Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warten auf unmögliche Waren abschaffen
#1
Man stelle sich mal fogende Zugverbindung vor:
Kohlegrube -> Zementfabrik -> Betonfabrik

Diese Strecke soll mit einem Zug beliefert werden, der in der Kohlegrube schön warten soll, bis seine Schüttgutwagen voll sind, in der Zementfabrik warten soll, bis sein Zementwagen voll ist. Wenn man also auf 100% warten eingibt, was wird passieren?
Richtig, die Bahn wird die Kohlegrube nicht verlassen, denn es ist ja ein Zementwagen angehängt, der nicht voll werden kann.
Noch schlimmer wird es, wenn man in die Strecke z.B. einen Steinbruch einbaut (die Zementfabrik braucht ja Kohle UND Steine), man also in der Kohlefabrik nur 50% der Schüttgutwagen vollfüllen will, damit die anderen 50% im Steinbruch gefüllt werden.

Somit zu Idee: Ich wünsche mir, daß man einen Harken setzen kann: Nur auf Güter warten, die an dieser Station produziert werden. Schöner wäre es zwar noch, wenn man für jede Ware selbst einen Prozentwert einstellen könnte, aber das wäre einiges an Aufwand. Dieser Harken wäre aber mittelmäßiger Aufwand, würde aber einiges an Erleichterung bringen. Wieso als Harken? Man kann ja an Verladebahnhöfen warten wollen auf Waren, die nicht am Bahnhof produziert werden, dort aber irgendwann angeliefert werden.
Wenn du einen Engel suchst und nur nach den Flügeln ausschau hälst, mußt du dich nicht wundern, an eine dumme Gans zu geraten.
Zitieren
#2
Zitat:Original von Prinegon
Richtig, die Bahn wird die Kohlegrube nicht verlassen, denn es ist ja ein Zementwagen angehängt, der nicht voll werden kann.
In diesem Fall ist eine Ladegrenze von 75% oder 90% sinnvoll, wenn auch nicht perfekt.

Zitat:Noch schlimmer wird es, wenn man in die Strecke z.B. einen Steinbruch einbaut (die Zementfabrik braucht ja Kohle UND Steine), man also in der Kohlefabrik nur 50% der Schüttgutwagen vollfüllen will, damit die anderen 50% im Steinbruch gefüllt werden.
Ein Trick hilft hier: ersten Bahnhof nur halb so lang machen wie den Zug (edit: +1 Kachel für die Lok), und Beladung auf 50% stellen, sofern er warten soll.

Zitat:Somit zu Idee: Ich wünsche mir, daß man einen Harken setzen kann: Nur auf Güter warten, die an dieser Station produziert werden. (...)
Du meinst "Haken" (englisch: checkbox).
Ja, da gibt es einige Ansätze, die ein detailliertere Steuerung ermöglichen würden. Ich bin mir nicht sicher, ob eine solche die Handhabung zu unübersichtlich werden ließe. Derzeit gibt es halt die Möglichkeit, Transportwege und -fahrzeuge aufzuteilen.
Bei Industrien habe ich persönlich eher das Problem, irgendwie die Transportleistung für einen einzelnen Warentyp zu erbringen, weil soviel umgesetzt wird.
Zitieren
#3
Zitat:Bei Industrien habe ich persönlich eher das Problem, irgendwie die Transportleistung für einen einzelnen Warentyp zu erbringen, weil soviel umgesetzt wird.
Kommt immer aufs Pakset an: Beim Pak128 ist das nicht so, beim Basic64 ist das so.
Zitieren
#4
Was mir spontan einfällt:
Wie wäre es, wenn man z.B. mit "b" (das is doch die taste mit der man die Gleisreservierung anzeigen lassen kann oda?).. die Wägen einfärben kann.
D.h. wenn man in nen Bahnhof schaut, dass man dann sieht, wieviele Wägen in dem Bahnhof auf Waren warten (bis die Prozentzahl erfüllt ist).

Sinnvoller fände ich auch: Warum die Lademenge nicht an der Anzahl der Wägen festlegen?
Dann kann man sagen: Warten bis Zugteil 1-14 voll ist
15-24 kann leer bleiben?

Oder man hat einfach die Wahl zwischen Prozent und Wagenabhängig?
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#5
Archiv
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste