24-02-2008, Sunday-21:38:53
Hallo, manches von dem was ich vorschlagen möchte wurde in ähnlicher Form schon mal geschrieben, ich finde es aber nicht mehr oder fasse es zusammen. (Bezieht sich alles auf das 128er Pak)
1. In vielen Städten gibt es sogenannte Stadtbahnen, damit sind meist Linien gemeint die im Innenstadtbereich als U-Bahnen fahren um dann in den Außenbezirken an der Oberfläche Straßenbahnschienen (Normalspur) nutzen, z. Bsp. in Düsseldorf und Dortmund oder sogar zwischen Straßenbahn und DB-Schienen wechseln. Dies geschieht in Karlsruhe, hier teilen sich Bahnen in der Stadt mit den Straßenbahnen die Gleise und wechseln dann auf DB-Gleise um als S-Bahnen nach Maximiliansau oder Wörth zu fahren. Solche Fahrzeugtypen genauso wie typische U-Bahnfahrzeuge sind in Simutrans aber nur im Zugdepot zu finden, z Bsp. die DLR B07. Ich bitte dies mal zu prüfen und nach Möglichkeit, solche Fahrzeuge auch ins Straßenbahndepot zu stellen um dann mal darüber nachzudenken Straßenbahnschienen für Güter- und Schnellzüge, also praktisch alles was mit Lokvorspann oder einer möglichen Endgeschwindigkeit über 150 km/h unterwegs ist, zu sperren. Wäre realistischer vor allem wenn wir mal zweigleisige Straßenbahnen bekommen, aber dazu mehr unter 2. und 3.
2. Als Erweiterung zu 1. möchte ich ein drittes Depot für Schienenfahrzeuge vorschlagen auch um eine realitätsnahe Teilung der Befahrbarkeit der verschiedenen Gleistypen möglich zu machen. Das könnte folgendermaßen ablaufen. Zum einen die Straßenbahndepots. Hier wären nur Fahrzeuge verfügbar die auf Straßenbahnschienen unterwegs sind und nicht auf echte Zugschienen wechseln können also dieselben wie jetzt auch schon. Dann das Neue, das ich mal Stadtbahndepot nennen möchte für Fahrzeuge die auf Straßenbahn-, U-Bahn- und Zugschienen fahren können, dies sollte alle Personentriebwagen beinhalten die nicht allzu groß und schnell sind und mann könnte die mögliche Bahnhofs bzw. Fahrzeuglänge auf drei Kacheln begrenzen und dann das Zugdepot für Fahrzeuge die nur auf den normalen Zugschienen fahren können. Dies würde eine realistische Teilung des Fahrbetriebs möglich machen und wäre praktisch für alle die so wie ich an seinen Straßenbahnnetzen zwei verschieden Depottypen nutzen.
3. Ich habe einige Spielstände die ich seit meinem Wiedereinstieg in Simutrans vor 2 Jahren immer weiter ausbaue und in denen es mittlerweile sehr große Städte weit jenseits der 100.000er Grenze gibt. Es ist absolut unmöglich das Passagieraufkommen in diesen Städten zu bewältigen und das obwohl ich alle verfügbaren Verkehrsmittel einsetze, also U-Bahnen, teilweise in zwei Ebenen was recht kniffelig ist, Straßenbahnen, Busse und Schwebe bzw. Magnetbahnen und jede einzelne Kachel im Einzugsbereich von mindestens zwei Haltestellen mit verschiedenen Linienanbindungen liegt. Die einzige Möglichkeit die Passagierkapazität meiner Netze zu steigern sehe ich darin endlich die vieldiskutierten zweigleisigen Straßenbahnschienen also beide Richtungen pro Kacheln wie bei Straßen auch, einzuführen. Deshalb zum einen die Frage wie weit dieser Plan gediehen ist und zum anderen den Vorschlag so etwas auch für Normalschienen und U-Bahntunnel bis 110 km/h einzuführen und gleichzeitig die Befahrbarkeit auf solche Fahrzeuge zu begrenzen wie ich sie unter 2. für den Stadtbahnbereich beschrieben habe. Dies wäre realistisch und praktisch und ich denke das so etwas auf breite Zustimmung stoßen müsste. Eingleisige Schienen auf Straßen für normale Züge sollte man allerdings beibehalten. Ich nutze so etwas beispielsweise in größeren Hafenanlagen oder an Industrien mit mehreren Rohstoffen um die Verladeanlagen beispielsweise an Autowerken nicht ausufern zu lassen.
4. Themenwechsel: Ich versuche mich momentan daran deutsche Regionen nachzubauen und habe wie Andere auch das Problem der ausufernden Städte, so dass die Proportionen wenn ich fertig bin in den Quadranten wo ich mal begonnen habe überhaupt nicht mehr stimmen und irgendwelche Schienen oder Zäune um die Städte zu ziehen sieht, entschuldigt den Ausdruck, einfach dämlich aus. Deshalb die Frage ob man ins Rathausmenü nicht ein Funktion einbauen könnte die das Stadtwachstum in der Form begrenzt das zwar ein Bevölkerungswachstum möglich ist also Wohngebäude aufgewertet werden können aber keine neuen Baugrundstücke freigegeben werden so das sich die Bebauungsgrenze nicht verändert. und auch eine zweite Option die ein Stadtwachstum generell verhindert, so könnte man auch gezielt einen Innenstadtbereich mit Hochhäusern schaffen. Dann neue Baugrundstücke freigeben um Außenbezirke mit niedrgeren Gebäuden zu schaffen, das kann man ja durch den Straßenbau ganz gut steuern. um dann das Stadtwachstum ganz anzuhalten und dann eine Stadt mit realistischem Aufbau zu behalten.
So ist jetzt doch ein recht langer Text geworden aber ich hoffe ich treffe auf etwas Zustimmung und es ist auch umsetzbar.
Gruß DWD
1. In vielen Städten gibt es sogenannte Stadtbahnen, damit sind meist Linien gemeint die im Innenstadtbereich als U-Bahnen fahren um dann in den Außenbezirken an der Oberfläche Straßenbahnschienen (Normalspur) nutzen, z. Bsp. in Düsseldorf und Dortmund oder sogar zwischen Straßenbahn und DB-Schienen wechseln. Dies geschieht in Karlsruhe, hier teilen sich Bahnen in der Stadt mit den Straßenbahnen die Gleise und wechseln dann auf DB-Gleise um als S-Bahnen nach Maximiliansau oder Wörth zu fahren. Solche Fahrzeugtypen genauso wie typische U-Bahnfahrzeuge sind in Simutrans aber nur im Zugdepot zu finden, z Bsp. die DLR B07. Ich bitte dies mal zu prüfen und nach Möglichkeit, solche Fahrzeuge auch ins Straßenbahndepot zu stellen um dann mal darüber nachzudenken Straßenbahnschienen für Güter- und Schnellzüge, also praktisch alles was mit Lokvorspann oder einer möglichen Endgeschwindigkeit über 150 km/h unterwegs ist, zu sperren. Wäre realistischer vor allem wenn wir mal zweigleisige Straßenbahnen bekommen, aber dazu mehr unter 2. und 3.
2. Als Erweiterung zu 1. möchte ich ein drittes Depot für Schienenfahrzeuge vorschlagen auch um eine realitätsnahe Teilung der Befahrbarkeit der verschiedenen Gleistypen möglich zu machen. Das könnte folgendermaßen ablaufen. Zum einen die Straßenbahndepots. Hier wären nur Fahrzeuge verfügbar die auf Straßenbahnschienen unterwegs sind und nicht auf echte Zugschienen wechseln können also dieselben wie jetzt auch schon. Dann das Neue, das ich mal Stadtbahndepot nennen möchte für Fahrzeuge die auf Straßenbahn-, U-Bahn- und Zugschienen fahren können, dies sollte alle Personentriebwagen beinhalten die nicht allzu groß und schnell sind und mann könnte die mögliche Bahnhofs bzw. Fahrzeuglänge auf drei Kacheln begrenzen und dann das Zugdepot für Fahrzeuge die nur auf den normalen Zugschienen fahren können. Dies würde eine realistische Teilung des Fahrbetriebs möglich machen und wäre praktisch für alle die so wie ich an seinen Straßenbahnnetzen zwei verschieden Depottypen nutzen.
3. Ich habe einige Spielstände die ich seit meinem Wiedereinstieg in Simutrans vor 2 Jahren immer weiter ausbaue und in denen es mittlerweile sehr große Städte weit jenseits der 100.000er Grenze gibt. Es ist absolut unmöglich das Passagieraufkommen in diesen Städten zu bewältigen und das obwohl ich alle verfügbaren Verkehrsmittel einsetze, also U-Bahnen, teilweise in zwei Ebenen was recht kniffelig ist, Straßenbahnen, Busse und Schwebe bzw. Magnetbahnen und jede einzelne Kachel im Einzugsbereich von mindestens zwei Haltestellen mit verschiedenen Linienanbindungen liegt. Die einzige Möglichkeit die Passagierkapazität meiner Netze zu steigern sehe ich darin endlich die vieldiskutierten zweigleisigen Straßenbahnschienen also beide Richtungen pro Kacheln wie bei Straßen auch, einzuführen. Deshalb zum einen die Frage wie weit dieser Plan gediehen ist und zum anderen den Vorschlag so etwas auch für Normalschienen und U-Bahntunnel bis 110 km/h einzuführen und gleichzeitig die Befahrbarkeit auf solche Fahrzeuge zu begrenzen wie ich sie unter 2. für den Stadtbahnbereich beschrieben habe. Dies wäre realistisch und praktisch und ich denke das so etwas auf breite Zustimmung stoßen müsste. Eingleisige Schienen auf Straßen für normale Züge sollte man allerdings beibehalten. Ich nutze so etwas beispielsweise in größeren Hafenanlagen oder an Industrien mit mehreren Rohstoffen um die Verladeanlagen beispielsweise an Autowerken nicht ausufern zu lassen.
4. Themenwechsel: Ich versuche mich momentan daran deutsche Regionen nachzubauen und habe wie Andere auch das Problem der ausufernden Städte, so dass die Proportionen wenn ich fertig bin in den Quadranten wo ich mal begonnen habe überhaupt nicht mehr stimmen und irgendwelche Schienen oder Zäune um die Städte zu ziehen sieht, entschuldigt den Ausdruck, einfach dämlich aus. Deshalb die Frage ob man ins Rathausmenü nicht ein Funktion einbauen könnte die das Stadtwachstum in der Form begrenzt das zwar ein Bevölkerungswachstum möglich ist also Wohngebäude aufgewertet werden können aber keine neuen Baugrundstücke freigegeben werden so das sich die Bebauungsgrenze nicht verändert. und auch eine zweite Option die ein Stadtwachstum generell verhindert, so könnte man auch gezielt einen Innenstadtbereich mit Hochhäusern schaffen. Dann neue Baugrundstücke freigeben um Außenbezirke mit niedrgeren Gebäuden zu schaffen, das kann man ja durch den Straßenbau ganz gut steuern. um dann das Stadtwachstum ganz anzuhalten und dann eine Stadt mit realistischem Aufbau zu behalten.
So ist jetzt doch ein recht langer Text geworden aber ich hoffe ich treffe auf etwas Zustimmung und es ist auch umsetzbar.
Gruß DWD