelle simutrans unrealistisch ist. Oder wenn bis jetzt nicht, dann auch in Zukunft damit nichts zu tun hat. Und es somit egal ist, ob man es richtig oder falsch lernt.
Und da wäre gerade prissi wohl der richtige Gesprächspartner.

mfG
Hans Dampf
Zitieren
#25
Hans Dampf, wenn du weiter so destruktiv hier deine Meinung ablässt, dann werde ich langsam mal eine Denkpause verordnen. Wenn Leute Spiel und Realität nicht auseinanderhalten können, dann ist das nicht das Problem vom Spiel sondern von den Leuten und ihrer Sozialisierung.

Realität ist immer komplexer als das Modell, welches wir zu ihrem Verständnis benutzen. So als Einstieg hat es Plato ganz nett beschrieben "Höhlengleichnis". Simutrans ist (wie der Name sag) ein Modell eines Transportunternehmers. Es ist keine Modelleisenbahn, es ist ein Spiel, und hat daher auch KEINERLEI Anspruch die Realität in irgendeinerweise abzubilden.

Wenn es dir keinen Spaß macht, dann lass es. Nur deutsches Dauernörgeln macht mir keinen Spaß (und anderen im Forum ist dein Ton auch schon übel aufgefallen.) Du kannst gerne Wünsche äußern, nur Sachen zu fordern oder abzutun mit "weil ich zu blöd bin die Realität abzubilden" in das Forum zu stellen, provoziert früher oder später eine Reaktion.

Mir ist es egal ob die Straßenbahn Signal braucht in der Realität (was bei eingleisigen Strecken durchaus üblich ist). In Simutrans braucht sie welche, das ist Bestandteil des Spiels! (Abgesehen das ich auch gut ohne Straßenbahnen auskäme, die waren ein Projekt von Dario.)
Zitieren
#26
@ hansDampf

vielleicht hilft es dir, wenn du dir einfach die Straßenbahn-Signale als "Sonderampeln für den ÖPNV" vorstellst (hast du bestimmt schon mal gesehen, die sind in der Realität schwarzweiß...)?
Dann wäre das mit dem Realisums nämlich nur noch (d)ein Grafikproblem, nix weiter.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#27
Hallo

Das mit der Straßenbahn habe ich mir auch oft überlegt, aber wie bekommt man in einer Stadt eine Straßenbahn hin, ohne Straßen kaputt zu machen?
Oder ersetzt ihr die Straße durch Straßenbahn-Linien?

Wäre für einen Tip sehr dankbar
Monika
Viele Grüße
Monika
Zitieren
#28
"Rillenschienen" werden sozusagen nachträglich in den Asphalt gesetzt (deswegen sind die so teuer).

Sehr zum Ärger der Fahrradfahrer übrigens.. Smile
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#29
also:

Ich weiss ehrlich gesagt im Moment nicht wie gross der Aufwand wäre zwei Arten von Straßenbahnen zu haben: eine, die auf "speziellen" Straßen (mit Schinen) fährt und eine, die gleich einer S-Bahn eher mit Signalen und vollkommen eigenem Gleisbett oder zwischen den Gleisen verkehrt.

Vorbilder gibt es für beides und das teilweise sogar gemischt. Wenn ich mit beispieslweise die Stadtbahn von Hannover anschaue, so finde ich die selbe Bahn mal mitten auf der Straße mit Schinen in selbiger, dann als U-bahn ganz unten (auch signalgesteuert), aber in den Aussenbezirken zwischen oder neben den Straßen (mit eigenem Gleisbett, Bohlen und allem, was dazu gehört). Dazu kommt dann noch die S-Bahn welche eher mal auf Strecken der DB verkehrt, dann wieder auf Landesstrecken oder solchen von der Stadtbahn. Es wäre wphl recht realitätsfern, wenn man Stadt- und S-Bahnen nur so oder nur so betrachten würde.

Problematisch ist dabei natürlich die Umsetzung im Spiel. Für eine vollkommen freie Umsetzung kann ich nicht wirklich stimmen, denn sonst hätten wir den ICE, der mit 80 durch die Innenstadt holpert anstatt mit 300 aussen rum zu fahren.

Vielleicht wäre schon was gewonnen, wenn es die LKW-Linke-Variante gäbe (wäre wohl auch eine easy-implementation für trolleys).

prissi: weisst Du ob/wieviel Aufwand das ist?
BTW: happy birthday
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste