Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Access-DB für Ausgaben
#1
Für Access Xp/2002 oder neuer oder die Access-Runtime 2002.

Bildschirmauflösung: 800x600 besser 1024x768

ausgaben_0-071.zip 600 kb

Die Datenbank ist dafür gedacht, die alltäglichen Ausgaben zu erfassen und die entsprechenden Summen anzuzeigen.

Funktionen Version 0.071

- Erfassung von Bargeldeingängen (Kontoabhebungen, Leergut, usw)
- Erfassung von Kassenzetteln (Bons) nach Firma, Datum und Waren
- monatliche Bilanzen von Bareinnahmen, EC-Ausgaben und Gesamtausgaben
- Firmenliste und Warenliste können selbst ergänzt werden
- 19 der 20 Rubriken können umbenannt werden ('Bargeld' ist gesperrt)
- beim ersten öffnen der DB am Tag wird automatisch ein Backup angelegt (Unterordner 'bak' im Verzeichnis) (muss noch selber Aufgeräumt werden) ab Version 0.100 automatisch
- Die Schaltfläche 'Übertrag' überträgt Restbargeld in den nächsten Monat
Es wird immer ab dem Monat übertragen, der ausgewählt ist. Alle nachfolgenden Monate werden solange übertragen, bis ein Monat ohne Einträge folgt. Dadurch sind nachträgliche Änderungen möglich.

Planungen

- für das Summenfeld (im Moment 'Essen & Trinken') ist eine Änderung auf freie Konfiguration geplant ab Version 0.081 eingebaut
- Filterung nach Waren für Bericht (setzt eine möglichst einheitliche Schreibweise der Waren voraus, wird wohl auf den Einträgen in der Warenliste aufbauen) ab Version 0.097 eingebaut

[Bild: ausgaben_db_001.jpg] [Bild: ausgaben_db_002.jpg]

Unten im Formular befindet sich die Eingabezeile. Datensatzänderungen werden nur dort gemacht. Datensätze lassen sich im oberen Teil markieren. Diese werden dann in der Eingabezeile unten angezeigt.

Die Datenbank hat mitunter Aktualisierungsprobleme. Eine Aktualisierung der Formulare lässt sich mit Anwahl von Jahr oder Monat (oben links) erzwingen. Auch der Wechsel der Rubriken-Reiter sollte eine Aktualisierung bewirken.

Eine Hilfe ist leider noch nicht geschrieben.
Entwicklungszeit bisher ca 1 Jahr mit Unterbrechungen.
Zitieren
#2
Beim umbenennen der Rubriken funktioniert das Auswahlfeld in der Eingabezeile noch nicht richtig.

Auch die Anzeige bei zu ändernden Datensätzen stimmt noch nicht.
Zitieren
#3
ausgaben_0-072.zip 605 kb
ausgaben_0-072_upd.zip 590 kb

Korrigiert die Fehler bei Umbenennung der Rubriken.
Zitieren
#4
ausgaben_0-074.zip 610 kb

Änderungen
- umbennen der Rubriken bei Berichten eingebaut

- Aufgrund eines Fehlers in der Datendatei, werden die Ausgaben (oben im Formular) nicht angezeigt
deshalb ist eine korrigierte Datendatei beigefügt

Wer Access zur Verfügung hat, kann die Tabelle 'Bilanz' in seine Datendatei importieren. Wichtig dabei, das auch die Daten importiert werden. Die alte Tabelle vorher löschen.

Nach Start der Oberfläche die Schaltfläche 'neu berechnen' betätigen. Danach sollte die Anzeige stimmen.

Wer kein Access zur Verfügung hat, für den kann ich den Import machen.
Zitieren
#5
ausgaben_0-081.zip 674 kb
ausgaben_daten_0-078.zip 19 kb nur bei Erstinstallation

Bei Erstinstallation beide Dateien ins selbe Verzeichnis speichern.

Änderungen
- hinzufügen von Jahren möglich (Schaltfläche im Formular 'Eingaben')
- 3 einstellbare Rubriken-Summen

Einstellformular für Rubriken-Summen
[Bild: ausgaben_db_003.jpg]

Anzeige der Rubriken-Summen
[Bild: ausgaben_db_004.jpg]
Zitieren
#6
ausgaben_0-082.zip 719 kb
ausgaben_daten_0-078.zip 19 kb nur bei Erstinstallation

Bei Erstinstallation beide Dateien ins selbe Verzeichnis speichern.

Änderungen
- korrigiert einen Fehler von Version 0.081
- Vorbereitungen für Mehrsprachen-Unterstützung
Zitieren
#7
ausgaben_0-085.zip 730 kb
ausgaben_daten_0-078.zip 19 kb nur bei Erstinstallation

Bei Erstinstallation beide Dateien ins selbe Verzeichnis speichern.

Änderungen
- korrigiert Fehler beim bearbeiten von Bargeld-Datensätzen
- korrigiert Fehler beim Aufruf des Bon's (Schaltfläche 'Bon')

- Vorbereitungen für Mehrsprachen-Unterstützung
Zitieren
#8
ausgaben_0-091.zip 768 kb
ausgaben_daten_0-078.zip 19 kb nur bei Erstinstallation

Bei Erstinstallation beide Dateien ins selbe Verzeichnis speichern.

Änderungen
- einige Fehler im Zusammenhang der Rubriken korrigiert
- der letzte gemachte Eintrag erscheint jetzt gleich in der Rubrikenliste, sofern die Ruibrik passend ausgewählt ist
- Mehrsprachen-Unterstützung eingebaut

[Bild: ausgaben_db_005.jpg]

Das Auswahlfeld befindet sich unten auf dem Hauptformular.
Die Englisch-Übersetzung ist noch etwas holprig und unvollständig. Die Datei tblSprachen_ausgaben.zip enthält eine xls-Datei mit den Texten.

Einige Texte werden aus Einzelworten zusammengesetzt. Sollte es für die Übersetzung günstiger sein, alle Texte extra einzutragen, kann dies geändert werden.
Zitieren
#9
ausgaben_0-097.zip 840 kb
ausgaben_daten_0-094.zip 19 kb nur bei Erstinstallation

Bei Erstinstallation beide Dateien ins selbe Verzeichnis speichern.

tblSprachen_ausgaben_0-097.zip xls-Datei mit den Texten

Änderungen
- unabhängige Einstellung der Währung möglich
- Produkt-Übersichten Monat/Jahr

[Bild: ausgaben_db_006.jpg]

Alles was nicht in der Warenliste gefunden wird, wird als 'Sonstiges', in der jeweiligen Rubrik, angezeigt.
Zitieren
#10
ausgaben_0-100.zip 823 kb
ausgaben_daten_0-094.zip 19 kb nur bei Erstinstallation

Bei Erstinstallation beide Dateien ins selbe Verzeichnis speichern.

tblSprachen_ausgaben_0-098.zip xls-Datei mit den Texten

Änderungen
- alphabetische Sortierung der Waren in den Produkt-Übersichten
- Backup-Dateien werden jetzt automatisch gelöscht, es bleiben so viele vorhanden, wie eingestellt wurde
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste