Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schienen
#1
Der Schienenabstand von den pak128-Gleisen ist 7 Pixel.
Beim pak.german sinds 5 Pixel.

2 Pixel mehr bei doppelter Größe ist bald etwas wenig. Zumal, wenn die Fahrzeuge 64*2 Größe haben sollen.

Die Standardbreite der Schienenfahrzeuge beim pak.german ist 7 Pixel. Das ergibt dann bei 64*2 15 Pixel.

Da sollte der Schienenabstand besser 11 oder 13 Pixel betragen.

Oder man trifft sich in der Mitte irgendwo.
Zitieren
#2
Da japan Schmalspur hat, kann ein Blick auf Yoshis Gleise lohnen, denke ich. Sourcen von pak128.Japan gibt es ja auf der Webseite: http://yoshi.simutrans.com/souko/sources_20070602.zip unterordner "senro" fuer Japanisch Gleis.
Zitieren
#3
Inwiefern ist denn die Tatsache das Japan Schmalspur hat für ein Deutsches pak von Bedeutung? Ich steh da jedenfalls wohl grade irgendwie etwas auf dem Schlauch... ?( Klar kann (und sollte) man sich yoshi's Arbeiten mal anschauen, aber den Zusammenhang mit der Spurweite versteh ich nicht. Kannst Du das mal näher erklären, bitte?

Im übrigen, wenn man es genau betrachtet beträgt der Spurunterschied ja in der Realität nicht mal ganz 37cm - was eigentlich ein bisserl zu wenig ist um es in Simutrans grafisch realistisch umsetzen zu wollen - selbst bei so großen Maßstäben wie beim pak128.japan wird das knapp. Und sobald es kleiner wird, verliert es umso mehr an Bedeutung. Jedenfalls ich für meinen Teil mache mir keine Gedanken um den (graphischen) Unterschied zwischen Schmal (1067mm)- und Normalspur(1435mm) - und ich bin sonst ziemlich an Realismus und Details interessiert. =)

Aber wenn Yoshi da wirklich diesen Unterschied gemacht hat, müsste die 270km/h Variante ja dann eigentlich Normalspur sein - die Geschwindigkeit deutet ja zumindest auf den (Tokkaido)-Shinkansen hin. Und die Shinkansen fahren ja bekanntlich auf Normalspur...

Wie gesagt: Yoshi's Gleise ruhig mal anschauen und auch "ausmessen" ob sie passen würden (und ob sie denn gefallen) - aber ich würde das nicht von Spurweiten abhängig machen. Wink
Zitieren
#4
Nun, es wurde festgestellt dass die Fahrzeuge etwas zu groß waren. Aber die Gleise (und evt. ein paar andere Sachen) könnten ja doch durchaus passen.
Zitieren
#5
Schienenabstand ist im pak128.japan ebenfalls 7 Pixel.

Ich geh davon aus, das da das 128er Template der Schienen zu Grunde liegt.
Zitieren
#6
schienenabstand ist 10 im japanischen Set:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Wo sind das 10?

Ich zähl 7.

linke Grafik
Wenn die Fahrzeuge in dieser Richtung 15 breit sind, dann sind 7 bei den Schienen zu wenig. Find ich jedenfalls.


rechte Grafik
Und den Abstand mit der blauen Linie zu messen ist wohl geometrisch total falsch. Nach der roten Linie beträgt dieser Abstand 6.
Zitieren
#8
Ok, wir messen anders. Schade.
Zitieren
#9
Ich habe einmal einen Erz-Wagen, einen von vielen 3D Objekten, die mir MHz zur Verfügung gestellt hat, mit meinem Template gerendert.

Die Spurweite ist 10 Pixel, das entspricht in der Schräge ca. 7 Pixel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10
Zitat:Original von TonyBzt
Ich habe einmal einen Erz-Wagen, einen von vielen 3D Objekten, die mir MHz zur Verfügung gestellt hat, mit meinem Template gerendert.
Da kommen ja wunderschöne Fahrzeuge auf uns zu!
Zitat:Original von TonyBzt
Die Spurweite ist 10 Pixel, das entspricht in der Schräge ca. 7 Pixel
In der Schrägansicht mag das noch angehen, in der Frontansicht finde ich die Radachse noch zu kurz, i.e. das Gleis zu schmal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste