Bewertung:
27
01-12-2007, Saturday-22:45:11
Also, die meisten Altstadtkern mit Straßenbahn haben sehr viele eingleisige Strecken; sei es Berlin und Köpenik, Basel oder Lausanne (den Rest kenne ich zu wenig). Nur auf breiten Allen mit mehrspurigen Fahrbahnen war auch die Straßenbahn zweispurig.
Bewertung:
0
02-12-2007, Sunday-02:05:47
Jaja...der Realismus.
Ich denke trotzdem, dass das Gros der europäischen Strassenbahnen nicht eingleisig ist. Auch nicht in den Innenstädten. Ist zwar verkehrstechnich nicht von der Hand zu weisen, dass das dort wo nötig gemacht werden kann. Verkehrsbetriebe nutzen das aber wegen der beschränkten Umsteigemöglichkeiten und des Chaos in der Linienführung nur in Ausnahmefällen.
Hierbei ist es sehr wohl der Fall, dass dann Tram und Auto die Straßenbahn teilen oder die Tram die Mittelspur besetzt.
Die O-Busse wären schon die beste Lösung, denk ich. Und die Grenzen, die Dirk erwähnt hat...sie frustrieren mich gerade etwas.
Grüße
Bewertung:
0
02-12-2007, Sunday-18:09:09
Also das mit den O-Bussen hat gut funktioniert und gibt in etwa das "Feeling" wieder, das reale Strassenbahnen haben.
Zudem sinds zwei pak-Dateien, die zumindest bislang sehr gut mit 99.15 im pak128 laufen.
(Da mein Szenario auf pak128 begonnen wurde ist das pak.Hongkong ohnehin keine Alternative)