Zitat:Original von S_K
- Das Prüfen der Regeln wird abgebrochen, sobald eine passt.
So mal ganz ohne Quelltext-Kenntnisse: Das ändert doch die Wirkung der Wahrscheinlichkeiten für Fälle, in denen mehrere Muster passen? Um das zu korrigieren, könnten die Muster quasi-zufällig durchprobiert werden. (oder einfache Möglichkeit: die Muster als Ringpuffer darstellen, um den Beginn der Suche jeweils eins weiter zu schieben.)
Zitat:Original von S_K
- Das Prüfen der Regeln wird abgebrochen, sobald eine passt.
So mal ganz ohne Quelltext-Kenntnisse: Das ändert doch die Wirkung der Wahrscheinlichkeiten für Fälle, in denen mehrere Muster passen? Um das zu korrigieren, könnten die Muster quasi-zufällig durchprobiert werden. (oder einfache Möglichkeit: die Muster als Ringpuffer darstellen, um den Beginn der Suche jeweils eins weiter zu schieben.)
Wenn eine Regel passt, dann darf gebaut werden, egal ob noch eine andere passt oder auch nicht. Im Quelltext sind Ansätze dazu zu erkennen, dass die Positionen noch höherstufig bewertet werden sollen, aber das wurde/wird nicht verwendet.
Die Positionen für die Häuser werden zufällig ausgewählt und dann überprüft.
Die Positionen für die Strassen werden wie du vorschlägst der Reihe nach durchgeprüft, aber der Anfang des Ringes wird zufällig gewählt. Gebaut wird dann bei der ersten passenden, die dank des zufälligen Anfanges gleichverteilt ist. ( index = ( i + zufallszahl ) % länge )
Ah, hatte gar nicht bemerkt, dass die SVN-Version schon die (oder zumindest Teile) Änderungen drin hat. Soll ich mal drüberschauen, ob alles so funktioniert wie es soll?
Ich muss mal blöd fragen:
Sind (zumindest recht häufige) 4x4-Flächen möglich?
Kann mir jemand erklären, wie ich die cityrules entsprechend modifizieren muss, so dass die Stadtstraßen 4x4- oder 5x5-Bauflächen freilassen?
Sprich was ich ändern muss.