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Signale richtig setzen
#11
Also warum das System geändert wurde weiss ich auch nicht - hab auch keine Ahnung ob es dazu je eine (öffentliche) Diskussion gab - das muss wohl prissi beantworten.

Aber ich versuch mal zu erklären warum es mit a) auch mit nur 2 Signalen geht und warum b) die alte Bauweise eben zu Deadlocks führen kann.

zu a):
Am einfachsten ist es eigentlich wenn man sich mit dem Blockreservierungslöschtool (was für'n Wort!), also der "b" Taste mal die Reservierungen der Züge sichtbar macht und das selber beobachtet.

Aber das worauf es hier ankommt, ist die Tatsache, dass ein Zug nur nach vorne reserviert (bis zum nächsten Wegpunkt oder Signal) aber hinter sich die Strecke, nach dem befahren, Kachel für Kachel sofort wieder freigibt. Das heisst sobald das Zugende komplett in die Doppelgleissektion eingefahren ist, ist die Strecke dahinter - also auch das komplette Einzelgleis sowie die Kreuzung wieder freigegeben - d.h. der Zug in Gegenrichtung kann nun durch, auch ohne ein Signal im Einfahrtsbereich der Doppelstelle.

zu b):
Folgendes Szenario: ein Zug (rot) fährt von Osten her in die Doppelsektion ein. Da ihm auf dem eingleisigen Stück ein Zug (gelb) entgegen kommt, hält er am Ausfahrtssignal an. Sobald der rote Zug aber das Einfahrtssignal passiert hat, würde ein nachfolgender Zug (grün) die Strecke bis dorthin als frei ansehen und ebenfalls losfahren - eben bis zum diesem Einfahrtsignal. Durch den grünen Zug wird der gelbe auch an seinem Ausfahrtssignal aufgehalten werden. Soweit noch kein Deadlock. Wenn jetzt aber ein weiterer Zug (blau) dem gelben folgt, und durch Zufall eben dieser statt dem roten Zug die Freigabe für das westliche Einzelgleis bekommt, dann stünden die Züge irgendwann im Deadlock wie in der Grafik angedeutet.

Ohne das Einfahrtsignal würden die nachfolgenden Züge aber erst losfahren, wenn der Weg bis in die Doppelsektion hinein (also bis zum Ausfahrtssignal) frei ist.

Das ist zumindest das potentielle Problem dieser Bauweise mit dem aktuellen Signalsystem. Je nachdem wie der weitere Streckenverlauf (inkl. Signale und Bahnhöfen, etc) und der Verkehr aussehen, muss es natürlich nicht zwingend zu so einem Deadlock kommen - aber es kann eben passieren.

-----------
EDIT: Da war prissi schneller.


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#12
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Aber das worauf es hier ankommt, ist die Tatsache, dass ein Zug nur nach vorne reserviert (bis zum nächsten Wegpunkt oder Signal) aber hinter sich die Strecke, nach dem befahren, Kachel für Kachel sofort wieder freigibt.

Danke! Damit sollte ich das neue System jetzt begriffen haben.
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#13
Die Grafik existiert bereits seit über 2 Jahren ( 1.2.2006 um genau zu sein ). In dieser Zeit wurde schon mehrmals gesagt, das da 2 Signale zuviel seien.

Eine neue Grafik hat bisher keiner ins Wiki gestellt.

Ich hab keine neue gemacht, da die Ausweichstelle an sich richtig ist.

Die Grafik steht unter 'Basis-Aufgaben - Signalsystem'. Also da, wo Anfänger nachschauen. Und der Häufigste Anfängerfehler bei Ausweichstellen ist der Bau von Doppelsignalen.


Ob 2 Signale tatsächlich zu viel sind, hängt auch von den Gegenseiten der eingleisigen Strecke ab. Die sind aber auf der Grafik nicht mit drauf.

zBsp. kann das nachfahren eines Zuges von einer Abzweigstelle bis zur Ausweichstelle sinnvoll sein. Je nach Gegebenheit der Situation.


Im Wiki gibs ein Tutorial für Mehrzugbetrieb. Das wurde aber nicht weiter vervollständigt.

Wikis leben vom mitmachen. Leider macht beim Simutrans-Wiki kaum einer mit. Viele die Ihr Wissen zur Verfügung stellen könnten schauen nicht mal rein. Wissen also gar nicht was drinn steht und was nicht.
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#14
Entschuldigung, aber die Grafik im Wiki ist eine kleine Katastrophe. Zumindest in Relation zum sonst hohen Niveau hier.
1. Die Grafik zeigt nicht, das vor dieser eingleisigen Strecke ein 2-Blocksignal stehen muß.
2. In dieser Technik muß auch am Ausgang der Ausweichstelle ein 2-Block-Signal stehen.
Diese Grafik ist also weder für die alte, noch für die neue Technik brauchbar. Bei der neuen Technik darf nur am Ausgang der Ausweichstelle ein einfaches Signal stehen.
Umbau von alt nach neu:
1. 2-Block-Signal durch einfaches Signal ersetzen.
2. Einfaches Signal abreissen.
Die alte Technik funktioniert auch bei den neuen Signalen, kostet nur mehr.......

Gruß
Hans Dampf
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#15
Dann mache doch neue Grafiken und erweitere das Wiki .....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
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#16
Zitat:Original von Hans Dampf
...
1. Die Grafik zeigt nicht, das vor dieser eingleisigen Strecke ein 2-Blocksignal stehen muß.
2. In dieser Technik muß auch am Ausgang der Ausweichstelle ein 2-Block-Signal stehen.
Diese Grafik ist also weder für die alte, noch für die neue Technik brauchbar. Bei der neuen Technik darf nur am Ausgang der Ausweichstelle ein einfaches Signal stehen.
...

Wieso muss die Strecke mit drauf sein?

Wieso muss am Ausgang ein 2-Block-Signal stehen?

Wenn links und rechts nur ein Bahnsteig ohne Signale ist, dann sind 4 einfache Signale vollkomend ausreichend.

[Bild: de_tutorial_zuege01_01.png]

Und wieso dürfen am Eingang keine Signale stehen?

Bei dem Streckenaufbau in der hier verlinkten Grafik verkehren 3 Züge ohne Probleme. Und dabei ist es egal, ob 2 oder 4 Signale vorhanden sind.

Aber wie wernieman schon schrieb. Baut das Tutorial für Mehrzugbetrieb aus ( letzte Änderung dort 30.07.2007 ). Füttert die Seite mit all Euren Bauweisen, Erklährungen und Bildern. Ihr könnt auch für jede Situation eine eigene Seite machen.

Das hilft, nur anmeckern hilft nicht.

Das deutsche Wiki ist immer noch Lückenhaft und in vielen Bereichen inzwischen auch nicht mehr aktuell.
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#17
Hans Dampf geht vermutlich von mehr als 3 Zügen aus... und dann kann es tatsächlich zu einer blockade kommen: 2 Züge in den beiden Abzweigungen, und auf beiden Seiten kommt einer --> die beiden in Abzweigungen können diese nicht verlassen, die beiden anderen wollen in einer der beiden abzweigungen rein --> Blockade
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#18
@Ratte:

Oder kurz: das was ich oben schon ausführlich beschrieben hatte.
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#19
Mit 3 Zügen funktioniert diese Ausweichstelle


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#20
Nur wenn DU für den 3. Zug auch eine Ausweichmöglichkeit hast ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

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