18-09-2008, Thursday-15:51:51
Gruezi!
Dieser Beitrag sollte als Anregung und nicht als Wunsch von mir verstanden werden. Dadurch koennte es bei den verfuegbaren Transportmitteln ev. Vereinfachungen geben.
Grundsaetzlich betrachtet, koennte jeder Lkw, theoretisch jede Ware laden. Jeder Stueckgut Lkw (real "Pritschen"-Lkw) kann ohne Probleme z.B. Milch transportieren, sofern der Absender die Milch in Packungen oder vielleicht auch Faesser abfuellt.
Ich habe ohne Schwierigkeiten Bretter in eine Richtung transportiert, am Rueckweg hatte ich dann Stahl. Die naechste Ladung war dann Getreide (in Saecken auf Paletten). Weiter gings dann mit Buecher. Die naechste Ladung war dann Papier. Und zum Schluss hab ich dann Zement geladen.
Wie hier zu sehen ist habe ich mit einem einzigen Pritschen-Lkw 6 komplett unterschiedliche Waren transportiert, die in ST aber 6 verschiedene Lkws benoetigen.
Fuer ST-Anfaenger wuerde das vielleicht etwas bringen, da ja nicht fuer fast jede Ware ein anderer Lkw (oder auch Waggon) benoetigt wird. Ich bin zwar kein richtiger ST-Anfaenger mehr, aber ST-Profi bin ich noch lange nicht. Kurz etwas Off-topic: frueher war ich unter einem anderen Namen hier, durch ein Problem komm ich aber leider nicht mehr unter diesem Namen ins Forum. Dazu muesste ich erst noch mal mit dem Admin plaudern.
Hier noch eine Auflistung, welche Ware mit welchem Lkw transportiert werden kann (Waren welche Stueckgut sind liste ich normalerweise nicht mehr auf):
Autos: hier passt grundsaetzlich der Autotransporter. Oldtimer oder Spezialautos koennen (als Einzelstuecke) teilweise auch mit einem Pritschen-Lkw transportiert werden, sofern der Lkw auch fuer zusaetzlichen Dinge (z.B. Ladeflaeche besser geschuetzt) ausgelegt wurde.
Benzin, Oel, Milch und sonstige Fluessigkeiten: Normalerweise wuerde ein Tanklkw genuegen, da hier aber fluessige Lebensmittel und andere (chemische) Fluessigkeiten sich vermischen koennten, muessen hier verschieden Tanklkws verwendet werden. Teilweise werden Fluessigkeiten bekanntlich ja in Packungen oder Faesser abgefuellt, wo dann wieder der Pritschenlkw verwendet werden kann.
Bretter und Holz: Bretter werden meistens mit Metallbaendern zu Paketen zusammengeschnuert, und dann kann jeder Pritschenlkw verwendet werden, was auch vielfach erforderlich ist, da viele Saegewerke die Bretter trocken versenden. Ausserdem haben viele Holz-Lkws (die das Holz im Wald holen) Allrad und diverse Sperren, welche dann bei langen Ueberlandfahrten viel zu schnell kaputtgehen.
Kohle, Stein, Sand und Eisenerz: passt mit Schuettgut (bei den derzeitigen Produktionslinien)
Beton -> Gasbetonsteine: finde ich super, dass diese Aenderung erfolgt ist.
Kunststoffe und Zement: Gut, dass beide Waren jetzt in der gleichen Gruppe sind. In AUT heisst diese Fahrzeuggruppe kurz Silo. Mit diesem Silo kann man noch mindestens eine Ware transportieren, dazu spaeter mehr.
Papier und Stahl: koennen ohne Probleme mit einem Pritschenfahrzeug transportiert werden (mein Beispieltransport oben in diesem Post). Die Ladungssicherung kann aber komplizierter sein. Bei Stahl gibt es erst seit einigen Jahren sogenannte Coil-Anhaenger/Auflieger, welche die Ladungssicherung wieder ein bisschen vereinfachen. Diese Coil-Anhaenger/Auflieger koennen teilweise auch wieder fuer den Stueckgut-Transport eingesetzt werden.
fish (ist wahrscheinlich Fisch): passt grundsaetzlich mit dem Kuehltransport, kann u.U auch mit einem normalen Pritschenwagen transportiert werden.
flour (ist wahrscheinlich Mehl): wird zu Grossbaeckereien meistens mit einem Silo transportiert. Bei kleineren Abnehmern (Kleinbaeckereien, Supermaerkten, usw.) wuerde Stueckgut passen.
food (ist wahrscheinlich Fertiggerichte): gilt das gleiche wie bei "fish"
grain (ist wahrscheinlich Getreide): kann auf verschiedene Arten transportiert werden, wobei es auch eher wichtig ist, welcher Betrieb der Absender, und welcher Betrieb der Empfaenger ist. Ist der Absender ein Getreideproduzent (Bauernhof), kann es je nach Groesse des Absenders 2 Moeglichkeiten geben. Entweder als Schuettgut (Kipper) oder mit einem Stueckgutlkw, der dann aber zwingend mit einem "Schubboden" ausgeruestet sein sollte. Wenn ein Transport allerdings von einem Zwischenlager zu einem anderen Zwischenlager oder zu einem Verarbeiter erfolgt, dann wird meistens ein Silo-Fahrzeug (Pulver/Granulat) verwendet.
meat (ist wahrscheinlich Fleisch): hier passt der Kuehler
milk (ist wahrscheinlich Milch): siehe Benzin, Oel, Milch und sonstige Fluessigkeiten weiter oben in diesem Post.
Zur Warengruppe "Kuehlwaren" noch eine Anmerkung: Mit einem Kuehler kann teilweise auch Stueckgut transportiert werden, sofern von hinten geladen werden kann.
Gruss Actroshasser
Dieser Beitrag sollte als Anregung und nicht als Wunsch von mir verstanden werden. Dadurch koennte es bei den verfuegbaren Transportmitteln ev. Vereinfachungen geben.
Grundsaetzlich betrachtet, koennte jeder Lkw, theoretisch jede Ware laden. Jeder Stueckgut Lkw (real "Pritschen"-Lkw) kann ohne Probleme z.B. Milch transportieren, sofern der Absender die Milch in Packungen oder vielleicht auch Faesser abfuellt.
Ich habe ohne Schwierigkeiten Bretter in eine Richtung transportiert, am Rueckweg hatte ich dann Stahl. Die naechste Ladung war dann Getreide (in Saecken auf Paletten). Weiter gings dann mit Buecher. Die naechste Ladung war dann Papier. Und zum Schluss hab ich dann Zement geladen.
Wie hier zu sehen ist habe ich mit einem einzigen Pritschen-Lkw 6 komplett unterschiedliche Waren transportiert, die in ST aber 6 verschiedene Lkws benoetigen.
Fuer ST-Anfaenger wuerde das vielleicht etwas bringen, da ja nicht fuer fast jede Ware ein anderer Lkw (oder auch Waggon) benoetigt wird. Ich bin zwar kein richtiger ST-Anfaenger mehr, aber ST-Profi bin ich noch lange nicht. Kurz etwas Off-topic: frueher war ich unter einem anderen Namen hier, durch ein Problem komm ich aber leider nicht mehr unter diesem Namen ins Forum. Dazu muesste ich erst noch mal mit dem Admin plaudern.
Hier noch eine Auflistung, welche Ware mit welchem Lkw transportiert werden kann (Waren welche Stueckgut sind liste ich normalerweise nicht mehr auf):
Autos: hier passt grundsaetzlich der Autotransporter. Oldtimer oder Spezialautos koennen (als Einzelstuecke) teilweise auch mit einem Pritschen-Lkw transportiert werden, sofern der Lkw auch fuer zusaetzlichen Dinge (z.B. Ladeflaeche besser geschuetzt) ausgelegt wurde.
Benzin, Oel, Milch und sonstige Fluessigkeiten: Normalerweise wuerde ein Tanklkw genuegen, da hier aber fluessige Lebensmittel und andere (chemische) Fluessigkeiten sich vermischen koennten, muessen hier verschieden Tanklkws verwendet werden. Teilweise werden Fluessigkeiten bekanntlich ja in Packungen oder Faesser abgefuellt, wo dann wieder der Pritschenlkw verwendet werden kann.
Bretter und Holz: Bretter werden meistens mit Metallbaendern zu Paketen zusammengeschnuert, und dann kann jeder Pritschenlkw verwendet werden, was auch vielfach erforderlich ist, da viele Saegewerke die Bretter trocken versenden. Ausserdem haben viele Holz-Lkws (die das Holz im Wald holen) Allrad und diverse Sperren, welche dann bei langen Ueberlandfahrten viel zu schnell kaputtgehen.
Kohle, Stein, Sand und Eisenerz: passt mit Schuettgut (bei den derzeitigen Produktionslinien)
Beton -> Gasbetonsteine: finde ich super, dass diese Aenderung erfolgt ist.
Kunststoffe und Zement: Gut, dass beide Waren jetzt in der gleichen Gruppe sind. In AUT heisst diese Fahrzeuggruppe kurz Silo. Mit diesem Silo kann man noch mindestens eine Ware transportieren, dazu spaeter mehr.
Papier und Stahl: koennen ohne Probleme mit einem Pritschenfahrzeug transportiert werden (mein Beispieltransport oben in diesem Post). Die Ladungssicherung kann aber komplizierter sein. Bei Stahl gibt es erst seit einigen Jahren sogenannte Coil-Anhaenger/Auflieger, welche die Ladungssicherung wieder ein bisschen vereinfachen. Diese Coil-Anhaenger/Auflieger koennen teilweise auch wieder fuer den Stueckgut-Transport eingesetzt werden.
fish (ist wahrscheinlich Fisch): passt grundsaetzlich mit dem Kuehltransport, kann u.U auch mit einem normalen Pritschenwagen transportiert werden.
flour (ist wahrscheinlich Mehl): wird zu Grossbaeckereien meistens mit einem Silo transportiert. Bei kleineren Abnehmern (Kleinbaeckereien, Supermaerkten, usw.) wuerde Stueckgut passen.
food (ist wahrscheinlich Fertiggerichte): gilt das gleiche wie bei "fish"
grain (ist wahrscheinlich Getreide): kann auf verschiedene Arten transportiert werden, wobei es auch eher wichtig ist, welcher Betrieb der Absender, und welcher Betrieb der Empfaenger ist. Ist der Absender ein Getreideproduzent (Bauernhof), kann es je nach Groesse des Absenders 2 Moeglichkeiten geben. Entweder als Schuettgut (Kipper) oder mit einem Stueckgutlkw, der dann aber zwingend mit einem "Schubboden" ausgeruestet sein sollte. Wenn ein Transport allerdings von einem Zwischenlager zu einem anderen Zwischenlager oder zu einem Verarbeiter erfolgt, dann wird meistens ein Silo-Fahrzeug (Pulver/Granulat) verwendet.
meat (ist wahrscheinlich Fleisch): hier passt der Kuehler
milk (ist wahrscheinlich Milch): siehe Benzin, Oel, Milch und sonstige Fluessigkeiten weiter oben in diesem Post.
Zur Warengruppe "Kuehlwaren" noch eine Anmerkung: Mit einem Kuehler kann teilweise auch Stueckgut transportiert werden, sofern von hinten geladen werden kann.
Gruss Actroshasser