Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signale in den aktuelleren Versionen
#1
Hallo,

ich bin lästig, ich weiß.

Ich hab versucht, den Unterschied der einzelnen Signale durch Lesen der Hilfe zu begreifen, nur will das nicht so ganz in meinen Schädel rein. Ich kann irgendwie den Unterschied zwischen Signalen, Blocksignalen, etc. nicht so ganz deuten.

Gibt es dazu vielleicht Anschauungsmaterial? Grafisch wäre das etwas leichter.

Gruß, Thomas
Zitieren
#2
wiki hilft:
http://www.frankpenz.de/simutrans/Wiki/t...ignale2&bl
Zitieren
#3
Stimmt, leider viel zu spät gesehen ... sorry....
Zitieren
#4
Hm irgendwie komme ich nicht ganz dahinter mit diesen Signalen:

1.) Was ist genau der Unterschied zwischen normalem Signal und LongBlockSignal? Ist es nur dass das LongBlockSignal Bahnhöfe ignoriert?


2.) Gibt es eine Möglichkeit eine 4Spurige Strecke anzulegen (zwei für jede Richtung), und ein Zug immer das freie Gleis auswählt?


3.) Welche Wirkung hat EndOfChooseTrack? Konnte keinerlei Auswirkungen feststellen.

Ich spiele mit V99.14 Pak64.

Danke für Antworten!

Grüße
Thomas
Zitieren
#5
zu 3.) 'end_of_choose'-Signal

zu 1.) Ja. Das LongBlockSignal (ich nenns Streckensigal) prüft und reserviert immer bis zum nächsten Signal.
Die anderen Signale prüfen und reservieren bis zum nächsten Fahrplaneintrag (Halt oder Wegpunkt).
Zitieren
#6
Zitat:Original von http2.) Gibt es eine Möglichkeit eine 4Spurige Strecke anzulegen (zwei für jede Richtung), und ein Zug immer das freie Gleis auswählt?

Hab es mal kurz getestet. Wie auf dem Bild zu sehen funktionierts. Zumindest mit 5 Zügen.

Kurze Erklärung: Die Zügen haben am Bahnsteigsausgang ein 2 Blocksignal damit keine Staus im Kreuzungsbereich entstehen. Der erste Zug sucht sich dann den kürzesten Weg aus. Wenn dieser über das "normale" Signal gefahren ist, nimmt der 2. Zug das 2. Gleis. Vor dem nächsten Bahnhof muss ein Auswahlsignal stehen um wieder Staus zu vermeiden.

Tipp: längere Blocks zwischen 2 Haltepunkten mit mehreren "normalen" Signalen "unterbrechen" dann rücken die Züge nach und stehen nicht lang im Bahnhof
Bhf <- A <- N <- N <- N <- Bhf
Bhf -> N -> N -> N ->A -> Bhf
N = Normales Signal
A = Auswahlsignal


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Zitat:Original von FrankP
zu 1.) Ja. Das LongBlockSignal (ich nenns Streckensigal) prüft und reserviert immer bis zum nächsten Signal.
Fast: dieses Signal prüft die ganze Strecke bis zum nächsten Signal auf Reservierungen, reserviert aber selbst nur bis zum nächsten Fahrplanhalt. (Quelle: Aussagen der Entwickler im englischen Forum)
Der Einsatz dieses Typs ist nur in trivialen Situationen unproblematisch, z.B. bei einer eingleisigen Strecke mit mehreren hintereinanderliegenden Halten sowie Ein- und Ausfahrtgleisen in bestimmten Konstellationen:
* eingleisig mit Signal für beide Richtungen, wenn dieses Streckenstück ausschließlich von einem einzigen Fahrzeug benutzt wird
* eingleisig mit Signal für nur eine Richtung
Entsprechend kombiniert man letztere zu zweigleisigen Abschnitten (ein Einfahrt- und ein Ausfahrtgleis => Ausweichgleis) mit passender Signalisierung, wenn mehrere bidirektional verkehrende Fahrzeuge eingesetzt werden.
Weitere Bedingung für gutes Funktionieren ist, dass ein Fahrzeug die eingleisige Strecke in einer Richtung komplett durchquert (also nicht umkehrt), bzw. bei einer Sackgasse diese bis zum Ende befährt, und erst dann umkehrt.

Kompliziertere Fälle (die z.T. zu Deadlocks führen können) sind hier (auch in Englisch) zu sehen.
Zitieren
#8
Kann einer eine kurze Zusammenfassung der englischen Seiten hier wiedergeben. Sicherlich können nicht alle Forennutzer Englisch bzw. gutes Englisch.
Zitieren
#9
Wieder mal Signale, brauche hilfe.
Ich hab mir eine Strecke mit 2 Parallel verlaufenden Gleisen gebaut, 4 Bahnhöfe, viel freie Strecke und eine wachsende anzahl verschiedener Züge die darauf mit möglichst wenig Verzögerungen verkehren sollen.
Meine Überlegung war also die beiden Gleise mehrfach an geeigneten Stellen zu verbinden damit die Züge auf das gerade leere Nachbargleis ausweichen können. Inzwischen habe ich wohl mangels weiterem Verständnis in welcher Situation welches Signal Sinn macht einen fast undurchdringlichen Signalwald der nicht den gewünschten Effekt bringt. Welche Signale müssen wo hin damit mir die Züge mehr oder minder sinnvoll aufs Nachbargleis ausweichen?
Zitieren
#10
Grafik oder Screenshot hilft da besser zum Verständnis des Problems.

Eine Frage wäre zBsp., ob das 2 Gleise der selben Richtung sind oder insgesamt nur 2 Gleise.

Bei insgesamt 2 Gleisen ist das benutzen beider Gleise für die selbe Richtung mehr von Nachteil als von Vorteil.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste