Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu den dat-Dateien
Ich habe keinen Thread gefunden, in dem man kleine Fragen zu den dat-Dateien stellen kann. Daher habe ich diesen neuen aufgemacht.

Meine erste Frage: Was bedeutet der Parameter "need_ground" für Industriegebäude (Obj=factory)? Im Wiki ist er nicht aufgelistet, in den aktuellen dats wird er aber verwendet.
Der Parameter heist needs_ground.

Er gibt an, ob ein Gebäude die Grundfliese komplett abdeckt oder nicht.

needs_ground=0 -> Grundfliese komplett abgedeckt (Default - kann weggelassen werden)

needs_ground=1 -> Grundfliese nicht komplett abgedeckt

[NACHTRAG]
Zitat:...
Im Wiki ist er nicht aufgelistet, in den aktuellen dats wird er aber verwendet.
...

Jetzt stehts drinn. Zumindest bei Deutsch, Englisch und Tschechisch. Allerdings bei allen auf deutsch.
danke Smile
Ich habe hier noch einen undokumentierten Parameter, diesmal bei den Fahrzeugen: "freight_ctg"

Zusatzfrage: In den dat-Dateien habe ich gesehen, dass der Parameter "freight" immer gesetzt ist. Wie bringe ich einen Waggon dazu, dass er alles Schüttgut aufnimmt und nicht nur das, was bei "freight" steht? Ist dazu dieser "freight-ctg" gedacht?
Zitat:Original von Jim Knopf
...
Wie bringe ich einen Waggon dazu, dass er alles Schüttgut aufnimmt und nicht nur das, was bei "freight" steht? Ist dazu dieser "freight-ctg" gedacht?

Keine Ahnung was freight_ctg bedeutet.

Fahrzeuge können alles der Kategorie (ausser Sonderfracht) befördern, wozu die angegebene Fracht gehöhrt.

Bei Angabe von Kohle wird alles befördert was zu Schüttgut gehöhrt.

Die Angabe bei freight gibt an, welche Frachtgrafik in Depot und Fahrzeugliste angezeigt wird.
danke, das macht es schon klarer. Den Parameter hatte ich in der Datei waggons.dat gefunden:

obj=vehicle
name=Moebelwagen
waytype=track
freight=Buecher
freight_catg=1

copyright=Uzurpator
payload=24

Wenn ich also will, dass Kohle ausschließlich mit bestimmten Transportmitteln befördert wird, muss ich es zur "Sonderfracht" deklarieren.
Bei der Schreibweise von Parametern genau hinschauen und dann auch richtig schreiben.

freight_catg ist nämlich was anderes als freight_ctg
Mit der Schreibweise hast du natürlich recht, sorry *schaem*

Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn mir jemand sagen könnte, was der Parameter bedeutet Wink

Edit: eine weitere Frage habe ich direkt hinterher. Wo kann ich einstellen, welche Stadtgeschäfte gebaut werden bzw. mit welcher Wahrscheinlichkeit sie erbaut werden? Ich habe eine neue Industriekette für Gusseisen erzeugt. Als Grundlage habe ich den german.pak verwendet. Bei meinen mehrmaligen Starts wurden immer wesentlich mehr Getränkeläden als die neuen Eisenwerke erzeugt. Gibt es da eine EInstellmöglichkeit oder hatte ich bisher nur Pech??
Mit der richtigen Schreibweise fördern die Forums-Suchen auch was zu Tage.

Gefunden im Englischen Forum aus dem Jahr 2006.

list of goods names

Auch hier im Forum gabs dazu mal was. Ebenfalls aus 2006.

Warenname für Fahrzeuge (freight= )

Praktisch ist der Parameter nicht nötig.

Zitat:...
Als Grundlage habe ich den german.pak verwendet. Bei meinen mehrmaligen Starts wurden immer wesentlich mehr Getränkeläden als die neuen Eisenwerke erzeugt. Gibt es da eine EInstellmöglichkeit oder hatte ich bisher nur Pech??
...

Dazu ist die Angabe der Verwendeten Version nötig.

Ansosten legt der Parameter DistributionWeight das Verhältnis der Häufigkeit fest. Höchstwert dürfte 127 sein.

Im pak.german 0.99.17/17.1 sind fast alle Industrien auf 100 eingestellt, wenn ichs noch richtig weis. Hab jetzt aber nicht nachgeschaut.

Höhere Werte häufiger. Niedrigere Werte seltener. Jeweils im Verhältnis zueinander.

Desweiteren sind bei den 99er Versionen die Klimazonen zu berücksichtigen.
danke Smile

Version ist 99.17.1

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste