Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans3D
#11
Ich hoffe das 3D nicht wieder einschläft. Dies wäre schade. Sicher würde 3D Simutrans noch mehr Aufmerksamkeit bringen.

Doch als Entwickler des pak96.comic hätte ich auch gern die Möglichkeit 2D Objekt im Spiel zu lassen und dann vielleicht auf ein Drehen der Karte zu verzichten. Aber das könnte man sicher irgendwie Pak-set seitig klären.
Zitieren
#12
3D Modelle müssen sehr sher einfach sein, im Wesentlichen ein Klotz mit dreieck für ein Haus; die Detail kommen dann von den Texturen. (Wobei dann Simutrans auf weniger als 1000 Objekte (Fussgänger, Autos, Häuser, Bäume, Fahrzeuge, Gleise, ... ) oder so limitert wäre, weil dann meist der Texturspeicher am Ende ist.
Zitieren
#13
Zitat:Original von prissi
3D Modelle müssen sehr sher einfach sein, im Wesentlichen ein Klotz mit dreieck für ein Haus; die Detail kommen dann von den Texturen. (Wobei dann Simutrans auf weniger als 1000 Objekte (Fussgänger, Autos, Häuser, Bäume, Fahrzeuge, Gleise, ... ) oder so limitert wäre, weil dann meist der Texturspeicher am Ende ist.

Ich habe etwas Erfahrung mit 3D Objekten, die unter dem (alten) Train Simulator liefen.
Wie Prissi sagt, gibt das da immer sehr schnell Begrenzungen mit den Buffers für Polygone und Texturen. Mein Sohn hat damit angefangen mal ein E8 (USA Lok) zu konstruieren, die hatte als er fertig war 30000 Polygone(=Dreiecke). Das war MSTS zu viel. Es hat eine große Überzeugungsarbeit gekostet, ihn zu bewegen, dass er trotzdem es schaffte das Modell zum Laufen zu bringen.

Im Moment, wo wir die einzelnden Bilder rendern ist es vollkommen egal, wieviel Polygone bzw. Texturen das Objekt hat. Ich kann für die entsprechende Größe (64,96,128 oder 192 Pixel) hinreichend genau konstruieren. Wahrscheinlich ist aber eine Menge Zeit zur überarbeitung nötig, um diese Objekte in einer 3D Maschine lauffähig zu machen.

Die bisherigen 3D Modelle für ruhende Objekte (Häuser etc.) mag ja noch leicht zu übertragen sein. Aber bei Dampfloks z.B. sollte sich das Gestänge bewegen. Dazu müßten noch Animationen übergeben werden.


Ich kenne die o.a. 3D-Engines nicht.
Für mich ist die KIller-Bedindung:
läuft es auch unter Linux ? Ich habe auch auf den ersten Blick wieder nur exe exe exe gelesen.
Fazit:
Ohne Linux = ohne mich.
Zitieren
#14
Naja, wenn man OpenGL macht oder Ogre oder so, dann sollte Linux kein Problem sein. Aber ich werde eh nicht die Zeit finden, dass zu machen ...
Zitieren
#15
In Sachen 3D hätte ich nur einen Wunsch:
- Mehrere Ebenen im Untergrund nutzbar machen. Es ist Garantiert nicht einfach, würde aber einige Untergrundaktionen einfacher und schöner Gestalten. Ich vermisse den Ebenenwechsel im Untergrund sehr. Als Vorlage könnte ich mir das Modell von A4Networks vorstellen, habe aber keine Ahnung ob so etwas bei ST möglich ist. A4Networks hatte ein 3D Spielfeld und 2D Grafik.

Ansonsten soll ST 2D bleiben.
Die Grafik ist nur ein Teil eines Spiels.
Zitieren
#16
Also wenn es um 3D geht bin ich dabei!
Modelle auf Vorat hab ich grade wohl eher weniger, könnte aber benötigte Objekte erstellen, oder aber vorhandene Überarbeiten.

Gruß Lukas
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#17
Seit mir nicht böse, aber ich glaube nicht an das Projekt, insbesondere da schon prissi abgesagt hat. Es gibt zwar eine Menge von Diskussionen, aber wenns ernst wird ... (siehe projekt pak128.german, was ja vergleichsweise viel einfacher ist ).
Zitieren
#18
Ich glaube auch nicht daran, da das Thema schon seit mindestens 8 Jahren immer wieder auftacht, und immer wieder eingeschlafen ist. Aber vielleicht klappt es ja diesmal? Lasst Doomas erst mal anfangen bevor wir urteilen Smile

@The Transporter:

Ich dachet eigentlich, dass es Zwei Versionen geben wird, eine mit 2D Grafik wie bisher, und eine weitere mit 3D Grafik. So wie wir im Moment Windows-SDL und Windows-GDI haben, dazu käme dann eben noch "System-OpenGL" mit 3D Grafik für alle Systeme die Unterstürtzt werden.

@TonyBzt:

Wie Prissi schon sagte, die Modelle müssen in der Tat sehr einfach sein. 30000 Polygone pro Modell sind zu viel. Wir reden hier von eher 10-20 Polygonen pro Modell, nicht Tausende - oder wir verlieren alle Spieler, die keine Topaktuelle 3D Grafikkarte haben.

Denke, 100 Hauser+20 Fahrzeuge in der Anzeige, und dann 1000 Polys pro model, das sind schon 120,000 polys. Wir müssen Sparsam damit umgehen. Sonst wird eine Stadt im Wald zum Graka-Killer.
Blogger blog blog
Zitieren
#19
Zitat:Original von The Transporter
Ich vermisse den Ebenenwechsel im Untergrund sehr.

Drüben im Englischen Forum hat Kieron (dem wir ja, soweit ich mich erinnere, überhaupt den Untergrundmodus verdanken) Ende September gesagt er wäre schon dabei an Slopes für den Untergrund zu arbeiten... warten wir also mal ab was da kommt. =)
Zitieren
#20
Du hast nicht reinzufälligerweise den Beitrag dazu?

Habe es irgentwie überlesen
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste