Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pak64 vs. pak128
#1
Fortsetzung von hier Berliner U-Bahn-Zug für 128x128

________________________________________

Auch wenn es eher nicht hierhergehört: warum konnte sich Pak128 nicht so durchsetzen wie Pak64?

Grüße
Subway
Zitieren
#2
Ich nehme mal an weil pak.128 nur eine Erweiterung ist und vielleicht die meisten mit dem Basispak spielen.

Ich für meinen Teil spiele gern im Vollbildmodus mit einer niedrigen Auflösung. Also z.B. -fullscreen -screensize 800x600. Das hat einen gewissen Zoom-Effekt womit das 64iger größer aussieht und das 128iger einfach zu groß.
Zitieren
#3
Man merkt, das das 128er mehr Speicher und Systemlast braucht als das 64 ... vor allem bei großen Karten ..

Selbst bei aktuellen Rechnern ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#4
Ubd pak128 ist für einen 1024*768 Bildschirm einfach zu groß, finde ich. Aber das ist wie alle Geschmacksache ...
Zitieren
#5
Im alten Forum gab es aber auch postings die ganz klar erklärten dass pak 64 keine alternative darstellt und besser pak 128 offiziell mitgeliefert werden sollte.

Was mich damals enttäuscht hat, da sehr viel Arbeit meinerseits in das alte pak 64 eingeflossen war. Dafür bin ich jetzt um so glücklicher zu sehen dass pak 64 immer noch lebt und all die alten Häuser und Fahrzeuge noch mit dabei sind Smile

Für mich war damals pak 128 aus zwei Gründen problematisch: die enorme größe der Downloads (ich hatte nur ein 56k modem) und die höheren Anforderungen an den PC (AMD K6-2 mit 400 Mhz/160 MB ram damals).

Mein neues Projekt Sonnheim nutz jedenfalls wieder eine Tile-Größe, die in etwa mit pak 64 vergleichbar ist, 72x24 pixel (Pak 64: 64x32), da ich denke die Details reichen aus, und es ist sparsamer und gleichzeitig übersichtlicher.
Blogger blog blog
Zitieren
#6
Da kann ich Hajo nur beipflichten.

Es sollte jedem aufgefallen sein, dass sich das Ganze eh zweigeteilt hat.
Ich glaube nämlich, es gibt den Typ von WiSim-Spieler, der mehr Wert auf die Ur-Aspekte legt; also reale Faktoren, ausgeklügelte Möglichkeiten, eher hohe Anforderungen - dabei begnügt man sich gern mit einfacherer Grafik.
Der andere Typ hingegen möchte gaaanz viele kleine Details, möchte sicher auch nur eine Art Modellbahn aufbauen, möchte schnelle Erfolge, kleine Anforderungen.

Und selbiges betrifft meiner Meinung nach das 64er und 128er Pak. Ersteres ist das ausgereifte, ernste. Das 128er erreichte nie diese Ernsthaftigkeit, wann man das so schreiben darf.

Mein Fazit lautet: Stil bedeutet, stets in Rufweite hinter der Moderne zu bleiben. Daher ist mir eine simple, putzig kleine Grafik lieber - wenn im Gegensatz dazu das Spiel ausgefeilt ist.

Ein Konkurrenzkampf zwischen dem 64er und 128er ist einfach lächerlich. Schließlich tragen mittlerweile beide Teile von den anderen in sich, nicht wahr?
Zitieren
#7
ich fände eine 128er version von der 64er germanpak version gar nit mal so übel... ansonsten seh ich keinen grund auf 128er zu spielen Smile
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste