Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation auf einem MAC
#61
bitte testen, bevors auf SF hochgeladen wird

simumac-102-0_osx_x86.zip 2,4 Mbyte

es wird nur noch ein Grafikset benötigt
Zitieren
#62
die datei wird auf dem server nicht gefunden...
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#63
sorry, hat noch ein Ordner im Link gefehlt
Zitieren
#64
Zitat:Original von FrankP:
bitte testen, bevors auf SF hochgeladen wird

simumac-102-0_osx_x86.zip 2,4 Mbyte

es wird nur noch ein Grafikset benötigt

Lässt sich bei mir problemlos starten!

Komischerweise hatte sich mein Rechner zunächst über diesen Link zwei- oder dreimal nur eine Textdatei abgeholt. Danach war es dann aber der Simutransordner... Keine Ahnung, woran das lag ?(

Edit: Was mir noch einfiel... wie aus diesem Thread ja eindeutig hervor geht, ist die Geschichte mit der SDL und der entsprechenden Verknüpfung etwas umständlich (ist zwar in diesem Thread beschrieben, aber doch etwas knapp und zusammenhangslos). Vielleicht sollte man das mal irgendwo verständlich (auch für Leute die sich am Mac weniger mit dem System aufhalten und trotzdem gerne Simutrans spielen würden) erklären und posten. Was meint ihr dazu, besteht überhaupt Bedarf (vielleicht mal ein Feedback anderer Mac-User)? Leider habe ich derzeit kaum eine freie Minute das selbst zu tun, würde sicher erst in drei bis vier Wochen dazu kommen ... Vielleicht kriegt es einer vorher hin?
Zitieren
#65
Ja, ein Feedback anderer Mac-User wäre sehr interessant. Smile

Im Zusammenhang mit der SDL probiere ich gerade nochmal was aus. Ich kann mich nämlich erinnern, dass ich damals, als ich mir mein MacBook Pro zugelegt habe, zunächst mit Hilfe von "Fink" (siehe http://finkproject.org/) einige Linuxprogramme erfolgreich zum Laufen gebracht habe (bspw. Gimp, Inkscape). Mittels Fink habe ich mir dann auch die SDL installiert, was dann wohl erklärt, wieso sich der Pfad von dem unterscheidet, der weiter vorne im Thread beschrieben wird.

Daher schau ich mal, dass ich Simutrans mit der Version der SDL kompiliert bekomme, die direkt von http://www.libsdl.org/ heruntergeladen werden kann. Das sollte das Anlegen eines Symlinks unnötig machen, hoffe ich. Smile
[Bild: der_Karl.gif]

»I'm the figurehead on a ship of fools...«
Mein Rumgezwitscher
Zitieren
#66
Zitat:Original von 5eko
...Edit: Was mir noch einfiel... wie aus diesem Thread ja eindeutig hervor geht, ist die Geschichte mit der SDL und der entsprechenden Verknüpfung etwas umständlich (ist zwar in diesem Thread beschrieben, aber doch etwas knapp und zusammenhangslos). Vielleicht sollte man das mal irgendwo verständlich (auch für Leute die sich am Mac weniger mit dem System aufhalten und trotzdem gerne Simutrans spielen würden) erklären und posten. Was meint ihr dazu, besteht überhaupt Bedarf (vielleicht mal ein Feedback anderer Mac-User)? Leider habe ich derzeit kaum eine freie Minute das selbst zu tun, würde sicher erst in drei bis vier Wochen dazu kommen ... Vielleicht kriegt es einer vorher hin?

Ein guter Platz für sowas wäre hier im Wiki.

Es dürfte in der Mac-Gemeinde noch nicht sehr bekannt sein, das seit etwa einem Jahr Simutrans auch für den Mac zur Verfügung steht.

Hinzu kommt, das die Mac-Gemeinde recht klein ist.
Erfahrene Mac-Benutzer dürften noch dünner gesäht sein. Also solche, die nicht nur reine Benutzer sind.
Zitieren
#67
Zitat:Original von der_karl:
Daher schau ich mal, dass ich Simutrans mit der Version der SDL kompiliert bekomme, die direkt von http://www.libsdl.org/ heruntergeladen werden kann. Das sollte das Anlegen eines Symlinks unnötig machen, hoffe ich.

das wäre natürlich (für den Endnutzer) die einfachste Lösung. Bei den Power-Mac-Versionen (siehe 100.0) wurde übrigens auch kein Symlink gebraucht


Zitat:Original von FrankP:
Es dürfte in der Mac-Gemeinde noch nicht sehr bekannt sein, das seit etwa einem Jahr Simutrans auch für den Mac zur Verfügung steht.

eigentlich schade, dass muss sich ändern! Big Grin

das mit der Wiki ist eine gute Idee, wenn es die Zeit zulässt, nehme ich das mal in Angriff
Zitieren
#68
So, prinzipiell funktioniert das Kompilieren. Das Binary hat dann auch keine Abhängigkeit mehr zur libSDL im Pfad /sw/lib, sondern sucht sie ganz OS-X-konform unter /Library/Frameworks. Allerdings rumpelt es jetzt beim Laden der Sounds, da ich versucht habe, die im Simutrans-Source vorhandene Implementierung in sounds/core-audio_sound.mm zu nutzen. Die scheint aber buggy zu sein. Mal schauen, ob ich das gefixt bekomme.
[Bild: der_Karl.gif]

»I'm the figurehead on a ship of fools...«
Mein Rumgezwitscher
Zitieren
#69
Zitat:Vielleicht sollte man das mal irgendwo verständlich (auch für Leute die sich am Mac weniger mit dem System aufhalten und trotzdem gerne Simutrans spielen würden) erklären und posten.
wäre ich auch dafür: ich bekomme es immer noch nicht zum laufen... ;(
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#70
Währe super, wenn Du es ohne .mm Dateien hinbekommen würdest. Die wahren ein Grund zum scheitern eines Cross-Compiling-Versuches ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste