Beiträge: 34
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
0
26-01-2008, Saturday-16:11:34
Problem ist doch schon gelöst!
Der Fehler liegt in der Programmierung.
Ich hoffe es wird bei einer der nächsten Versionen berichtigt.
Da dieses Problem unter SUSE seit jeher besteht.
Ach, seh grad *lol*, der Programmierer ist ja schon anwesend.
Beiträge: 2.552
Themen: 106
Registriert seit: Dec 2004
Bewertung:
0
26-01-2008, Saturday-16:44:35
Klartext:
Bei Gentoo (Debian..) liegen diese Probleme nicht. Würde es momentan auch an SuSE Linux festlegen, aber nur dafür werde ich es mir nicht besorgen...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....
Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK:
http://nightly.simutrans-germany.com
Beiträge: 34
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
0
26-01-2008, Saturday-17:07:35
Man kann's auch einfach SICHER nennen.
SUSE ist halt ne Klasse für sich ! ^^
26-01-2008, Saturday-17:13:44
Bitte jetzt keinen Distributions-Glaubenskrieg anfangen.
Auch andere Distributionen haben speziefische Probleme.
Und würden die Leute das FAQ-System im Wiki benutzen und Fragen dafür vorschlagen (was dort auch anonym gehen müsste/sollte), dann würde sowas auch inzwischen dort dokumentiert werden.
Beiträge: 7.536
Themen: 249
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
27
26-01-2008, Saturday-17:51:16
Also unter allen System (inklusive einem sehr angestaubtem Suse) hat es funktioniert. Daher vermute ich, dass Suse zweimal Simutrans mitliefert, oder du Simutrans als root ausgepackt hast.
Beiträge: 34
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
0
26-01-2008, Saturday-20:01:15
Bei SUSE kann man, wenn man möchte, über online update simutrans 88.xx oder so installieren.
Aber auch bei der automatischen Installation ist ein speichern im Spiel als normaler user nicht möglich.
Ich denke nachdem man das Spiel entpackt hat und das Spiel das erste mal startet, wird automatisch ".simutrans" im user Verzeichnis angelegt. Was bisher nicht problematisch ist.
Allerdings, wie ich schon geschrieben habe, werden in diesem Ordner Verknüpfungen angelegt welche auf das Verzeichnis "/usr/lib/" verweisen!
Da bei dem ersten Start allerdings in diesem besagtem Verzeichnis (/usr/lib/) nichts angelegt wird, entsteht der Fehler des speicherns im Spiel.
Ich denke es würde ausreichen, wenn man in dem Programmquelltext bei der Programmierung simutrans einfach nicht die Verknüpfungen im Ordner ".simutrans" erstellen lässt, sondern es sollten die Originaldateien erstellen werden.
Konntest du folgen?
Grund warum:
Denn, wenn ich als root das Spiel starte wird die save-Datei in den root ".simutrans" Ordner gespeichert.
Es ist also nicht möglich als user oder als root, je nachdem wer das Spiel startet, auf die anderen Spielstände der Mitbenutzer zu zugreifen.
26-01-2008, Saturday-20:22:19
Da es unter Gentoo und Ubuntu richtig funktioniert, ist das kein Programmier-Fehler von Simutrans, sondern wenn schon ein Fehler von Suse-Linux.
Oder schlicht von den Jenigen die davor sitzen und irgendwas falsch gemacht haben.