Beiträge: 171
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2005
Bewertung:
0
12-11-2007, Monday-18:52:40
hi, wärs nich irgendwie möglich das screenshot format wählbar zu gestallten?
ich finde bmp eine sehr schlechte idee.. evtl. als png oder jpg?!
weiss ja nicht..
mfg
Beiträge: 46
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
0
12-11-2007, Monday-20:36:34
öffnen mit zb paint, ist bei windows standartmäßig dabei
dann den bereich auf dens ankommt knapp ausschneiden und zb als png speichern, dann passts gut mitm hochladen im forum dass datei net zu groß is
jpg net verwenden, qualität zu schlecht
Beiträge: 1.862
Themen: 87
Registriert seit: Jan 2006
Bewertung:
0
13-11-2007, Tuesday-11:39:13
Ich wollte damals nicht so viele Bibliotheken dazu packen. Die Erfahrung zeigt, je mehr extra Bibliotheken dabei sind, desto mehr Probleme gibt es, ein Programm auf unertschiedlichen Rechnern zu laufen zu bringen.
Deshalb war die Entscheidung Screenshots in dem Format zu speichern, das die benutzte Grafikbibliothek (z.B. SDL) von Haus aus unterstützt.
Beiträge: 7.536
Themen: 249
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
27
13-11-2007, Tuesday-12:04:38
Man lönnte unter Window auch JPG (und unter 200 und neuer auch PNG) anbieten; unter Unix ist die LibPNG wegen GiMP meist eh dabei auf neueren Systemem. Aber dann haben die MAC-User und BeOS-User ein Problem. Mal sehen ...
Beiträge: 1.859
Themen: 31
Registriert seit: Dec 2005
Bewertung:
0
13-11-2007, Tuesday-13:58:59
Wenn jpg dann aber nur optional - denn egal mit welcher packrate - bei jpg geht immer was verloren.
Und ich kontolliere zum großen Teil meine erstellten Sachen per Screenshot aus dem Spiel und da kommt es mir auf jedes einzelne Pixel an.
Beiträge: 7.536
Themen: 249
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
27
13-11-2007, Tuesday-23:39:02
Es gibt eine Windowsfunktion, die das leistet => demnächst gibt es auf windows PNGs.
Beiträge: 171
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2005
Bewertung:
0
18-11-2007, Sunday-22:14:56
na wie wärs den, wenn mans einstellen könnten in welchem format gesichert wird?!
beos-user? gibts das den echt noch in sonderlich grosser verbreitung? ich wüsst nicht das jemand das alte beos oder zeta verwenden würde?! sonst hätt ich das als alter betriebssystemsammler nämlich hier *g*
mac-user? probleme? macos ist doch seit neustem unix.. also is da auch ein linux kompartibilitätsmodus bei (modul für den kernel), bzw. ist doch auch da gimp installiert oder sollte ich sagen installierbar *g*
immerhin hab ich hier ein unix (freebsd) stehen.. naja b2t.
Beiträge: 7.536
Themen: 249
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
27
18-11-2007, Sunday-23:32:59
Also, wenn Mac überhaupt was ist, dann ist es ein BSD. Mac OS X ist ein Unixderivat namens Darwin, was teilweise auf BSD basiert.
Das Problem ist, dass man zur Zeit auf dem Mac eh schon viel zu viel installieren muss. Linux hilft LibPNG, aber auch da die richtige Version. Ich kenne mich aber nicht genug mit der Linuxbibliotheksverwaltung aus, um zu sagen, ober man Bibliotheken auch erst zur Laufzeit laden kann.
Die genannte Windowsfunktion ist eine DLL von dotNET. Daher gibt es PNGs, wenn sie fehlt (altes Win2k oder noch älter ohne dotNET) eben nur BMPs.