17-12-2007, Monday-03:44:56
Für Access Xp/2002 oder neuer oder die Access-Runtime 2002.
Bildschirmauflösung: 800x600 besser 1024x768
ausgaben_0-071.zip 600 kb
Die Datenbank ist dafür gedacht, die alltäglichen Ausgaben zu erfassen und die entsprechenden Summen anzuzeigen.
Funktionen Version 0.071
- Erfassung von Bargeldeingängen (Kontoabhebungen, Leergut, usw)
- Erfassung von Kassenzetteln (Bons) nach Firma, Datum und Waren
- monatliche Bilanzen von Bareinnahmen, EC-Ausgaben und Gesamtausgaben
- Firmenliste und Warenliste können selbst ergänzt werden
- 19 der 20 Rubriken können umbenannt werden ('Bargeld' ist gesperrt)
- beim ersten öffnen der DB am Tag wird automatisch ein Backup angelegt (Unterordner 'bak' im Verzeichnis) (muss noch selber Aufgeräumt werden) ab Version 0.100 automatisch
- Die Schaltfläche 'Übertrag' überträgt Restbargeld in den nächsten Monat
Es wird immer ab dem Monat übertragen, der ausgewählt ist. Alle nachfolgenden Monate werden solange übertragen, bis ein Monat ohne Einträge folgt. Dadurch sind nachträgliche Änderungen möglich.
Planungen
- für das Summenfeld (im Moment 'Essen & Trinken') ist eine Änderung auf freie Konfiguration geplant ab Version 0.081 eingebaut
- Filterung nach Waren für Bericht (setzt eine möglichst einheitliche Schreibweise der Waren voraus, wird wohl auf den Einträgen in der Warenliste aufbauen) ab Version 0.097 eingebaut
Unten im Formular befindet sich die Eingabezeile. Datensatzänderungen werden nur dort gemacht. Datensätze lassen sich im oberen Teil markieren. Diese werden dann in der Eingabezeile unten angezeigt.
Die Datenbank hat mitunter Aktualisierungsprobleme. Eine Aktualisierung der Formulare lässt sich mit Anwahl von Jahr oder Monat (oben links) erzwingen. Auch der Wechsel der Rubriken-Reiter sollte eine Aktualisierung bewirken.
Eine Hilfe ist leider noch nicht geschrieben.
Entwicklungszeit bisher ca 1 Jahr mit Unterbrechungen.
Bildschirmauflösung: 800x600 besser 1024x768
ausgaben_0-071.zip 600 kb
Die Datenbank ist dafür gedacht, die alltäglichen Ausgaben zu erfassen und die entsprechenden Summen anzuzeigen.
Funktionen Version 0.071
- Erfassung von Bargeldeingängen (Kontoabhebungen, Leergut, usw)
- Erfassung von Kassenzetteln (Bons) nach Firma, Datum und Waren
- monatliche Bilanzen von Bareinnahmen, EC-Ausgaben und Gesamtausgaben
- Firmenliste und Warenliste können selbst ergänzt werden
- 19 der 20 Rubriken können umbenannt werden ('Bargeld' ist gesperrt)
- beim ersten öffnen der DB am Tag wird automatisch ein Backup angelegt (Unterordner 'bak' im Verzeichnis) (muss noch selber Aufgeräumt werden) ab Version 0.100 automatisch
- Die Schaltfläche 'Übertrag' überträgt Restbargeld in den nächsten Monat
Es wird immer ab dem Monat übertragen, der ausgewählt ist. Alle nachfolgenden Monate werden solange übertragen, bis ein Monat ohne Einträge folgt. Dadurch sind nachträgliche Änderungen möglich.
Planungen
- für das Summenfeld (im Moment 'Essen & Trinken') ist eine Änderung auf freie Konfiguration geplant ab Version 0.081 eingebaut
- Filterung nach Waren für Bericht (setzt eine möglichst einheitliche Schreibweise der Waren voraus, wird wohl auf den Einträgen in der Warenliste aufbauen) ab Version 0.097 eingebaut
Unten im Formular befindet sich die Eingabezeile. Datensatzänderungen werden nur dort gemacht. Datensätze lassen sich im oberen Teil markieren. Diese werden dann in der Eingabezeile unten angezeigt.
Die Datenbank hat mitunter Aktualisierungsprobleme. Eine Aktualisierung der Formulare lässt sich mit Anwahl von Jahr oder Monat (oben links) erzwingen. Auch der Wechsel der Rubriken-Reiter sollte eine Aktualisierung bewirken.
Eine Hilfe ist leider noch nicht geschrieben.
Entwicklungszeit bisher ca 1 Jahr mit Unterbrechungen.