@wernieman
Deine Ausführungen beziehen sich auf Personentransport. Hier gehts um Gütertransport.
Zitat:Original von Anonymissimus
warum scheinbar ?
der vorteil von ringen ist massiv sobald man mehrere fahrzeugverbände darauf fahren lässt, vor allem deshalb weil die züge mit kürzerem takt auf die banhsteige einfahren und dann dichter hintereinander fahren
solange die geschwindigkeit gleich bleibt wird das verhältnis von transportierter nutzlast zu kosten günstiger
die meisten kosten verursachen am anfang eh die bahnsteige und da braucht man keine weiteren
...
scheinbar aus mehreren Gründen
Wie der erste Post verrät, haben Ringe auch Nachteile.
Instandhaltungs- und Baukosten
Die sind höher, da ja mehr Strecke gebaut wird.
Platzbedarf
Es ist ein größerer Platzbedarf nötig. Steht der nicht direkt zur Verfügung muss er geschaffen werden. Entweder durch Geländeanpassung oder Abriss von Objekten.
die angesprochene Zugfolge
Wiegt ein zusätzlicher Zug den Mehraufwand wirklich auf?
Ausserdem schläg ja der Umweg zu Buche, wenn man verkehrt rum in den Bahnhof einfährt. Der längere Leerweg der Züge schlägt dann auch noch zu Buche.
Sobald die Zugzahl durch höhere Transportleistung (Geschwindigkeit, Kapazität) abnimmt ist eine schnelle Zugfolge gar nicht mehr so nötig.
Spätestens wenn Wartezeiten im Bahnhof entstehen, weil die Industrie nicht schnell genug liefert, ist der 'Vorteil der schnellen Zugfolge' dahin. Dann schlagen die zusätzlichen Instandhaltungskosten negativ zu Buche.
Ich mach mal einen Beispielaufbau, der auch eine hohe Zugfolge ermöglichen sollte, aber keinen Ring darstellt.