Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forschung
#1
Es gibt ja immer wieder das Jammern, dass nach einer gewissen Zeit die Einkommenslage so gut ist, dass kein Mensch mehr auf die Kosten für Transportmittel oder Gleisbau achtet. Wäre es nicht möglich, eine simple Funktion "Forschung" einzubauen, die ein Regulativ zu den immensen Einnahmen schaffen könnte?

Konkret denke ich da an einen zusätzlichen Parameter für alles, was von Menschenhand gebaut werden kann (also keine Stadthäuser z.B.).

Beispiel:
Es gibt in der Zeitachse ab dem Jahr 1929 die Möglichkeit, die neue Superlok "Emma" der Baureihe 1 zu bauen. Für diese Superlok ist der Parameter "Forschungskosten" mit 1.000.000 vorbelegt. Das heißt, der Spieler bekommt wie gewohnt 1929 die Mitteilung, dass "Emma" nun verfügbar ist. Er kann sie jedoch in keinem Depot bauen. Dafür muss er erst die 1.000.000 auf den Tisch legen. Er kauft sich dadurch also das Recht, die Lok einzusetzen. Erst nach Zahlung der Forschungskosten sieht der Mitspieler die Lok in seinen Depots.

Das würde ich wie gesagt für alles einführen, was baubar ist: Signale, Fahrzeuge, Gebäude usw. Die Funktionalität des Freischaltens der neuen Sachen könnte man im Konzerngebäude unterbringen. Dann hätte das auch einmal eine richtige Funktion.

Was denkt ihr darüber?
Zitieren
#2
Das Problem dabei dürfte meiner Meinung nach sein, dass nicht jeder im Jahre 18xx anfängt und dann um 1900 oder wann auch immer schon einen Berg Geld hat. Wenn ich schon 50 Jahre gespielt hab, ist es meist kein Problem, so einen Geldbetrag locker zu machen. Aber was ist, wenn ich erst später anfange? Startkapital ist ja eigentlich dasselbe aber dann steh ich vor dem Problem, keine wirklich brauchbaren Fahrzeuge zur Verfügung zu haben, weil ich mir die Freischaltung für aktuelle Modelle nicht leisten kann, da ich eben gerade erst begonnen habe.
Zitieren
#3
Da hast du natürlich recht. Ein simpler Parameter wird also nicht ausreichen.

Ich hatte schon darüber nachgedacht, dass Kartengröße und Anzahl von Einwohner und/oder Industrieketten einen Einfluss haben müssten. Dein Einwand ist noch stichhaltiger. Trotzdem ließe sich sicher ein einfacher konfigurierbarer Algorithmus basteln.
Zitieren
#4
Zitat:Original von Jim KnopfTrotzdem ließe sich sicher ein einfacher konfigurierbarer Algorithmus basteln.

Da ist ein Wort zuviel Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste