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güterverkehr mit speedbonus in pak64
#61
Leider wird zur zeit rev_speed nur an den normal verfügbaren fahrzeugen gemessen und nicht an alles verfügbaren(inklusive der ausgemusterten) wie man in pak64 merkt mit einführung der concorde steigt der rev speed auf ueber 1k kmh und fällt wieder nachdem sie 2003 rum wieder ausgemustert wurde.
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#62
Ich glaube eine Löung dafür haben Prissi und ich schon drei Mal in diesem Thread vorgeschlagen: Eine Tabelle pro PAK set in der die Referenzgeschwindigkeit angeben wird (Details lasse ich hier weg, wurden schon diskutiert).

Das Problem ist also gelöst, warum bringst Du den Punkt wieder auf?
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#63
und wie ich auch gesagt habe, habt ihr eine brauchbare (nur fuer mich nicht optimale) Lösung gefunden. (rev_speed fuer jede fracht festlegen in der good.x.pak, wenn ich das richtig verstanden habe)

ich wollte nur nochmal verdeutlichen das das jetzige system nicht den von dir beschriebenen "spielzielen" gerecht wird. vll war mir nur nicht klar das prissi und dir das bewusst ist. für mich hörte es sich so an als wolltet ihr am liebsten das alte system so belassen wie es ist.

(unterschiedliche rev_speed fuer verschiedene verkehrstypen bei der selben ware finde ich dagegen unsinnig, da man das selbe ja auch ueber die betriebskosten der fahrzeuge erreichen kann)
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#64
Jetzt bin ich etwas verwirrt ...

Auf welche Speilziele beziehst Du Dich? Ich war mit dem alten System eigentlich zufrieden, ja, also kann es nicht zu sehr von meinen Zielen abgewichen sein Wink Ich sehe das Problem mit der Refernzgeschwindigkeit, und stimme zu dass wir eine Lösung benötigen.

Im großen und ganzen möchte ich das System so belassen wie es ist; meine argumente sind aber hauptsächlich aus Sicht eines Entwicklers, d.h. einfacher, verständlicher und wartbarer Programmcode, weniger aus Sicht des Spielers. Aus Spielersicht habe ich das aktuele System "gut genug" genannt, was Einräumt, dass es bessere gibt.

Ich wollte die Referenzgeschwindigkeit nicht in die good.x.pak aufnehmen. (Der Bonus-Faktor ist bereits drin.) Für die Referenzgeschwindigkeit habe ich mich Prissi's Vorschlag angeschlossen, eine Tabelle zu benutzen, die global für ein PAK set pro Jahr und Verkehrsmittel eine Refernzegeschwindigkeit vorgibt. Ich hate als Erweiterung vorgeschlagen, nur wenige Einträge zu definieren und dazwischen linear zu interpolieren.

Also in etwa so:

Strasse Schiene Wasser Luft
1900 20 30 10 200
1930 40 80 20 350
1960 80 120 30 900
1990 80 130 35 900
2020 80 150 40 900

Werte sind frei erfunden. Die müssen diejenigen ausknobeln, die ein PAK-Set zusammenstellen, und wissen welche Verkehrswege bzw. Verkehrsmittel zu einer Zeit existieren. Zwischen den Werten solltte Simutrans mitteln, d.h. für Jahre zwischen den Stützpunkten wird eine gedachte Gerade benutzt um die refernzgeschwindigkeit zu ermitteln.

Aus meiner Sicht muss nach Verkehrstyp getrennt werden, da die Geschwindigkeiten zu unterschiedlich sind. Vielleicht braucht es noch merh Trennungen: Schiene -> Zug/Tram/Monorail/Maglev ? Das müssen die entscheiden, die Simutrans zur Zeit besser kennen als ich.

Edit: Linksschreibung.
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#65
Also die Idee (und auch in etwa die Werte) gefallen mir gut. Feintuning können ja dann die pak-Verantwortlichen machen (oder auch, bei abweichenden Ideen der jeweilige Spieler selber - hoffe ich jedenfalls)...

Also meine seelische & moralische Unterstützung hätte diese Variante! Wink
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#66
Asl o... eine Trennung hat sich bei laufenden Spielen schon jetzt als notwendig ergeben:

Tram und Schiene sind schon beim jetzigen System ein GROßES Problem. Wenn man es schon das Tema "neu" angeht ... ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
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#67
Zitat:Orginal von Hajo
Auf welche Speilziele beziehst Du Dich? Ich war mit dem alten System eigentlich zufrieden, ja, also kann es nicht zu sehr von meinen Zielen abgewichen sein

ich meinte das:
Zitat:Orginal von Hajo
Ich mag Spiele die dem Spieler viele Freiheiten lassen, wie er spielen möchte. Auch Freiheiten um Dinge auf ungewöhnlich weise zu lösen. Oder einfach mal was Neues zu probieren. Ich finde es blöd wenn mir ein Programm vorschreibt was ich zu tun habe, und dann auch noch wie.

Ein Belohnungssystem in Form eines Speedbonus fuer das Benutzen schneller Fahrzeuge ist meiner Meinung nach wünschenswert.

Aber das läst sich mit einem fuer jede Ware konstantem Revspeed noch viel einfacher Lösen als mit dem Tabellensystem. (nur ein Parameter in der good.pak mehr und somit nur ein parameter in den ware_besch, somit nicht viel mehr resourcen verbraucht, und in gewinncalc ändert sich von der preformance nichts da so oder so ein revspeed wert geholt werden muss.

Desweiteren, durch ansteigenden revspeed wird ein Spieler dazu gezwungen, wenn er mit timeline spielt, seinen Fuhrpark immer zu aktualisieren, da z.B. ein Zug, der nach deinen Werten 1900 mit 20 kmh noch Gewinn machte, 1960 schon 60kmh zu langsam ist und somit sicher seine Betriebskosten nicht mehr einfahren wird. (Problem wie bei den Trams)

Zitat:Orginal von Hajo
Aus meiner Sicht muss nach Verkehrstyp getrennt werden, da die Geschwindigkeiten zu unterschiedlich sind. Vielleicht braucht es noch merh Trennungen: Schiene -> Zug/Tram/Monorail/Maglev ? Das müssen die entscheiden, die Simutrans zur Zeit besser kennen als ich.

Ja ein Auto fährt nicht so schnell wie ein ICE, aber ein ICE hat ja auch sehr viel mehr Betriebskosten:
Beispiel:
Durch einen konstanten Rev_speed erwirtschaftet ein Fahrzeug egal wann immer gleich viel Geld. Seine Geschwindigkeit ist immer gleich-> Speedbonusertrag immer gleich-> Einnahmen immer gleich bei selber Auslastung. -> über die Höhe der Betriebskosten kann man festlegen ab welcher Auslastung ein Fahrzeug Gewinn macht.
Ist ein Fahrzeug nun 20mal schneller bekommt es eben 20*speedbonus Einnahmen, dh man schraubt die betriebskosten eben auch 20mal höher und schon macht es im verhältnis zu den betriebskosten den selben gewinn wie das langsame Auto.

Ändert sich der revspeed mit der zeit wird eben irgendwann das langsame auto nichtmehr genug gewinn machen, während ein neues auf den aktuellen speedbonus angepasst ist, aber das nur solange wie es sich nicht ändert.

So wäre auch eine Festlegung von unterschiedlichen Rev_speeds bei unterschiedlichen Wegarten nicht mehr nötig -> noch einfacherer Programmcode.

Es gibt noch immer Argumente die fuer eine Modernisierung zu schnelleren Fahrzeugen sprechen, z.B: schnellerer Transport von Gütern, -> mehr Einnahmen, bzw Höhere Kapazität auf der Linie, aber er kann genausgut die alten Züge fahren lassen und muss nicht befürchten pleite zu gehen-> mehr Freiheit im Spiel.
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#68
Zitat:Original von Kasei
Aber das läst sich mit einem fuer jede Ware konstantem Revspeed noch viel einfacher Lösen als mit dem Tabellensystem. (nur ein Parameter in der good.pak mehr und somit nur ein parameter in den ware_besch, somit nicht viel mehr resourcen verbraucht, und in gewinncalc ändert sich von der preformance nichts da so oder so ein revspeed wert geholt werden muss.

Desweiteren, durch ansteigenden revspeed wird ein Spieler dazu gezwungen, wenn er mit timeline spielt, seinen Fuhrpark immer zu aktualisieren

Wenn die Referenzgeschwindigkeit nur ein Datum pro Ware (PAK) ist, dann wird sie nicht über die Jahre steigen. Das ist ja gerade, was die Tabelle erreichen soll, die Progression festzulegen. Oder auch, dass sich die Geschwindigkeit eine Zeitlang nicht ändert, wie für LKW, die von 1960 bis 2020 nur 80 fahren dürfen.

Edit: Ich würde die Betriebskosten nicht zum Ausgleich von allzu sehr abweichen Referenzgeschwindigkeiten nehmen. Das ist ein Wert, den Spieler sehen, und der, wenn er zu sehr vom erwarteten abweicht, unweigerlich Erklärungsbedarf erzeugt = mehr Aufwand für uns zu erklären warum die Werte nicht mit den Kosten wie man sie aus dem Alltag kennt korrelieren.
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#69
ich sehe ein fahrzeug das hat 200 kw leistung und braucht 10 geld betriebskosten und fährt X schnell, und ich sehe ein fahrzeug das hat 2MW leistung und braucht 100 geld betriebskosten, und fährt eben 10X schnell, zumindest so in etwa, wieso sollte das mehr erklärungsbedarf erzeugen? und vor allem rechtfertigen das ich alte fahrzeuge die einst gewinn einbrachten dies irgendwann nichtmehr tun. bei selben kosten und auslastung??
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#70
Zitat:Original von Kasei
und vor allem rechtfertigen das ich alte fahrzeuge die einst gewinn einbrachten dies irgendwann nichtmehr tun. bei selben kosten und auslastung??

Hmm ... die letzten Versionen die ich veröffentlich habe, hatten eine konstante Referenzgeschwindigkeit. Da das später geändert wurde nehme ich an es gab/gibt Gründe dafür?

Aber so wir Du es schreibst scheint eine konstante Geschwindigkeit sinnvoller zu sein. Ich zahle für eine IC(E) Fahrkahrte mehr als für den Bummelzug, vermutlich bringt der aber noch den gleichen Gewinn wie früher (pro Passagier)? Es ist auf jeden Fall einfach zu konstenten Refernzgeschwindigkeiten zurückzugehen, falls diese Diskussion zeigen sollte, dass solche besser sind Smile

Auf jeden Fall ist das Thema knifflig. Im Moment bin ich fast der Ansicht, der Speedbonus war eine blöde Idee, aber ich erinnere mich, dass Spieler das Feature verlangt hatten, und es auch Gründe gab die dafür sprachen (siehe Fahrkartenpreise).

Die Tabelle ist aber immer noch die flexibelste Lösung, das sie konstante Werte genausogut unterstützt wie veränderliche, und PAK Set Entwickler dann die Freiheit haben, das nach Ihrem Geschmack zu definieren. Spieler können sie auch leicht ändern, falls sie andere Werte bevorzugen. PAK Files lassen sich nach der Erzeugung nicht mehr so einfach editieren, d.h. wenn der Wert dort drin steht, dann hat Otto Normalspieler keine Chance. Eine Tabelle mit Wordpad zu editieren sollte schon eher gehen?
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