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Wachsende Industrien
#1
Die nächste Simutrans Preview wird vermutlich auch wachsende Industrie haben. Dass heißt, wenn die Einwohnerzahl um einen festen Betrag zugenommen hat, eine neue Industriekette gebaut wird. (Also ein Buchladen, Möbelhaus, ... mit allen zugehörigen Fabriken.) Denn all die neuen Einwhoner brauchen doch neue Läden Wink

Eventuelle gibt es auch nur eine Wahrscheinlichkeit dies zu tun.

Was meint ihr dazu? Und welche Einwohnerzahl sollte das sein?

(In diesem Zusammenhang wurde auch die "I"-Funktion für neue Industrien überarbeitet.)
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#2
1. Tolle Idee .. habe ich seit meiner 1. Siimutransversion dran gedacht
2. alle X, wobei X nach dem erreichen einer Stufe verdoppelt wird
3. X <> 3000 .. oder ist das zu klein?

Gruß,
Werner
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
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#3
Verdoppeln ist eine gute Idee. Sonst weiß die Stadt bald nicht mehr, wohin mit all den Läden. Mal sehen, da kann das Spiel dann mit Industriedichte null starten und dann nach in nach wachsen.
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#4
Eigentlich hab ich mir sowas immer schon gewünscht aber nie getraut zu fragen da ich mir eingebildet hatte, damit nur die Programmierer zu ärgern.

Meine Gedanken der letzten Monate dazu:

Austausch des Industriedichtebuttons gegen " Industrie= ja / nein

Bei der Entscheidung "ja" erscheinen NUR Kraftwerke im Spiel. Entweder Städtebezogen oder Flächendeckend.

Der Spieler sollte dann erst einmal die Kraftwerke als Transporteur versorgen ( erste Gewinne erwirtschaften ) und zugleich den Personenverkehr aufbauen.
Die Städte werden dadurch wachsen.
Der erste Industriezweig könnte dann bei einer Einwohnerzahl von 5000 eine Tankstelle sein ( Flächendeckend? Fliesenabhängig? ). Deshalb weil ich schon oft erlebt habe, daß Städte bei Spielbeginn oft die Zahl 3000 haben.
Die weiteren Steigungen kann man ja dann noch ausdiskutieren, würde aber zu großen Steigerungsraten tendieren, um dem Spieler Zeit zum Aufbau seines Spiel´s zu geben.

Den Rest schreib ich später. Wink
Kann ja gut sein, daß meine Gedankengänge nicht realisierbar sind.

Georg
Ich spiele PAK-German
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#5
Zitat:Original von MHz
NUR Kraftwerke im Spiel

Wie sollen die versorgt werden?

Die Grundlegenden Versorgunsstrukturen, d.h. Kohle und Kraftwerke, sond doch nötig ..

Zitat:Der erste Industriezweig könnte dann bei einer Einwohnerzahl von 5000 eine Tankstelle sein ( Flächendeckend? Fliesenabhängig? ). Deshalb weil ich schon oft erlebt habe, daß Städte bei Spielbeginn oft die Zahl 3000 haben.
Die weiteren Steigungen kann man ja dann noch ausdiskutieren, würde aber zu großen Steigerungsraten tendieren, um dem Spieler Zeit zum Aufbau seines Spiel´s zu geben.

ist 5000 nicht etwas spät?

Der Spieler muß doch auch für den Aufbau Ziele haben ..

Netter Nebengedanke:
Könnte man Fabriken / Industrien auch in einer Zeitlinie fahren??
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#6
Wenn man Industriedichte Null setzt, dann wird ohne Industrie gestartet. Erst wenn die Stadt durch natürliches Wachstum diese Zahl überschreitet, wird der neue Laden gebaut.

Die Idee mit den Kraftwerken ist aber ganz gut. Vielleicht wirklich ein paar Kraftwerke hier und da, denn die werden nicht gebaut. (Oder welcher anderer Endverbraucher nicht in der Stadt ist.) Man könnte auch Kraftwerke bei der Stadt zulassen, nur hätte man dann bald das Kraftwerk mitten in der Stadt.

Die restliche Industrie sollte eher zufällig sein, finde ich, sonst wird das zu sehr von dem installiertem Pak abhängig.

(Es wird immer eine ganze Industriekette geben, also Kraftwerke mein Kraftwerke und Kohleminen/Ölfelder. Außerdem wird es eine Zeile in cityconf.tab geben, die die kritische Einwohnerzahl behält.)
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#7
Zitat:Wie sollen die versorgt werden?

Wenn meine Informationen richtig sind, werden mit Setzen eines Verbrauchers automatisch die passenden Erzeuger generiert. Ist in der DAT-DATEI verankert.

Warum 5000 hab ich ja erklärt. Ein wenig spielen sollte der Spieler schon, bis neue Aufgaben kommen. Die Versorgung der Kraftwerke und der Personentransport ist bestimmt Aufgabe genug für den Anfang.
Übrigends, es ist leicht eine Wachstumsrate von +6 oder +7 zu erreichen. Damit ist die Zahl 5000 schnell erreicht. Simutrans im Schnelldurchgang wäre nicht besonders schön.


Noch ein Gedankengang:
Um die Städte nicht mit zu vielen Endverbrauchern zu überhäufen, hätte ich da den Vorschlag die Wachstumsraten auch auf die Endverbraucher zu übertragen. Damit würden diese genau so wachsen wie die Townhall. Passende Grafikteile dürften da kein Problem sein, sind schnell gemacht. Erste Ausbaustufe 1x1 Fliese dann 2x2 Fliesen und bei Großstädten eventuell 3x3 Fliesen.
Natürlich mit Generierung von zusätzlichen Erzeugern.

Uff........ an dieser Stelle höre ich nun wirklich erst einmal auf Wink

Georg
Ich spiele PAK-German
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#8
Nur würden durch die Vergrößerungen die Endverbraucher aus den Städten "rausgetrieben", wie man es schon von den Rathausern kennt. Wenn von 1x1 auf 2x2 oder 3x3 erhöht wird, ist bestimmt in der Nachbarschaft keinPlatz frei ....
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#9
Zitat:Man könnte auch Kraftwerke bei der Stadt zulassen, nur hätte man dann bald das Kraftwerk mitten in der Stadt.

Bitte nicht. Es gibt da immer noch die Überlegung ein Umspannwerk in der Stadt als Endverbraucher zu machen.
Ich spiele PAK-German
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#10
Zitat:Original von MHz
Zitat:Man könnte auch Kraftwerke bei der Stadt zulassen, nur hätte man dann bald das Kraftwerk mitten in der Stadt.

Bitte nicht. Es gibt da immer noch die Überlegung ein Umspannwerk in der Stadt als Endverbraucher zu machen.

bin dafür
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