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Oberleitungen ignorieren?
#1
hallo,

Ich weiss nicht, ob ich es Fehler oder Wunsch nennen soll. Entscheidet selbst:

Die Geschwindigkeit, mitder auf einer Straße oder Schine gefahren werden kann hängt vom belag und (wenn vorhanden) der Oberleitung ab.

Das ist insoweit richtig, solange es sich um Elektro-Fahrzeuge handelt. Was ist aber mit Brenstoffzelle, Wasserstoff und Diesel?

Den können doch eigentlich die Oberleitungen egal sein, sie haben ja keine Abnehmer. Warum limitieren diese dennoch die Fahrt, auch wenn das Gleis schneller befahren werden könnte?
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#2
Weil das so viel leichter zu programmieren ist, anstatt bei jedem hops auch noch zusätzlich nach Oberleitungen zu suchen. Noch dazu sind die Oberleitungen eigentlich nie der Begrenzer in pak64, und auch die Elleoks sind meist die schnelleren.

Und pak128 hat ja eine große Auswahl an Hochgeschwindigkeitsoerleitungen und auch nicht viele Hochsgeschwindigkeitsdiesel. (In der Realität sind die Strecken komplett für die gleiche Geschwindigkeit ausgebaut, von der Signalisierung etc.)
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#3
Gibt es denn in Wirklichkeit eine Beschränkung nur für E-Fahrzeuge? Ich glaube nicht. Oder?

Meiner Meinung nach gilt dann eine Beschränkung der Geschwindigkeit allgemein.
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#4
Jain. Es gibt eine Beschränkung nur für E-Fahrzeuge schon, aber selten (z.B: in den USA gesehen). Aber meist ist es so, dass Dieselfahrzeuge bei gleicher Leistung einfach schwerer sein müssen, denn sie müssen Treibstoff und Generator mitschleppen, während die Elloks alles schon dabei haben. Dann limitiert die Achslast die verfügbare Leistung und damit in Natura auch die erzielbare Höchstgeschwindigkeit.

Eine Ausnahme sind die ganz wenigen Dieselschnelltriebwagen, die wegen Leichtbauweise und Kurvenneigung vorhandene Strecken bis zu 10% schneller durchfahren dürfen. Solche sind aber die Ausnahme, meist sind solche Einheiten Elektrisch, denn ein Elektromoter ind zugehörige Steuerung lässt sich leicht (und leiser) in einem Zug verstauen aus ein Dieselmotor ...
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#5
Also in der Regel gilt für alle die selbe Höchstgeschwindigkeit. Sollen dann für alle weiterhin die Oberleitungen gelten?

Oder ist immernoch jemand für die Änderung, also das Ignorieren der Höchstgeschwindigkeit der Oberleitung für Dieselfahrzeuge?
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#6
ok, ok, ich gebe es ja widerwillig zu, dass ich ein großer Fan von patrick N's future pak bin.

Da machts natürlich schon was aus, wenn der Schnellzug statt 750 nur 400 fahren kann (wegen der Oberleitungen).

Es ginge natürlich auch, wenn Patrick ein paar neue Oberleitungen einbauen würde, die 750 können. Ich werde mal versuchen, ob ich ihn dazu bekomme *g*
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