Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnfunktion beim überschreiben von anderen Spielständen
#1
Nachdem es mir eben mal wieder passiert ist: Wäre es möglich eine Funktion einzubauen nachfragt wenn man beim Speichern einen Spielstand von einer anderen Karte überschreiben will? (Unterscheidung nach Karte ist das sinnvollste was mir gerade einfällt, meistens will man ja nur ältere Spielstände des gleichen Spiels überschreiben)

mfg,
Ratte
Zitieren
#2
Zitat:Original von Ratte
Nachdem es mir eben mal wieder passiert ist: Wäre es möglich eine Funktion einzubauen nachfragt wenn man beim Speichern einen Spielstand von einer anderen Karte überschreiben will? (Unterscheidung nach Karte ist das sinnvollste was mir gerade einfällt, meistens will man ja nur ältere Spielstände des gleichen Spiels überschreiben)

mfg,
Ratte
Genau das ist mir gestern mal wieder passiert. Ich habe einen Spielstand pak128 mit dem von pak.german überschrieben. Da habe ich mir das Gleiche gedacht.
X(
Zitieren
#3
Geht mit dem Menüsystem von Simutrans schlecht. Kommt regelmäßig als Forderung, so einmal pro Jahr.
Zitieren
#4
Jetzt bin ich neugierig, weil dort hätte ich als Außenstehender das Problem nun wirklich nicht erwartet. Kann der "Windowmanager" kein geeignetes Abfragefenster erstellen? Oder inwiefern ist das Menüsystem "schuld"?

Ratte
Zitieren
#5
Das Menüsystem ist nichtmodal, sprich das Spiel kann an keiner Stelle angehalten werden (Das neue Welt Fenster emuliert das Menüsystem per Hand.). Das ist eigentlich auch ein sehr ergonomisches fortschrittliches Design, was ich sehr schätze.
Zitieren
#6
Ist nur das Öffnen eines weiteren Fensters das Problem? Dann könnte der Dateiauswahldialog geschlossen, und dafür der mit der Rückfrage geöffnet werden. (Was "modal" damit zu tun hat, ist mir nicht klar.)
Zitieren
#7
ene andere möglchkeit wäre innerhalb des spechern-dalog noch einen j/n-button aufbltzen zu lassen
Zitieren
#8
Zitat:Original von hellmade
ene andere möglchkeit wäre innerhalb des spechern-dalog noch einen j/n-button aufbltzen zu lassen
Eigentlich passiert mir das falsche Überschreiben immer deshalb, weil ich statt des ok-Knopf, der sich ganz unten befindet, auf den dem File zugeordneten Button drücke und dabei den darüber- oder darunterliegenden erwische.

Warum gibt es eigenlich nicht die Unterscheidung "Sichern" und "Sichern als ...", wie es eigentlich bei anderer Software üblich ist ? Dann bräuche man meist nur "Sichern" drücken und es würde einfach (ohne Nachfrage und ohne Öffnen des Auswahlfenster ) gesichert.

Das übergeordnete Fenster hat eigenlich noch Platz, um diese Unterscheidung zu treffen Big Grin
Zitieren
#9
Weil du auch einfach return tippen kannst und dann wird das Spiel unter dem aktuellen Namen gespeicghert ...
Zitieren
#10
Zitat:Original von prissi
Weil du auch einfach return tippen kannst und dann wird das Spiel unter dem aktuellen Namen gespeicghert ...
Das ist natürlich noch einfacher Smile Danke (hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können, aber manchmal hat man halt doch ein Brett vorm Kopf )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste