Danke euch beiden (Sojo und Frank) für eure Vorschläge!
Ich hatte erst mal Sojos Anleitung probiert (im Grunde so logisch, dass mich wundert, dass ich selbst nicht drauf gekommen bin) und bin baff, dass es wirklich funktionierte. Ich musst zwar das Kornfeld für den BioSprit (für die Ethanol) als pak hinzufügen, aber es läuft! Und ich frage mich die ganze Zeit, warum meine anderen verschiedenen unternommenen Versuche nicht funktioniert haben. Aber egal, jetzt gehts!
Franks Vorschlag werde ich morgen mal versuchen, damit nicht auch noch die restlichen Verbindungen minus machen.
Wie es aussieht, muss ich sowieso einige Linien umstellen (die berühmten Ringlinien etc. ausmisten).
Aber nun noch ein paar Screenshots aus der 99.17 Version:
Das Nordwestkreuz in östlicher Richtung der Stadt Schwanensee. Schwanensee ist mit 710 Gebäuden und einer Größe (Einwohner?) von 136.902 eher durchschnittlich groß. Trotzdem findet sich hier einer der interessantesten Bahnhöfe der Karte an dem allein 25 Passagierlinien (und noch etwa 15 Postlinien) halten (den Bahnhof werde ich später genauer mit Bildern vorstellen). Davon allein fünf Linien die ausschließlich Hochgeschwindigkeitstrassen nutzen, da die Stadt keinen Flughafen besitzt. Der Bahnhof befindet sich seit der Gründung der Stadt im Zentrum und durfte aus diesem Grund nicht über allzugroße Ausmaße verfügen. Er besitzt in Ost-West fünf und in Nord-Süd nur vier Gleise und aufgrund des hohen Grundwasserspiegels nur über eine einzige Tunnelebene (die in Nord-Süd Richtung). Diese wird fast ausschließlich von S-Bahnen und Regionalbahnen genutzt, da zwei große Städte in unmittelbarer Nachbarschaft vor allem über Schwanensee angebunden sind. Dementsprechend hoch ist das Passagieraufkommen und der Takt der Schnellzüge.
Auf dem Bild zu sehen ist die Osteinfahrt zum Bahnhof mit den ersten Weichen. Wichtig war dem bedienenden Verkehrsunternehmen hierbei immer, dass Schnellzüge sich nicht stauen durften (wenn sich zwei Linien für einen gemeinsamen Bahnsteig kreuzen/ verbinden, lässt sich ein kurzer Stopp am Signal oft nicht verhindern; bei zwei Züge hintereinander verlangten viele Fahrgäste aber Verspätungsrabatte). Es wurde also großen Wert darauf gelegt den Bereich vor Bahnhöfen flüssig durchfahren zu lassen. Aus der ganzen Karte reisen mittlerweile sog. Trainspotter an. Nicht um möglichst seltene Züge (wie bei der "DKB") zu sehen, sondern um ein Bild mit möglichst vielen gleichzeitig in Höchstgeschwindigkeit fahrenden Schnellzügen zu schiessen. Besonders schöne Bilder lassen sich übrigens von den beiden Strassenbrücken schiessen. Einzelne Fotografen wurden allerdings schon beim Besteigen der Brücken für die von fast ausschließlich von Güterzügen genutzten Bahnbrücken gesichtet. Dabei ist hier das Betreten höchst gefährlich, denn mit mehr als 27 Fahrten pro Tag (oder Monat) mit langen Güterzügen sind diese Brücken Teil einer wichtigen Nord-Süd Magistrale für Öl, Plastik, Autos, etc.
Zurück zum Bild: Der vordere Bahnsteig dient als Endhaltepunkt für die U-Bahn nach Dundee. Ehemals in der Provinz gelegen, dient der Bahnhof jetzt vor allem für die vielen Angestellten aus dem Gewerbegebiet und der Raffinerie. Zusätzlich genutzt werden aber nur noch Gleis 2 und 6. Die Zugänge zu den Gleisen 3 und 4 sind sogar schon zugemauert, denn es besteht beim Betreten Lebensgefahr von den Druckwellen zweier gleichzeitig durchrasenden Hochgeschwindigkeitszügen erfasst zu werden. Doch auch die viele wartenden Pendler, die mit der U-Bahn nach Hause fahren wollen, sind froh über das kleine Wartehäuschen, dass zwar weniger Witterungs-, dafür aber umso besseren akustischen Schutz vor den ebenfalls durchpolternden Güterzügen auf Gleis 2, bietet. Die gerade ausfahrende Regionalbahn auf dem nördlichsten Gleis stellt die Verbindung zwischen dem relativ dünn besiedelten Osten der Stadt und dem Hauptbahnhof in Schwanensee her.
Update vom 13.03.2012
Die gleiche Stelle 345 Simutransjahre später.