Beiträge: 316
Themen: 13
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
12-07-2009, Sunday-15:47:18
Ich hatte neulich mit prissi mal einen kleinen Diskurs darüber.
Das Problem mit den zwei Hanggrössen ist, dass bei der Kartenerzeugung kaum steile Hänge erzeugt werden, da die meisten mit relativ flachen Karten spielen. Auch bei den 'schlimmsten' Einstellungen treten sie kaum auf. Von daher lohnt sich der Aufwand nicht, die entsprechenden Code-Fragmente zu restaurieren. (In früheren Versionen war das wohl auch schonmal lauffähig).
Beiträge: 190
Themen: 25
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
0
12-07-2009, Sunday-15:49:02
dann könnte man doch an der Kartenerzeugung was ändern, oder?
also, wenn die Bergigkeit hoch ist, gibt's prozentual mehr steile Hänge oder so
Beiträge: 316
Themen: 13
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
12-07-2009, Sunday-16:40:19
Wenn du die Bergigkeit sehr groß machst (evtl. größer als jetzt erlaubt ist), kannst du sicher viele doppelte Hänge erwarten, aber ich bezweifle, dass die Karte dann noch spielbar ist.
Ich hatte schon folgende (zugegeben noch sehr grobe) Idee zur Kartenerzeugung:
Man zwingt Simutrans bei der Kartenerzeugung dazu, dass größere Plateaus nur auf geraden Höhen erlaubt sind, während an den Übergängen auch ungerade Höhen erlaubt sind. Dann hätte man eine spielbare Karte, auf der auch mal doppelte Hänge auftreten.
Umsetzen könnte man das evtl. wiefolgt:
Höhenprofil berechnen. Mit 2 multiplizieren. Übergänge glätten.
Wenn man doppelte Hänge hat und ein einfacher Hang die Hälfte eines jetztigen Hangs hoch ist, dann dürfte man Karten bekommen, die ähnlich aussehen wie die jetztigen, allerdings dürften die Übergänge teilweise flacher sein.
Beiträge: 190
Themen: 25
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
0
12-07-2009, Sunday-16:58:51
ja, aber wenn alle Verkehrswege und so die flachen Hänge nehmen, kann man ja bei den jetzigen 'n bisschen Klippenoptik reibaun.
Beiträge: 1.476
Themen: 112
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
1
12-07-2009, Sunday-17:02:21
Dann sollte jedoch auch noch jemand gefunden werden der all die Verkehrswege neu zeichnet, ausrichtet und tested.
Bei 10 Garfiksets mit je 20 Verkerhswegen (und das pak128/pakGerman hat da noch weitaus mehr!), sind das 200 Grafiken, mal 4 Hangansichten sind 800 Ansichten.
Willst du die alle neu zeichnen? Nur damit es ein klein wenig besser aussieht?
The Transporter
Unregistriert
12-07-2009, Sunday-18:38:31
Zitat:Bei älteren A-Train-Vertretern (inkl. Freetrain) gab's auch verschiedene Typen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, inwieweit man als Spieler in die Landschaft eingreifen konnte.
Da ging (geht) leider gar nichts.
Bei Rollercoaster Tycoon und Locomotion geht es, ist aber recht fummelig.
Ich weiß nicht ob sich der Aufwand wirklich lohnen würde.
Beiträge: 7.536
Themen: 249
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
27
12-07-2009, Sunday-22:30:14
Alle, die es mit steileren Hängen probieren wollen:
Die letzte Version 90.x auschecken (war glaube ich r46, jedenfalls bevor revision 125) und übersetzen mit doppelhängen. Statt 16 Hanggrafiken werden 81 benötigt. Wenn der andere PC läuft, kann ich ja mal die Hanggrafiken dazu anhängen.