Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans ruckelt bei mir
#1
Ich habe die Version 0.84 und leider ruckelt bei mir das Spiel, wenn ich ca. im Jahr 1980 bin und die Karte schon dementsprechend bebaut habe. Selbst wenn ich kleinere Karten habe, ruckelt es bei mir. Das finde ich sehr schade, denn ich bin ein begeisteter Spieler dieser Version, da ich die älteren Versionen nicht so gut finde.

Ich habe einen Laptop
Intel Centrino
512 MB
60 GB

Vielleicht kann mir jemand helfen damit das Spiel nicht mehr so ruckelt.
Danke im voraus!
Mfg, Timba!
Zitieren
#2
Mehrere Sachen. Vielleicht am einfachsten ist es, die Refreshrate zu senken. Am besten machst die eine Verknüpfung und gibts dann an zusätzlichen Parametern ein:
-refresh 2
Das sollte das Spiel deutlich schneller machen.

Ansonsten hilft es, das Spiel im Fenster zu starten.

Wenn du das 128-pak hast und sehr stark im Zeitraffer arbeitest, dann kann es auch am Tag- & Nachtwechsel liegen. Da hilft dann nur das Ausschalten desselben.

Im allgemeinen ist das 128 drei- bis viermal langsamer als das 64set. Daher kann es auch besser sein, nur mit den 64er Grafiken zu arbeiten.

Etwas hilft es auch in der datei conf/simuconf.dat die Fußgänger auszuschalten. Dazu sollte dort statt "random_pedestrians = 1" einfach
"random_pedestrians = 0" stehen.

Wenn es sehr viele Passagiere sind, dann kann auch in der selben Datei der Eintrag "max_transfers" auf den Wert sechs oder sieben oder so gesetzt werden. Evt. finden dann aber mehr Passagiere keinen Weg, da dies die maximale Zahl von Zwischenstopps ist. Wenn es zuviele Passagiere sind, dann wird auch die neue 86.00 demnächst dir viel helfen. (Leider noch in Arbeit.)
Zitieren
#3
Ich habe Tag- und Nachtwechsel ausgeschaltet, aber auf Fußgänger möchte ich auch nicht ganz verzichten, deshalb erhoffe ich mir viel von der 0.86 Version.
Mfg, Timba!
Zitieren
#4
Zitat:Original von prissi
Wenn du das 128-pak hast und sehr stark im Zeitraffer arbeitest, dann

... emfpehle ich eigentlich als allererstes, den Zeitraffer auszuschalten Wink Mit dem sollte man eh vorsichtig sein!
Zitieren
#5
Ok, die 86 bekommt gerade ein Bild-basiertes rendering. Das wird dann schnelles Zoomen und Tag-Nachtwecchsel ohne verzögerung zulassen und deutlich weniger Speicher verbrauchen. Vielleicht wird es dir etwas helfen.

Solange aber, wenn du random_pedestrians ausschaltest, bleiben immer noch eine ganze Menge Fussgänger übrig, nämlich alle, die von den Haltestellen kommen.

Aber Dariok hat recht, wenn die den Zeitraffer benutzt, dann sehe auch in den Anzeige-Dialog. Die Simmloops dürfen auf gar keinen Fall unter 2 fallen, sonst geht diverses nicht mehr richtig. Das heißt, es werden nicht die richtige Anzahl Passagiere erzeugt und die Fabriken produzieren zu wenig. Auch bewegen sich vermutlich die Autos sehr ruckartig. Dauerhaft Simloops 1 kann zum Absturz führen.
Zitieren
#6
worum handelt es sich eigendlich bei den Simloops?

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#7
Simutrans hat eine Art kooperatives Multitasking. Jede Routine (sofern sie etwas umfangreicher ist) ruft an verschiedenen Stellen eine Routine auf, die evt. die Anzeige auffrischt, sollte inzwischen zuviel Zeit verschritten sein. Wenn nix anzuzeigen ist, dann geht es weiter. Die Hauptroutine ruft in bestimmten Zeitabständen für jede Kachel bzw. jeden Convoi usw. eine Routine auf, die Logik beinhaltet. Kommt wieder Kachel 1 dran, dann ist eben ein Simulationsdurchlauf beendet.

Das heißt gleichzeitig auch, dass die Grafik Vorrang hat. Auch wenn das Spiel intern schon auf dem letzten Loch pfeift, ist die Grafik noch relativ ruckelfrei. (Das hängt davon ab, wieviel Abstand zwischen den einzelenen Aufrufen einprogrammiert war.) Allerdings reagiert das Programm evt. schon sehr sehr langsam auf Eingaben, das diese natürlich auch in der Logik verarbeitet werden müssen.

Gleichzeitig sind z.B. Aufrufe währed des Scrollings nicht möglich. Deswegen fahren zwar die Züge bis zur nächsten Station. Aber der Aufruf zum be- und entladen findet nicht statt, da in diesem Moment die Simloops angehalten sind.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt ohne grob falsch zu werden.
Zitieren
#8
Ich spiele nur mit dem 64 Pak. Leider bin ich, wenn ich Simutrans spiele immer ein bisschen größenwahnsinnig und baue gleich am Anfang einen riesigen Bahnhof mit 25 Gleisen. Bis dann jedes Gleis einen Anschluss an andere Städte hat, ist im Spiel schon das Jahr 1980 und es ruckelt.
Ich habe das Spiel auch schon auf meinem anderen Computer gespielt aber da läuft es auch nicht besser.

Pentium 4
256 MB
80 GB

Aber danke für eure Tipps!
Mfg, Timba!
Zitieren
#9
Bissl wenig Hauptspeicher würd ich sagen. Rüst mal noch ein 512er-Modul nach. Kostet ja net die Welt.
Es grüßt
"Gelegenheitsfahrer" Benny
Zitieren
#10
Erstaunt mich...ich habe Simutrans schon auf Rechnern mit 128 MB RAM und 266MHz Prozessoren laufen lassen, und das erste, was nicht mehr tut, ist, dass Züge nicht mehr starten und Fenster sich verzögert öffnen/schliessen/aktualisieren, aber dass das Spiel einige Bilder auslässt und die Fahrzeuge "springen", habe ich nie erlebt. Übrigens: wieviele PKW schwirren in deinen Städten herum? Wenn Busse auf einen PKW auffahren, reissen sie auch einen Vollstop und kommen, wenn das vordere Fahrzeug sich entfernt hat, enorm schnell wieder auf Höchstgeschwindigkeit. Ist es etwa das, was Du beobachtet hast, Timba?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste