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01-08-2007, Wednesday-23:35:33
Ich weiss nicht ob's hilft, aber ich meine Hajo hätte letztens irgendwo gesagt er hätte einfach irgendwann irgendwo nach Gefühl mal festgelegt das so und soviel km/h (weiss die Zahl nimmer) sich so und so schnell auf dem Monitor bewegt (also auch wieviel reale Zeit vergeht für das Abfahren von x Kacheln... richtig?). Oder ist das der Teil den Du im Code gefunden hast?
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02-08-2007, Thursday-00:32:20
Ok, Fehler meinerseits. Kann man aber diskutieren, da in sich geschlossen.
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02-08-2007, Thursday-12:52:19
Persönliche Meinung von mir:
Ich würde ware_t so klein als möglich lassen und Tabellen für die Referenzgeschwindigkeit nehmen. Gründe: Simutrans braucht schon genug Rechenzeit, der Vorteil eines komplizierten Bezahlsystems erschliesst sich mir nicht, und komplizierter Programmcode is schwerer verständlich und schlechter wartbar. Ich habe das Gefühl, dass das neue System eine ganze Menge Fehlerquellen erzeugt, die nicht notwendig sind.
Eines meiner Projekte ist gestorben weil es einfach zu komplex war, und am Ende der Aufwand das Ergebnis in keiner Weise rechtfertigte. Im Moment steht am Anfang jeder Designentscheidung bei mir die Frage: Was ist die einfachste Lösung für das Problem? Wie nahe kommst die einfachste Lösung einer perfekten Löung? Oft ist die Antwort "nahe genug" und der Unterschied im Kodieraufwand beträchtlich.
Aber vielleicht bin ich nur von einem extrem ins andere geschwankt.
PS: Mit "einfach" sind keine Lösungen gemeint bei denen schon abzusehen ist dass sie in drei Wochen ersetzt werden müssen weil sie nicht tragfähig sind.
PPS: Erfahrungsgemäss bin ich einer der Bremser was Änderungen angeht, vor allem wenn die existierende Löung ausreicht, und die Änderung Risiken mit sich bringt. Ich sehe ein dass die Referenzgeschwindigkeit nicht gut ermitelt wird, im Moment. Ich denke aber, dass das eine so großen Umbau nicht rechtfertigt. Das jetzige System ist fehlerarm und gut genug. Mit einer besseren Refernzgeschwindigkeit ist es sicher ziemlich brauchbar.
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02-08-2007, Thursday-13:25:33
das jetzige Modell ist brauchbar (mit einem konstanten rev_speed, da dies fuer die pakentwickler die planung leichter macht und sich mir nicht erschliest warum der revspeed mit der zeit steigen sollte?)
Allerdings wird noch immer die min_top_speed des zuges verwendet. ist das wie aus dem comment zu entnehmen noch immer die mögliche maximalgeschwindigkeit des zuges? prissi hat glaub ich mal erwähnt das die auf dem weg erreichete höchstgeschwindigkeit genommen wird, was eine verbesserung wäre.
zur größe von ware_t, habe 2 dummyvariablen eingefügt und so die größe geändert, allerdings beim spielen noch keinen unterschied feststellen können, simloobs blieb bei um die 5 in meinem aktuellen spiel.
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03-08-2007, Friday-11:18:28
Persönliche Meinung:
Ich mag Spiele die dem Spieler viele Freiheiten lassen, wie er spielen möchte. Auch Freiheiten um Dinge auf ungewöhnlich weise zu lösen. Oder einfach mal was Neues zu probieren. Ich finde es blöd wenn mir ein Programm vorschreibt was ich zu tun habe, und dann auch noch wie.
Für mich war Simutrans meine Transport-Bastelbox. Der Speed-Bonus war als "Bonus" also etwas extra für gute Leistungen gemeint und nicht als Zwang oder einzige Möglichkeit zu Geld zu kommen. M.E. sollte das ein Bonus bleiben, und nicht der treibende Faktor von Simutrans sein.
Wenn das nicht klappt dann stimme ich Frank zu, besser den Bonus komplett zu streichen.
Die Timeline hat ursprünglich nur neue Fahrzeuge hinzugefügt, aber keine "ausgemustert". Da war kein Zwang zum Upgrade.