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12-01-2005, Wednesday-17:22:01
Ich weiß nicht, ob dies, was ich jetzt erwähnen werde, schon einmal vorgeschlagen wurde, aber ich finde die Idee soo gut, und zwar eigentlich ganz simpel einen kleinen Karteneditor. Denn der computer errechnet und baut die Städte einfach nach einem vorgegebenem Algorithmus, weshalb sich die Städte von Weitem eigentlich immer sehr ähneln. Mit den neuen Städtebauregeln hat sich die zwar schon stark positiv verändert, allerdings wünsche ich mir manchmal z.B. einfach ein Dorf, das nur aus einer Straße und einigen wenigen Häusern, die daran platziert sind, besteht, durch das dann so einmal am Tag ein Bus fährt, der die ganzen kleinen Dörfer abklappert und die Fahrgäste in die nächste große Stadt an den Hauptbahnhof bringt.
So wie es jetzt nämlich ist, ist das nicht möglich; manchmal hat man Glück und so ein Dorf mit nur 1 oder 2 Straßen gibt es, aber dann steht es einzeln in der Gegend herum und solch ein "Abklapperbus" lohnt sich gar nicht.
Das mit dem Dörfer abklappern ist natürlich nur ein schönes Beispiel, was man mit solch einem Editor anfangen könnte.
Grundlegende Frage für den Editor wäre zuerst, ob es eine eigene Anwendung sein sollte, oder nur ein Bestandteil des Spiels.
In Fall 2 wäre einfach eine "Hausbau"-Funktion sinnvoll, mit der man kleine Städte oder Dörfer bauern kann. Die Art des Hauses durch Zufall oder durch gezieltes Wählen aus einer Gebäudeliste.
Wie wurden eigentlich die ganzen Karten erstellt, die man von 1-xxx uswählen kann? Durch ein selbstprogrammiertes Tool von Hajo?
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12-01-2005, Wednesday-19:35:18
achso ist das. Interessante Lösung, die Uhrzeit miteinzubringen. So sind ja Wiederholungen sozusagen ausgeschlossen.
Tillo
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12-01-2005, Wednesday-20:58:48
Hi,
einen Karteneditor vermisse ich auch schon lange. Bin echt dafür.
Ratte
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04-02-2005, Friday-12:55:52
Unterschiedliche Stadtgrößen könnte man vielleicht dadurch erreichen, dass man verschiedene Kategorien von Städten einführt und diese dann nach einem vorgegebenen prozentualen Schlüssel auf der Karte verteilt.
Z. B.:
Kategorie 1 - Dorf, maximales Wachstum bis xxx, 60 % aller Städte
Kategorie 2 - Kleinstadt, maximales Wachstum bis yyy, 30 % aller Städte
Kategorie 3 - Großstadt, maximales Wachtum unbegrenzt (bzw. so wie die Städte jetzt wachsen), 10 % aller Städte
Nun könnte man es so machen, dass eine Stadt von sich aus niemals ihre Kategorie ändert, der Spieler jedoch die Möglichkeit hat, durch das Sponsorn eines bestimmten Gebäudes (Schule, Universität, weitere Ausbaustufe des Rathauses...?) die Stadt gegen einen entsprechend hohen Preis in die nächsthöhere Kategorie zu befördern. Als Stadtneugründung sollten dann nur Dörfer möglich sein.
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04-02-2005, Friday-13:00:36
Das hört sich sehr gut an! Da wäre ich auf für!
Bis denne
Frank
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04-02-2005, Friday-13:35:26
Finde ich auch sehr gut.
Weiterer Vorschlag: In jeder Stadt darf nur ein bestimmter maximaler Anteil mit Hochhäusern sein, in Dörfern sollte es selbstverständlich gar keine Hochhäuser geben. Das würde verhindern, dass in der Fläche eingeengte Städte nach einiger Zeit nur noch aus Hochhäusern bestehen.
Wenn Du etwas haben willst, was Du noch nie gehabt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.
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04-02-2005, Friday-13:36:17
Mit der neuen Version könnt ihr sowas ähnliches tun.
Setzt die Einwohnerzahl auf 100 und die Anzahl der Städte auf 1 oder so und gründet eurer Städte. Dann ernennt eine zur Hauptstadt, baut dort einen Bus und lasst ihn für 5 Jahre fahren (time speed 15 oder so). Danach habt ihr eine Hauptstadt und ringsum Dörfer.
Die Städte wuchsen vorher immer Zuwachs+1, jetzt nur noch Zuwachs. Die Folge ist, dass Dörfer ohne Verkehr jetzt fast nicht mehr wachsen.
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04-02-2005, Friday-14:55:02
Aber sobald mein Vorortbus die Dörfer abklappert, wachsen sie wieder ohne Einschränkung, was früher oder später wieder zu gleichaussehenden Ortschaften führt.
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04-02-2005, Friday-15:12:10
Nicht ganz. Das Wachstum ist etwas langsamer und abhängig von der Zahl der transportierten Passagiere. Wenn der Bus nur einmal täglich kommt, dann wächst das Dorf nur in diesem Moment richtig und sonst fast nicht. Probier es einmal aus.
(Es wäre allerdings nicht schwierig, ein Button einzubauen, dass Städte überhaupt nicht wachsen sollen. Aber das fände ich ein wenige an der Idee "Simutrans als Transportsimulation mit wachsenden Anforderungen" vorbei. Das ist eher Simutrans als Modelleisenbahn.)