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Preise pak.german
#21
hat auch die schönere grafik Wink
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#22
Zitat:Original von The Transporter
...
Dem kann ich nur Zustimmen, bedingt durch die geringen Produktionsraten ist das pak128 wesentlich schwerer in den Gewinnbereich zu bringen. Das pak.german hat so hohe Produktionsraten, das das Geld sofort in Strömen fließt.
Das Spiel bei dem mir diese Preise der Waggons aufgefallen ist, läuft jetzt mit sehr hohem Gewinn, obwohl ich nur 2 Kohleminen benutze. Am Anfang musste ich halt 1 oder 2 mal die Pleite ignorieren. Im pak128 wäre das Spiel mit diesen Schulden nicht mehr zu retten gewesen.
Beide paks haben ihren Reiz, die größere Herausforderung liegt aber im pak128.

Im pak.german stützt der Güterverkehr auch den Personenverkehr. Nur mit Güterverkehr und Strom ist man freilich schnell reich.

Wenn Paksets verglichen werden, dann sollte nicht nur ein Teilbereich (hier Güterverkehr) verglichen werden, sondern das Pakset im Ganzen.
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#23
Zitat:Original von FrankP
@TonyBzt

Hier sind die Preise der im Pakset enthaltenen Fahrzeuge gemeint.

Also keine Fahrzeuge aus anderen Quellen.

Hallo Frank, ich wusste nicht, dass die Paksets nur von einzelnen Entwicklern sind (?).
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#24
Zitat:Original von TonyBzt
Zitat:Original von FrankP
@TonyBzt

Hier sind die Preise der im Pakset enthaltenen Fahrzeuge gemeint.

Also keine Fahrzeuge aus anderen Quellen.

Hallo Frank, ich wusste nicht, dass die Paksets nur von einzelnen Entwicklern sind (?).

Ein Pakset wird von einer oder mehreren Person zusammengestellt. Dabei werden die Daten der Objekte soweit angepasst, das halt alles zusammenpassen sollte.

Die Objekte selber stammen freilich von verschiedenen Leuten.
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#25
Wenn wir schon über Preise reden, dann richtig.

In der pdf-Datei stehen alle Schienen-Fahrzeuge mit ihren Preisen. Sind nicht alle im Pakset enthalten. Der TPPassagierwagen wird auch mal entfallen, wenn ich die restlichen Passagierwagen, die ich noch hab, mal fertig gemacht hab.

Und ein 'zu teuer' oder 'zu billig' zählt nicht. Wenn schon, dann sind konkrete Zahlen zu nennen.

Die Namen in der pdf-Datei entsprechen den internen Namen der Fahrzeuge. Ausser bei den Straßenbahnen sind die Fahrzeuge nach Einführungsjahr sortiert.
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#26
Zitat:Original von whoami
Zitat:Original von FrankP
In der pdf-Datei stehen alle Schienen-Fahrzeuge mit ihren Preisen.
Hättest Du die Liste auch mit den Kilometerkosten dabei?

Was haben die Kilometerkosten mit den Fahrzeugpreisen zu tun?

Ich dachte hier gehts jetzt um die Fahrzeugpreise.

Die Liste steht im Translator zur Verfügung. Unter Statistik - Fahrzeugstatistik oder so, wenn man angemeldet ist.
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#27
Das Passagierverkehr (speziell zum Beginn) nur mit gutgehenden Frachtstrecken möglich ist, ist klar. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.
Es sollte ja auch kein direkter Vergleich zwischen pak128 und pak.german werden.
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#28
Zitat:Original von The Transporter
@ Bown
Das scheint aber nur für den H-Trans Güterwagen MK2 ( Schüttgutwaggon von 1961) zuzutreffen, der Laaek 4357 ( Autotransporter von 1959) ist nur geringfügig älter, und mit 528,- einer der billigsten Waggons.
...
Die beiden Wagen unterscheiden sich auch deutlich.
Der Laaek ist ausserdem ein Doppelwagen, weshalb immer 2 gekauft werden müssen.

Zum Verhältnis. Laaek (2x) <-> MK2
Kapazität: 8 <-> 56
Ladungs-Gewicht: ~12 t <-> 56 t
Geschw.: 100 <-> 160

Für die 56 Ladungseinheiten des MK2s sind 7 Doppel-Laaeks nötig.

Zitat:...
Der Passagierwagen von 1935 kostet fast soviel wie ein 3teiliger VT98, als einziges Fahrzeug kostet die BR 140 mehr als dieser Waggon. Mit Ausnahme der BR 140 sind alle Loks billiger als die 2 Waggons, das passt halt nicht so richtig zusammen. Irgendwie ist das ganze Preisgefüge eben einfach nicht rund und schlüssig.

...

Die Lokpreise reichen von 948,00 bis 142.400,00.
Dabei lag das Augenmerk darauf, das zu jeder Zeit möglich sein sollte mit 200.000 Kapital eine Strecke zu bauen und einen Zug zu kaufen.

Andererseits soll eine Preissteigerung über die Zeit bestehen (die man auch merkt), damit bei Langzeitspielen das Kapital nicht zu groß wird.
Da mehr Wagen als Loks benötigt werden, sind höhere Wagenpreise fürs Kapitalfressen besser geeignet als die Lokpreise.

Da hat man einige Probleme bei einem Zeitraum von über 150 Jahren.

Eine mögliche Lösung wäre ein Startjahrabhängiges Startkapital. Oder die Einstellung des Startkapitals im 'Neue Welt'-Dialog.
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#29
Lokpreise basierend auf max. Anhängelast, Geschwindigkeit und Einführungsjahr.

Teuerste ist die BR103 mit 181891,29.

Macht wohl eine Erhöhung des Startkapitals nötig.

Code:
Adler        3611,65
badVIIa        7438,42
badVIIa_Tender    743,84
sa_IIIb_T        12656,25
bay_D_VI        16242,27
BR38        39019,06
EinheitsTender    3901,91
prT13        31544,40
ES 1        27907,41
BR94_5-17        50216,75
BR93_5-12        64524,14
BR39        51656,23
E 32        31130,58
BR01        52839,21
BR44        65423,55
BR64        30779,73
BR85        64834,16
E44        82234,45
BR05        59066,90
BR05Tender    5906,69
E18        93075,95
BR45        92462,26
BRV36        13314,61
BR50        0,00
E94        118247,62
DB_V_200        35790,27
BR361        32964,87
E41        67585,19
E40        101429,62
1Diesellok./BR212    27085,67
6Ben228        46812,26
7BenE11        101347,46
BR216        37335,16
BR232        38421,71
BR290        37244,58
BR181        55971,53
5Ben220        60970,89
4Ben204        45670,89
BR218        45860,63
BR103        181891,29
BR151        157226,58
BR234        66196,51
BR242        108619,88
BR155        136137,93
Bxf_Lok111    54576,74
BR219        56384,92
BR143        100780,34
BR120        68718,23
BR112        74534,35
BR101        80648,96
BR185        118250,38
BR182        77621,38
BR253        51709,39
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#30
Ich finde das Startkapital passt schon.
Da ich nicht unbedingt die langen Züge mag, habe ich den MK2 genommen. Auf den Preis habe ich da gar nicht so geachtet. 8 Mk2 plus eine Lok sind halt mal 280.000 Cr, da brauch ich mich nicht zu wundern wenn es rote Zahlen gibt.
Der MK2 ist in Anschaffung wie Unterhalt teurer als 2 3o Tonner, dafür sind eben kürzere Züge möglich.
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