Zitat:Original von Alexander Brose
Zitat:Original von Dwachs
mal ne dumme Frage: wieso willst du es denn als Frontimage und nicht als Backimage animieren?
Wenn man hier rein- oder rauszoomt, dann "springt" die animierte Kachel oft, weil nicht nur die eigentliche Animation (hier die stilistierten Funkwellen) sondern auch der Rest (also der Sendeturm) ständig und sinnfreierweise neu gezeichnet wird.
Via FrontImage lassen sich Funkwellen und Sendemast trennen. Und dank Offset kann ich die Animation über die Gebäudekachel hinaus verschieben.
Alex, da bist Du leider auf dem Holzweg.
Es ist egal ob Front- oder BackImage-Animation. Beim zoomen wird das Bild scaliert. Haben nicht alle Bilder der Animation die selbe Breite und Höhe ( mit im Spiel sichtbaren Pixeln ), dann kommts zu dem Springen der Grafiken.
Ausserdem wird bei einer Animation auch immer das BackImage mit aktualisiert. Denn sonst würden die animierten Grafikteile als Kette hintereinander angezeigt. Und wenn da eben die FrontImage-Animation nicht auf sichtbaren Teilen der BackImage-Grafik ist, dann bleiben diese Bildreste auf dem Bildschirm bestehen ( siehe weiter oben ).
Das Umsetzen der Animation als FrontImage hat einzig den Vorteil, das nicht so viele gleichbleibende Pixel in der pak-Datei gespeichert werden. Was die Größe der pak-Datei klein hält und sich günstiger auf Speicherverbrauch und Bildaufbau auswirkt.
Prissis Bemerkung zu Ebene 0 beruht darauf, das die direkt anschließenden Felder nach hinten einfach mit aktualisiert werden. Durch die Aktualisierung werden dann Bildreste von der Animation entfernt. ( meine Vermutung zu seiner Aussage )