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11-10-2008, Saturday-20:24:45
Hi
ich bin was verwirrt wegen dem Signalbau und setzten
ich habe auf mein Schienennetz eine größenteils einspuriges Gleis...zwischen durch habe ich eine Nebengleis gebaut ,weil sonst der Abstand für die 2 züge bis die dem Bahnhof nähern zugroß ist,darum sollen die sich in der Mitte nebeneinander treffem,und aneinader vorbeifahren
Leider setzte ich irgendwie die Signale falsch oder nicht die richtigen...den die weichen nicht auf den doppel Schienennetz rüber...sonderen bleiben stehen
Über Hilfe würd ich mich freuen
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11-10-2008, Saturday-21:42:37
ich würde eines der Einfahrtssignale weglassen. also stat 4 nur 3 oder 2 Signale setzen. (Die 2 Ausfahrtssignale braucht man auf jeden Fall)
Da sonst in seltenen Fällen mit viel Verkehr ein Deadlock möglich ist.
Ach ja und das die Ausweichstelle länger als der längste Zug sein muss ist klar ;-)
The Transporter
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11-10-2008, Saturday-23:18:40
Wenn Du ein Signal setzt, und dann mit dem gleichen Signal Tool 1 oder 2mal auf das Signal klickst, erhälst Du die einfachen Signale. Diese sind nur in einer Richtung wirksam.
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12-10-2008, Sunday-14:26:46
Ich glaube der Screenshot stammt noch aus dem alten Signalsystem, kann das sein? Denn wie gpmfuchs ja ganz richtig bemerkt sind die beiden Einfahrtssignale nicht nötig (sogar potentiell problematisch).
Je nachdem wie die eingleisige Strecke (und deren Bahnhöfe) aussehen kann es auch sein, dass dort statt normaler Signale aber Longblocksignale benötigt werden.
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21-10-2008, Tuesday-14:48:02
Das Problem war, das mit dem alten Signalsystem die Auswahlssignale nicht wirklich gut funktioniert haben, weswegen ich mich auch lange gegen dieses Signal gesträubt hatte.
Außerdem erlaubt das pfadabhängige Signalisieren eine höhere Zugdichte und ist der Vorbild abgeschaut. (Und es sieht einfach fesch aus, wenn zwei Züge gleichzeitig die Gleisharfe am Ausgang betreten ... ) Auch sind so die Probleme mit kaputten Blöcken und Ausgehen der Blockstrecken (da prinzipell nur maximal 32767 bzw. 65383 im alten System) prinzipiell gelöst. Gerade letzteres tritt aber nur bei sehr großen Karten auf ...
Funktionieren tun beide.
Man kommt mit zwei Signalen beim neuen System aus, weil sobald der letzte Wagen das Feld verlassen hat, der ganze Pfad bis zum nächsten Signal reservierbar ist. Vier Signale wären an dieser Stelle "gefährlich", wenn mehr als ein Zug in die gleiche Richtung fahren soll, denn dann würde einer warten und der andere Zug würde die Ausfahrt blockieren. Dafür konnte man im alten System "Vorsignale" verwenden, die aber jetzt einfach nicht mehr nötig sind.