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Übertragung Spiel aus 100.0 zu 101.0 bzw. 102.0
#1
Hallo,

mir ist es heute zu meiner Freude geglückt, mein aktuelles gut laufendes und mit Zügen vollgeladenes Spiel aus Version 100.0 auf 101.0 zu übertragen :].
Mein Hauptziel war es, die mit 640x640 doch nun recht klein gewordene Karte auf ein größeres Format zu bekommen, und das ist jetzt dreisterweise und testweise 1152x1152.
Es ist mir durch den einfachen Austausch des Hauptverzeichnisses von Simutrans, des Ordners Pak128 und des Ordners Text gelungen.
Achja, der Ordner Config gehört auch noch dazu, sonst klappt wohl das Kartenvergrößern nicht.
Die Feinheiten muß ich noch einstellen (Preise, Spieltakt usw.).
So einfach hatte ich mir das nicht vorgestellt. Aber ich bin noch vorsichtig.
Mein Rechner (AMD Athlon 2700 + mit 1 GB Arbeitsspeicher + 128 MB Grafikspeicher) schafft das zwar noch, aber ich denke auch am Rande seiner Kapazitäten.
Das Spiel ist mir sehr wertvoll, weil die Zugverbindungen kompliziert aufgebaut sind, deshalb läuft alles nur zur Zeit als Test und das Hauptspiel wird bis zur endgültigen Ausreizung noch auf 100.0 gespielt.
Mein altes Spiel bestand aus SIM-WINSDL.EXE aus 100.0, das neue jetzt aus der SIMUTRANS.EXE aus 100.1 ohne SDL.
Hat schon jemand diesbzgl. Erfahrungen gemacht?

Gruß
AB
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#2
Wenn du in deinem alten Pakset keine zusätzlichen Addons installiert hattest, sollte eigentlich der Versionswechsel reibungslos funktionieren. Ich hatte bis jetzt keine Probleme (ich nutze aber auch immer die aktuellen Nightlies).
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#3
Nun, ich habe das Spiel so gelassen, wie es war und nur einfach alles andere ausgetauscht und die Config.Tab an meinen alten Standard angepaßt.
Was mir jedoch aufgefallen ist, daß unter 101.0 bzw. 102.0 - auch das funktioniert - beim Anpassen des Bodens insbesondere an den Kartenrändern alt / neu wohl offensichtlich Grafikfehler in Form von ungewünschten Anhebungen entstehen Sad.
Außerdem ist die neue Farbgebung etwas gewöhnungsbedürftig. Kann man das irgendwo vielleicht einstellen? Das wäre 8).
AB
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#4
Welche Farbgebung meinst Du?
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#5
Wahrscheinlich die Farbe der Fliesen (also den bspw. die verschiedenen Grüntöne). Ich finde die neue "Farbgebung" auch nicht gerade gelungen, da leider zu grelle Töne verwendet wurden..
Ich bastel gleich mal nen Bild um den Unterschied zwischen alt und neu zu verdeutlichen.
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#6
Achso, das ist gemeint. Den Unterschied kenne ich - ich hab die neuen Kacheln gemacht.

Hab sie damals als Alternative im internationalen Forum vorgestellt, und da kam die Aufforderung sie in die Nightlies einzubauen damit die Leute sie in Ruhe testen können - und da keine Beschwerden kamen, sind sie heute eben noch unverändert drin.
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#7
Ok dann brauch ich ja die beiden Screenshots nicht hochladen.. Smile

Aber sag mal Dirk, lassen sich die Kachel/ Fliesen (also die Farben) austauschen? Also die alten Farben im neuen pakset verwenden? Denn, deine Mühe in allen Ehren, aber ich glaube ich bin zumindest was die Fliesenfarbe angeht sehr konservativ. Wink
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#8
Ja, im Prinzip müsste es glaube ich ausreichen die alte ground.all.pak ins pak zu kopieren (und die neuere zu überschreiben)...
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#9
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Ja, im Prinzip müsste es glaube ich ausreichen die alte ground.all.pak ins pak zu kopieren (und die neuere zu überschreiben)...

Was dazu führt, das auch das alte Geländeprofil wider dabei ist. Und auch alle anderen Änderungen an den Ground-Dateien.

Die Texturen stecken in der Datei ground.ClimateTexture.pak.
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#10
Stimmt.

Aber da - wie wir ja wissen - die Dateien nicht einzeln sondern zusammengefasst vorliegen, wird das dem normalen Nutzer leider nicht weiterhelfen.
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